Dr. habil. Susanne Miesera

KOORDINATORIN DER FACHDIDAKTIK FÜR ERNÄHRUNGS- UND HAUSWIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

E-Mail: Susanne Miesera

Tel. +49 (89) 289 - 24311

Raum: 228

CURRICULUM VITAE

  • März-April 2024 Visiting Scholar, Western University, Faculty of Education, London, Ontario, Canada
  • 2021-2023 Habilitation, Thema: Herausforderungen für die Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen
  • 2018 Promotion, Inklusion an beruflichen Schulen - Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich
  • seit 2013 TU München; wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Fachdidaktik Life Sciences, Koordination Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften
  • 2010-2014 Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen; Referatsleitung Berufliche Schulen Ernährung, Gesundheit, Hauswirtschaft und soziale Berufe
  • 2008-2012 Hochschule Deggendorf, Universität Passau und TU München - Lehraufträge
  • seit 2008 Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen; Referentin Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen
  • 2001-2010 Staatliche Berufsschule Karl-Peter-Obermaier Passau; Unterricht in den Ausbildungsberufen Hotelfachleute und Köche, Schulinterne Lehrerfortbildung
  • 1999 - 2001 Berufliche Schulen, Korbach Hessen; Referendariat, Abschluss: 2. Staatexamen
  • 1998 - 1999 Berufliche Schulen, Hessen - Lehraufträge
  • 1998 - 1999 Justus-Liebig-Universität Gießen, Lehramt für berufliche Schulen, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 1995 - 1998 Tätigkeit in medizinischen Einrichtungen
  • 1990 - 1995 Justus- Liebig-Universität Gießen Studium Haushalts- und Ernährungswissenschaften, Schwerpunkt: Ernährungswissenschaften, Beratungslehre, Abschluss: Diplom

FORSCHUNGSINTERESSEN

  • Digitale Transformation im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
  • Umgang mit Heterogenität, Individuelle Förderung im Fachunterricht
  • Inklusive berufliche Bildung
  • Sprache in Beruf und Fachunterricht

Bei Interesse bitte direkt Kontakt aufnehmen.

AKTUELLE PROJEKTE

Forschung zu Innovationen im Kontext domänenspezifischer methodisch-didaktischer Entwicklungen und neue Fragestellungen in der Lehrkräftebildung.
Forschungskontexte sind alle Phasen der Lehrkräftebildung in Deutschland sowie dazu vergleichbare Kontexte im internationalen Vergleich. Ziel der Forschung ist es, überfachliche und fachdidaktische Fragestellung miteinander zu verschränken. Der Forschungsbereich Innovation in der Lehrkräftebildung berufliches Lehramt umfasst multidimensionale Fragestellungen.

Fragestellungen:

  • überfachliche Themen im Kontext der beruflichen Bildung mit Schwerpunkt auf Inklusion
  • fachdidaktische Themen der digitalen Transformation und der berufsspezifischen Fachsprache
  • Lehrerkräftebildung im Ländervergleich

Mehr Informationen zur Forschung