Marie Hornberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Email: Marie Hornberger

Telefon: +49 (89) 289 - 25010

Raum: 229

 

 

Aktivitäten

KI-CP@TUM

Professionelle Lerngemeinschaften zur Systematisierung KI-spezifischer Studienangebote an der TUM

Promotionsprojekt

Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung von AI Literacy

Research Initiative Digital Education (RIDE)

Forschungsprojekt gefördert von der Joachim-Herz-Stiftung

Weitere Informationen

 

Curriculum Vitae

Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology

2020 - 2021: M.Sc. Psychologie an der Universität Tübingen

2016 - 2020: B.Sc. Psychologie an der Universität Tübingen

2016: Allgemeinbildendes Abitur am Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

 

Forschungsinteressen

  • AI Literacy
  • Hochschulbildung und Lehrkräftebildung im Bereich Künstliche Intelligenz
  • Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz

 

Publikationen

Bewersdorff, A., Hartmann, C., Hornberger, M., Seßler, K., Bannert, M., Kasneci, E., Kasneci, G., Zhai, X., & Nerdel, C. (2024). Taking the Next Step with Generative Artificial Intelligence: The Transformative Role of Multimodal Large Language Models in Science Education. arXiv. https://arxiv.org/abs/2401.00832

Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (2023). What do university students know about Artificial Intelligence? Development and validation of an AI literacy test. Computers and Education: Artificial Intelligence, 5, 100165. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2023.100165

 

Tagungen

Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (18.03.2024). Was wissen Studierende über KI? Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung von AI Literacy [Vortrag]. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam.

Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (27.11.2023). Was wissen Studierende über KI? Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung von AI Literacy [Vortrag]. Konferenz „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potenziale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens“, Hamburg.

Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (28.02.2023). Was wissen Studierende über KI? Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung von AI Literacy [Postersession]. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen.