Basic Modul

Theorie

  • Grundlegende Techniken der DNA-Rekombinationstechnologie im Detail
  • (Vorgehensweise einer Klonierung, dafür benötigte Techniken).
  • Anwendungsbereiche der medizinischen Diagnostik, Forensik und Biotechnologie.
  • Vorgehensweise zum eigenständigen Design von Schülerexperimenten.

Praxis: Verknüpfung von Wissenschaft und Unterrichtspraxis

Drei Versuche zur Auswahl, speziell für den Einsatz im Klassenzimmer

  • Lösung eines Kriminalfalles
    • Identifizierung des Täters durch Polymerasekettenreaktion und Agarose-Gelelektrophorese.
    • Der bei der entführten Person vorliegende Gendefekt, führt zur Aufklärung.
    • Zystische Fibrose dient als Beispiel einer durch Genmutation ausgelösten Krankheit.
  • Analyse der eigenen DNA zur Untersuchung des eigenen circadianen Rhythmus
    • Techniken: DNA-Extraktion, PCR, Agarose-Gelelektrophorese.
    • Anzahl an "VNTRs (variable number of tandem repeats)" im Per3-Gen wird mit unterschiedlichem Schlaf-Wach-Rhythmus assoziiert.
    • Bestimmung der möglichen Genotypen Lerchen-Allel (5 VNTRs) und Eulen-Allel (4 VNTRs)  Ihres genomischen DNA-Extraktes durch Analyse des eigenen Per3-Gens.
    • Rückschlüsse auf eigenen Phänotyp: Frühaufsteher (Lerchen-Allel), Langschläfer (Eulen-Allel), Mischtyp.
  •  Analyse der eigenen DNA hinsichtlich der bitteren Geschmackswahrnehmung
    • Techniken: DNA-Extraktion, PCR, Restriktionsverdau, Agarose-Gelelektrophorese.
    • „Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs)“, verändern die Wahrnehmung von Phenylthiocarbamid-ähnlichen Bitterstoffen.
    • Bestimmung des Genotyps des SNP785 des eigenen TAS2R38-Gens.

Didaktisches Begleitmaterial