Sara Großbruchhaus
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Email: Sara Großbruchhaus
Telefon: +49 (89) 289 - 24219
Raum: 235
Aktivitäten
Lehrkräftefortbildung:
Molekularbiologie & Bioinformatik - kontextorientierte Praxismodule für den Unterricht
Schülerforschung:
W-Seminare:
Curriculum Vitae
Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology (ehem. TUM School of Education), München
- Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
- Biologiedidaktik
- Lehrkräftefortbildungen zu Mikrobiologie
- Promotionsvorhaben: Analyse von Lehrerfortbildungen zum Kompetenzerwerb im Bereich der Biotechnologie
2017-2019 Master of Education, TUM
- Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
- Lehrkräftefortbildungen zu Molekularbiologie
- Master’s Thesis: Laktoseintoleranz – Entwicklung eines adaptiven Lehr-Lernkonzepts zur praktischen Implementation biotechnologischer Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht
2014-2017 Bachelor of Education, TUM
- Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
- Bachelor’s Thesis: Charakterisierung von Genen, die in Micrococcus luteus die Olefin-Biosynthese beeinflussen
2012-2015 Bachelor of Science, TUM
- Molekulare Biotechnologie
- Bachelor’s Thesis: Charakterisierung von Genen, die in Micrococcus luteus die Olefin-Biosynthese beeinflussen
2012 Allgemeine Hochschulreife, Städtisches Gymnasium Leichlingen
Forschungsinteressen
- Effektivität von Lehrkräftefortbildungen und Implementationsforschung
- Integration biotechnologischer Experimente in den Regelunterricht
- Effekte des praktischen Arbeitens in der Schule auf Fach-/Konzeptionswissen
Tagungen
Großbruchhaus, S., Schöppner, P. & Nerdel, C. (14.09.2021). Implementationsstrategien bei kontextorientierten molekularbiologischen Modulen in die Unterrichtspraxis. Posterpräsentation. Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn.
Großbruchhaus, S., Schöppner, P. & Nerdel, C. (26.02.2020). Schulinterne und -übergreifende Kooperationsformen zur Förderung der Implementation von biotechnologischen Innovationen in den Biologieunterricht. Vortrag. 3. Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung wirklich?", Regensburg.
Großbruchhaus, S., Schöppner, P. & Nerdel, C. (26.02.2020). Konzept zur Messung der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Bereich der Biotechnologie. Posterpräsentation. 22. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Halle.