Die Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften agiert in Verbindung von Fachwissenschaft und Berufspädagogik. Im Mittelpunkt stehen Lehr-Lernprozesse im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Ausgehend von handlungsorientierten Unterrichtskonzepten werden fachwissenschaftliche Themen analysiert und methodisch-didaktisch gestaltet.
Zentrale domänenspezifische Fragestellungen sind die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen und Lehr-Lehrszenarien, die die digitale Transformation in Schule und Beruf abbilden.
ECER Kongress Glasgow 2023 The Value of Diversity in Education and Educational Research
Dr. Susanne Miesera war mit zwei Beiträgen auf die ECER vertreten. Mit dem kanadisch-deutschen Netzwerk stellte sie gemeinsam mit Jacqueline Specht, Western University, Jamie Metsala, University Mount Saint Vincent und Donna McGhie-Richmond, University of Victoria die Forschungsergebnisse zum Ländervergleich kanadischer und deutscher angehender Lehrkräfte vor. Die Studie mit einem quantitativen Forschungsdesign untersuchte, ob sich angehende Lehrkräfte aus Deutschland und Kanada in ihrer Wirksamkeit für eine integrative Praxis unterscheiden und wie das Land, das Geschlecht, die Erfahrung mit Menschen mit unterschiedlichen Bildungsbedürfnissen und die Überzeugungen über Inklusion die Selbstwirksamkeit der angehenden Lehrkräfte?
ihre Selbstwirksamkeit beeinflussen? Die Veröffentlichung der Studie erfolgt Ende 2023
Mit dem Netzwerk der deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich und der Schweiz) stellte sie gemeinsam mit den Kolleginnen Daniela Moser, PH Steiermark, Nicole Kimmelmann, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; und Silvia Pool Maag, PH Zürich die Ergebnisse der Analyse und Modellierung von Kompetenzanforderungen für die diversitätsorientierte Lehreraus- und -weiterbildung von Lehrkräfte für die berufliche Bildung. Das Ergebnis dieser qualitativen Studie ist ein Modell für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften in der beruflichen Bildung, das die Kompetenzanforderungen im Kontext der Vielfalt entlang der drei Bereiche Einstellungen, Wissen und Fertigkeiten abbildet. Bei der Darstellung der Ergebnisse wird unterschieden, ob sich die Kompetenzanforderungen Anforderungen sich an Lehrkräfte in allen Berufsbildungskontexten, Tätigkeitsprofilen und Entwicklungsstufen (vom Anfänger bis zum Experten) richten.
Die Studie wurde veröffentlicht in: Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), VETNET (9798854653626).; https://zenodo.org/record/8209088