Modul 2.23

Inhalt

Das Modul besteht aus einem Seminar an der Universität und dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an einer beruflichen Schule. Im Praktikum werden die Studierenden von Praktikumslehrkäften betreut und erhalten Gelegenheit zu Unterrichtsversuchen in unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Sie hospitieren in verschiedenen Unterrichtsstunden und erhalten einen Einblick in das Schulleben. Die Studierenden werden im Begleitseminar durch die Vertiefung von Theorien zur inneren Differenzierung, Heterogenität und Lehrer-Schüler-Interaktion auf das Praktikum vorbereitet und vertiefen ihr Wissen zu den Anforderungen der Lehrerrolle. Durch die Präsentation der gehaltenen Unterrichte und im Rahmen einer kollegialen Beratung im Seminar werden Unterrichte analysiert und weiterentwickelt. Der Erfahrungsaustausch über selbst gehaltene Unterrichtseinheiten nimmt einen hohen Stellenwert ein. Die Reflexionskompetenz und die Fähigkeit zur fachdidaktischen Diskussion über die Planungsinstrumente und die Struktur des eigenen Unterrichts werden begründet und kritisch hinterfragt. Die Vertiefung der Reflexionskompetenz erfolgt durch das Führen eines Prüfungsportfolios.

 

Lernergebnis

Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage fachlich-differenzierten Unterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Sie wählen adressatengerechte Sozialformen und Methoden aus, beziehen ihre Unterrichtsziele auf verschiedene Kompetenz- und Anforderungsbereiche und setzen sich aktiv mit der Lehrerrolle auseinander. Handlungsalternativen und pädagogische Begründungen mit Bezug auf theoretische Hintergründe können schlüssig dargestellt werden und eigenes Unterrichtshandeln kann reflexiv bewertet werden.  

 

Prüfungsleistung

Das Modul wird mit der Prüfungsform Laborleistungen (§ 41 FPSO) bewertet. Laborleistungen beinhalten Unterrichtsversuche mit dem Ziel der Planung, Durchführung, Auswertung und Reflexion von Unterricht sowie eine Präsentation von 20 Minuten zur Überprüfung der dargestellten Lernergebnisse. Weitere Bestandteile der Laborleistungen, die im Laufe des Moduls in einem Prüfungsportfolio dokumentiert werden, sind: die Beschreibung der Unterrichtsversuche aus dem Praktikum incl. Reflexion anhand eines Modells, schriftliche Analyse der Lehr-/Lernbedingungen, Praktikumsbericht bzw. Gesamtreflexion des Praktikums. Auf der Grundlage der ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfe und den Erfahrungen im Unterricht mit abgeschlossener Reflexion (Prüfungsportfolio) erfolgt die mündliche Präsentation (incl. Diskussion) vor den Prüfern.