Wirksamkeit einer biotechnologischen Lehrkräftefortbildung auf die Wechselwirkung zwischen ausgewählten Gestaltungsmerkmalen der Unterrichtsqualität und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

  • Förderung: TUM Eigenmittel
  • Laufzeit: Seit Mai 2023
  • wiss. Mitarbeiterin: Meltem Kamber

Aus empirischen Studien der Bildungsforschung ist bekannt, dass ein Einsatz von laborpraktischen Untersuchungen im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Lernerfolg bei Schülerinnen und Schülern führen kann (Barzel et al., 2012; vgl. zur Relevanz von praktischem Unterricht für das kausale und logische Denken Kerschensteiner 1952). Nichtsdestoweniger werden diese im Schulalltag einerseits bedingt durch knappe Ressourcen in der Ausstattung von Fachräumen, andererseits bedingt durch mangelnde Selbstwirksamkeit bei MINT-Lehrkräften selten implementiert, insbesondere im Bereich der Molekularbiologie und Biotechnologie. Lehrkräftefortbildungen können einigen dieser Limitationen im Schulalltag entgegenwirken, vertiefen das Wissen und die experimentellen Kompetenzen von Lehrkräften in diesem Bereich und vereinfachen so eine Implementation von biotechnologischen Untersuchungen in den Unterricht.

Ziel der Studie ist es daher festzustellen, wie sich die Implementation von biotechnologischen Untersuchungen in den Biologieunterricht auf den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Des Weiteren sollen Rückschlüsse auf die Bedeutung von Lehrkräftefortbildungen für die Gestaltung eines praxisorientierten Unterrichts als wirksames Lernangebot am Beispiel der Biotechnologie gezogen werden.

Forschungsdesign

Sowohl das Experimentelle Design, als auch die Forschungsfragen und Hypothesen sind auf diesem Posterbeitrag gezeigt.