Meltem Kamber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Email: Meltem Kamber

Telefon: +49 (89) 289 - 23216

Raum: 231

 

 

Aktivitäten

Promotionsprojekt

Wirksamkeit einer biotechnologischen Lehrkräftefortbildung auf die Wechselwirkung zwischen ausgewählten Gestaltungsmerkmalen der Unterrichtsqualität und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

  • Förderung: TUM Eigenmittel
  • Laufzeit: Seit Mai 2023

Aus empirischen Studien der Bildungsforschung ist bekannt, dass ein Einsatz von laborpraktischen Untersuchungen im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Lernerfolg bei Schülerinnen und Schülern führen kann (Barzel et al., 2012; vgl. zur Relevanz von praktischem Unterricht für das kausale und logische Denken Kerschensteiner 1952). Nichtsdestoweniger werden diese im Schulalltag einerseits bedingt durch knappe Ressourcen in der Ausstattung von Fachräumen, andererseits bedingt durch mangelnde Selbstwirksamkeit bei MINT-Lehrkräften selten implementiert, insbesondere im Bereich der Molekularbiologie und Biotechnologie. Lehrkräftefortbildungen können einigen dieser Limitationen im Schulalltag entgegenwirken, vertiefen das Wissen und die experimentellen Kompetenzen von Lehrkräften in diesem Bereich und vereinfachen so eine Implementation von biotechnologischen Untersuchungen in den Unterricht.

Ziel der Studie ist es daher festzustellen, wie sich die Implementation von biotechnologischen Untersuchungen in den Biologieunterricht auf den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Des Weiteren sollen Rückschlüsse auf die Bedeutung von Lehrkräftefortbildungen für die Gestaltung eines praxisorientierten Unterrichts als wirksames Lernangebot am Beispiel der Biotechnologie gezogen werden.

Forschungsdesign

Sowohl das Experimentelle Design, als auch die Forschungsfragen und Hypothesen sind auf diesem Posterbeitrag gezeigt.

 

Curriculum Vitae

Seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology (ehem. TUM School of Education), München

  • Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
  • Biologiedidaktik
  • Promotionsvorhaben: Wirksamkeit einer biotechnologischen Lehrkräftefortbildung auf die Wechselwirkung zwischen ausgewählten Gestaltungsmerkmalen der Unterrichtsqualität und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

2020/21 - 2022/23 Master of Education, TUM

  • Berufliche Bildung Gesundheits- und Pflegewissenschaft und Biologie
  • Master’s Thesis: Lehrplan-Praxis-Diskrepanz bei medizinischen Fachangestellten mit Blick auf die digitale Transformation – Ein Vergleich zwischen Bayern und Rheinland-Pfalz

2017/18 - 2020/21 Bachelor of Education, TUM

  • Berufliche Bildung Gesundheits- und Pflegewissenschaft und Biologie
  • Bachelor’s Thesis: Wirkung von physikalischer Kurzzeittherapie auf neurologische Erkrankungen

2017 Allgemeine Hochschulreife, Lothar von Faber Fachoberschule; Zweig: Gesundheitswissenschaften

Forschungsinteressen

  • Implementation biotechnologischer Experimente in den Biologieunterricht
  • Langfristiger und kurzfristiger Lernerfolg durch den Einsatz von praktischen Untersuchungen im Unterricht

Tagungen

  • Kamber, M., Schöppner, P. & Nerdel, C. (04.03.2024). Wirksamkeit einer biotechnologischen Lehrkräftefortbildung auf die Wechselwirkung zwischen ausgewählten Gestaltungsmerkmalen der Unterrichtsqualität und dem Lernerfolg der Schüler*innen. Posterpräsentation. 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Lüneburg.