Die Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften agiert in Verbindung von Fachwissenschaft und Berufspädagogik. Im Mittelpunkt stehen Lehr-Lernprozesse im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Ausgehend von handlungsorientierten Unterrichtskonzepten werden fachwissenschaftliche Themen analysiert und methodisch-didaktisch gestaltet.
Zentrale domänenspezifische Fragestellungen sind die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen und Lehr-Lehrszenarien, die die digitale Transformation in Schule und Beruf abbilden.
Dr. Susanne Miesera war mit zwei Beiträgen auf die ECER vertreten. Mit dem kanadisch-deutschen Netzwerk stellte sie gemeinsam mit Jacqueline Specht, Western University, Jamie Metsala, University Mount Saint Vincent und Donna McGhie-Richmond, University of Victoria die Forschungsergebnisse zum…
[weiterlesen]
Zum Wintersemester 2023-24 startet auf Initiative von Dr. Gabriela Leitner und Dr. Susanne Miesera die Ringvorlesung Herausforderungen und Megatrends in der Fachdidaktik Ernährung und Hauswirtschaft. 11 Standorte in Deutschland und Österreich nehmen teil.
[weiterlesen]
Vom 17.-21.7.23 nahm Dr. Susanne Miesera am Erasmus Austauschprogramm mit der Pädagogischen Hochschule teil. Im Rahmen des Staff Mobility for Teaching Programms fand ein umfangreicher Austausch mit Lehrenden der PH Wien statt.
[weiterlesen]
Vom 10.-13.07.23 fand ein Austausch der Fachdidaktikerinnen Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft statt. Prof. Alexandra Brutzer (Universität Bonn), Prof. Birgit Peuker (Europa Universität Flensburg), Bianca Sosath (Universität Hamburg) und Dr. Susanne Miesera, TU München trafen sich im…
[weiterlesen]
Torggler, Carmen; Miesera, Susanne; Nerdel, Claudia: From TPACK to N-TPACK Framework for Vocational Education and Training With a Focus on Nutritional Science and Home Economics in International Journal for Research in Vocational Education and Training.
[weiterlesen]
Teilnahme am 2. Grazer Berufsbildungskongress mit dem Vortrag: Fern und dennoch nah ... Befunde zur digitalen Fernlehre in der Ausbildung von Lehrkräften der beruflichen Bildung unter dem Aspekt der Selbstregulation und Kompetenzentwicklung mit Prof. Daniela Moser.
[weiterlesen]