2023

2022

  • Moser, D. & Miesera, S. (2022) Digitale Fernlehreumgebungen in der Lehrer*innenausbildung; ÖFEB Kongress 2022, Graz. https://oefeb-graz-2022.at/

  • Moser, D.; Kimmelmann, N.; Miesera, S. & Pool Maag, S. (2022) Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufsbildende Schulen im Umgang mit Diversität; 8. österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 2022, Klagenfurt. https://www.bbfk.at/

  • Pool Maag, S. & Miesera, S. (2022). Reframing VET by strengthening competence for diversity. Findings from a comparative analysis Germany and Switzerland; 7th International VET Congress, online.
     
  • Pool Maag, S.; Miesera, S.; Kimmelmann, N.; Moser, D. (2022). Der Umgang mit Diversität in der beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus einer international vergleichenden Betrachtung; 2. Symposium „Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis“, Pädagogische Hochschule Wien (online).
     
  • Miesera, S. & Kimmelmann, N. (2022). Eine Ländervergleichsstudie über die Auswirkungen von Lehrkräfteausbildung auf Einstellungen, Selbstwirksamkeit und Bedenken von angehenden Lehrkräften in Deutschland und Kanada in Bezug auf inklusive Bildung; 2. Symposium „Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis“, Pädagogische Hochschule Wien (online).

2021

  • Miesera, S. (2021). Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft; Ringvorlesung "Berufssprache", Universität Kassel online.
     
  • Miesera, S.; Specht, J. (2021). Experiences that Promote the Development of Inclusive Practice in Beginning Teachers in Canada and Germany; Inclusive and Supportive Education Conference (ISEC), ISEC online. https://www.ucl.ac.uk/inclusive-supportive-education-conference/
     
  • Miesera, S. & Moser, D. (2021). Inclusive Vocational Teacher Education in Austria and Germany – A Country Comparison of Personal Characteristics of Pre-Service Teachers; 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online. https://vetnetsite.org/conferences/2021-crossing-boundaries-muttenz-basel-and-bern/
     
  • Miesera, S. & Pool Maag, S. (2021). Inclusion in Vocational Schools - Cross Comparison of Germany and Switzerland. European Conference on Educational Research (ECER), Geneva online. https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/
     
  • Moser, D.; Miesera, S.; Svecnik, E.; Jarz, T. (2021). University Distance Learning Programs: Potential Impact on Competences of Prospective Vocational Teachers in the Field of Self-regulatory Skills.; European Conference on Educational Research (ECER), Geneva online. https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva
     
  •  Miesera, S.; Kimmelmann, N.; Pool Maag, S.; Moser, D. (2021). Eine international vergleichende Betrachtung von Migration & Inklusion in der Beruflichen Bildung in DE, AT & CH; Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Bamberg online. https://www.uni-bamberg.de/bwp2021/

2020

  • Miesera, S. (2020). Gestaltung digitaler Lernumgebungen in der Lehrerbildung – berufliches Lehramt; Skills4Future Grazer Berufsbildungskongress, Institut für Sekundarstufe Berufsbildung, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz. https://www.skills4future.at/

2019

  • Miesera, S. (2019). Berufliche Integration durch Sprache - Der bayerische Weg. Systematische Aus- und Fortbildungskonzepte für Lehrkräfte; Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV), Leibniz-Institut Frankfurt am Main.

  • Miesera, S. (2019). Beliefs and self-efficacy of prospective teachers regarding inclusive teaching An international comparison; European Educational Research Association, Hamburg.

  • Miesera, S. (2019). Inklusionsorientierte Lehrerbildung – Ein Vergleich von angehenden Berufsschullehrkräften in Kanada und Deutschland; Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, Basel.
     
  • Miesera, S. (2019). Wie denken deutsche angehende Lehrkräfte über Inklusion? Ein Skalenvergleich zu Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Bedenken mit AIS, ITICS, TEIP und CIES; Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, Basel.
  • Miesera, S. (2019). Förderung der Medienkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Transfer didaktischer Konzepte; Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen.
  • Miesera, S., Weidenhiller, P. (2019). Digitalisierung der Lehrerbildung. Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung; Workshop im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen.
  • Miesera, S. (2019). Inklusion im beruflichen Schulsystem - Darstellung der Ergebnisse kanadischer und deutscher Forschung, Pädagogische Hochschule Zürich.
  • Miesera, S. (2019). Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung; Symposium Diversität in der beruflichen Bildung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz.
  • Miesera, S. (2019). Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung - Berufliche Integration durch Sprache; Symposium Diversität in der beruflichen Bildung, Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz.

2018

  • Miesera, S. (2018). What pre-service teachers think about inclusion? International scale comparison of attitudes, self-efficacy and concerns;  European Educational Research Association, Bozen.
  • Miesera, S., Wunram, K. (2018). Berufliche Integration durch Sprache; AG BFN Tagung, München.
  • Miesera, S. (2018). How do German pre-service teachers think about inclusion? A scale comparison of attitudes, self-efficacy and concerns; Bergische Universität, Wuppertal.
  • Miesera, S. (2018). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany; Western University, Ontario, Kanada.
  • Miesera, S. (2018). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany; University of Victoria, British Columbia, Kanada. 

2017

  • Miesera, S. (2017). Inklusion in der Lehrerbildung, Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen – InkDibeS – Ein Konzept für die Lehrerbildung: Videobasierte Fallkonstruktionen inklusiver Unterrichtssettings; 19. Hochschultage Berufliche Bildung 2017; Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft, Vielfalt als Gestaltungsaufgabe in Bildung, Arbeit und Beruf, Köln.
  • Miesera, S. (2017). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany); International Conference, Teacher Agency for Inclusive Education: An Interdisciplinary Perspective. Università degli Studi di Salerno, Italy.

2016

  • Miesera, S. (2016). Inklusion an beruflichen Schulen - Einstellungsforschung Masterstudierende berufliche Bildung; Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.
  • Miesera, S. (2016). Inklusion in der Lehrerbildung - Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen - videobasierte Fallkonstruktion inklusiver Unterrichtsettings (Forumsbeitrag); Fachtagung Teilhabe und Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf, Hamburg.

2015

  • Miesera, S. (2015). Herausforderungen und Chancen der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern - Perspektivwechsel in der Lehrerbildung; 18. Hochschultage Berufliche Bildung 2015; Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft, Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung. Dresden.

2014

  • Miesera, S. (2014). Intensivierung von Theorie-Praxis-Bezügen – Schulische Praxisphasen an der Technischen Universität München; Bundesarbeitsgemeinschaft für berufliche Bildung in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft, Technische Universität, Berlin.