2022

  • Westemeyer, Lina, M. Ed.: Sprachliche Hürden schriftlicher Abschlussprüfungen. Untersuchung der Auswirkung sprachsensibler Gestaltung von Prüfungsaufgaben auf Prüfungsleistungen im Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in im Prä-Post-Design. Betreuung: Dr. phil. Susanne Miesera

2021

  • Münch, Gina, M. Ed.: Qualitative Erhebung zu Inklusion und Sonderpädagogik an beruflichen Schulen in Bayern mit dem Fokus auf Berufsvorbereitungsmaßnahmen. Betreuung: Dr. phil. Susanne Miesera

2020

  • Grotefeld, Annika, M. Ed.: Lesekompetenz von Berufsschülern und Berufsschülerinnen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft – Entwicklung von Fördermaßnahmen zur Steigerung der Lesekompetenz basierend auf einer Lernverlaufsdiagnostik. Betreuung: Dr. phil. Susanne Miesera
     
  • Kühlenthal, Sinja, M. Ed.: Förderung digitaler Medienkompetenz in einem kombinierten Kompetenzkonzept - Durchführung und Analyse eines Lehr-Lernkonzeptes im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft zur Stärkung digitaler Medien-, Experimentier- und Fachkompetenz im Fachunterricht. Betreuung: Dr. phil. Susanne Miesera
     
  •  Luger, Michaela, M. Ed.: Inklusion an beruflichen Schulen – Vergleich der Selbstwahrnehmung von Lernenden und Fremdeinschätzung der Lehrkräfte im Ausbildungsberuf Friseur/in. Betreuung: Dr. phil. Susanne Miesera

2019

  • Grießer, Johanna, M. Ed.:  Qualitative Untersuchung von Unterrichtsmaterial hinsichtlich der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes an beruflichen Schulen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Betreuung: Dr. phil. Susanne Miesera

2018

  • Hübner, Milena, M. Ed.: Durchführung und Analyse eines sprachsensiblen Fachunterrichts im Berufsfeld Gesundheit mit dem Schwerpunkt auf der Kompetenz „Sprechen und Zuhören“ nach dem Lehrplan im Unterrichtsfach Deutsch für Berufsschule und Berufsfachschule 2017/2018 sowie Empfehlungen für den Deutschunterricht. Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
  • Stenglein, Leonie, M. Ed.: Eine qualitative Erhebung an beruflichen Schulen zur Einstellung von Lehrkräften zu schulischer Inklusion und der Auswirkung von selbstorganisiertem Lernen auf Unterricht in inklusiven Settings. Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
  • Weidenhiller, Patrizia, M. Ed.: Inklusion in der Lehrerbildung in Bayern - Eine vergleichende empirische Studie zu Einstellung und Selbstwirksamkeitsannahmen von Studierenden des gymnasialen und beruflichen Lehramts.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
  • Wunram, Katharina, M. Ed.: Sprachsensibilität und Binnendifferenzierung im Fachunterricht - Gestaltung und Umsetzung von fachspezifischem Unterrichtsmaterial zur Förderung der Fach- und Deutschkompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera

2017

  • Haupt, Stefan, M. Ed.: Überprüfung der Merkmale des guten Unterrichts am Beispiel der Projektmethode an beruflichen Schulen - Eine mehrperspektifische Videoanalyse eines durchgeführten Unterrichtsprojekts.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
  • Maciesza, Malwina, M. Ed.: Analyse der Lesekompetenz im Berufsfeld Gesundheit und Pflege - Untersuchung eines sprachsensiblen Unterrichtskonzepts unter Verwendung von Fachinhalten zur Förderung der Lesekompetenz von Lernenden der beruflichen Bildung.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
  • Will, Stefanie, M. Ed.: Inklusive Didaktik in der Lehrerbildung - am Beispiel einer qualitativen Videoanalyse eines inklusiven Unterrichts.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera

2016

  • Baiersdorfer, Birgit, M. Ed.: Inklusion von Auszubildenden mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung oder körperliche und motorische Entwicklung in der dualen Ausbildung zum Koch/zur Köchin.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
  • Gscheidl, Anja, M. Ed.: Diagnostizieren, differenzieren und fördern als Element professionellen Lehrerhandelns in der Berufsschule. Eine Analyse von Unterrichtsverläufen, auf der Basis von Beobachtungsbögen und Interviews im Hinblick auf das pädagogische Diagnostizieren.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
     
  • Koller, Kerstin, M. Ed.: Untersuchung der Heterogenität am Beispiel des Berufsfeldes Ernährung und Versorgung/Hauswirtschaft - Gestaltung und Einsatz von berufsspezifischen Unterrichtsmaterialien zur individuellen Förderung im Fachunterricht.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
  • Lachhammer, Christina, M. Ed.: Sprachanforderung im Berufsfeld der Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften - Analyse der Deutschkompetenzen des Berufsfeld Gastronomie und Empfehlung zur Förderung der Deutschkompetenz.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
  • Puskar, Azra, M. Ed.: Analyse der Heterogenität in ausgewählten Berufen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft - Entwicklung von Differenzierungsmöglichkeiten am Beispiel des Unterrichtsthemas Convenience Food.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera

2015

  • Alt, Corinna, M. Ed.: Sprachkompetenzen in der Altenpflegeausbildung - Analyse der sprachlichen Anforderungen, Sprachstandserhebung mit dem Diagnoseinstrument VERA-8 und Konsequenzen für den Unterricht an beruflichen Schulen.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
     
  • Patzak, Patricia, M. Ed.: Inklusion an berufsbildenen Schulenim Gesundheitswesen - Eine Untersuchung zu Standpunkten und praktischen Erfahrungen der Lehrkräfte
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera

2014

  • Eiglsperger, Thomas, M. Ed.: Exemplarische Analyse heterogener Lernergruppen in der Beruflichen Bildung - Untersuchung einer konzeptionellen Förderung der funktionalen Lesekompetenz im Fachunterricht unter der Verwendung von Fachtexten.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera
     
  • Sander, Stefanie, M. Ed.: Eine Standortbestimmung der Sprachkompetenz und deren Förderung in der beruflichen Bildung - Gestaltung und Einsatz von sprachsensiblen Materialien zur Stärkung der Deutschkompetenz im fachlichen Unterricht.
    Betreuung: Dipl. oec. troph. Susanne Miesera

2013