Publikation

Forschungsergebnisse und Forschungsinstrumente werden regelmäßig in nationalen und internationalen Publikationen veröffentlicht.

2024

  • Specht, J., Miesera, S., Metsala, J., & McGhie-Richmond, D. (2024).  Predictors of self-efficacy for inclusive education: A comparison of Canada and Germany. Exceptionality Education International, 34, 42-54. https://doi.org/10.5206/eei.v34i1.16920
  • Miesera, S., Buchner, J. (2024) Digitalisierungsbezogene Unterrichtsplanungskompetenz an beruflichen Schulen in Deutschland und der Schweiz. In Pichler, Silvia [Hrsg.]; Frey, Anne [Hrsg.]; Holzäpfel, Lars [Hrsg.]; Lipowsky, Frank [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023. 2024, 131-134 S. https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28496/pdf/Pichler_et_al_2024_Wie_viel_Wissenschaft_braucht.pdf.

2023

  • Miesera, Susanne (2023). Smart Home als Arbeitsplatz der Zukunft der Hauswirtschafter*innen. In berufsbildung, 4(2023), 10-12. https://doi.org10.3278/BB2304W004
  • Moser, D., Kimmelmann, N., Miesera, S., & Pool Maag, S. (2023). Diversity-Oriented Teachers for Vocational Education. Analysis and Mod-elling of Competence Requirements for Teacher Education and Training. In Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). VETNET. doi.org/10.5281/zenodo.8209088
  • Torggler, C.; Miesera, S.; Nerdel, C.: From TPACK to N-TPACK Framework for Vocational Education and Training With a Focus on Nutritional Science and Home Economics in IJRVET International Journal for Research in Vocational Education and Training. online https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup2/ijrvet/article/view/1077
  • Weidenhiller, P., Miesera S., Nerdel, C.: ‪Promoting Digitally Supported Inquiry Learning in Diverse Classrooms Through Teacher Training‬. In: Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from the ERIDOB 2022 Conference, S. 325–339. Online verfügbar unter https://scholar.google.com/citations?view_op=view_citation&hl=en&user=PMb2yVsAAAAJ&citation_for_view=PMb2yVsAAAAJ:5nxA0vEk-isC.

2022

  • Miesera, S.; Kimmelmann, N.; Pool Maag, S.; Moser, D. (2022): Integration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Online: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417873.pdf (12.01.2023)
     
  • Heinze, L.; Bewersdorff, A.; Nerdel, C.; Wittmann, E.; Miesera, S. (2022): Digitale Lehr-Lernlabore: Authentische Handlungssituationen zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehr-Lernformaten der beruflichen Lehrkräftebildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschafts­päda­gogik – online, Ausgabe 43, 1-24. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe43/heinze_etal_bwpat43.pdf (18.12.2022)
     
  • Wittmann, E.; Rechl, F.; Miesera, S.; Siegert, J.; Heinze, L.; Pohley, M.; Striković, A.; Gadinger, L.; Bewersdorff, A.; Förster, M.; Nerdel, C. (2022):

    „Digitale Transformation“ als Gegenstand der beruflichen Lehrkräftebildung – zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors unter mündigkeitsbezogener Perspektive. In: bwp@ Berufs- und Wirtschafts­päda­gogik – online, Ausgabe 43, 1-23. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe43/wittmann_etal_bwpat43.pdf (18.12.2022). ­­­

  • Miesera, S.; Heinze, L. & Nerdel, C.: Forschen mit Videovignetten zur Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2022, S. 34-49. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.03
     
  • Specht, J.; Miesera, S.; McGhie-Richmond, D.; Haider, F. (2022) Experiences that shape the development of inclusive instruction in perservice teachers: an international comparison, p. 68-89, European Journal of Special Education Research, Vol. 7 (4).
    DOI: 10.46827/ejse.v8i4.4436
     
  • Kimmelmann, N.; Miesera, S.; Moser, D.; Pool Maag, S. (2022) Inclusion for all in VET? A comparative overview of policies and state of research about migration, integration and inclusion in Germany, Austria and Switzerland, p. 117-165, Emerging Issue in Research on vocational Education and training, Vol. 7, Migration and Inclusion in Work Life – The Role of VET, https://www.edu.su.se/english/research/research-groups/vocational-education-and-training-vet-yl
     
  • Miesera, S.; Sokal, L.; Kimmelmann, N. (2021): A Cross-National Study of the Effects of Education on Pre-Service Teachers’ Attitudes, Intentions, Concerns, and Self-Efficacy Regarding Inclusive Education. In: eei 31 (1). DOI: 10.5206/eei.v31i1.13454.

2021

  • Miesera, S., & Moser, D. (2021). Inclusive Vocational Teacher Education in Austria and Germany – A Country
    Comparison of Personal Characteristics of Pre-Service Teachers. In C. Nägele, B.E. Stalder, & M. Weich (Eds.),
    Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Bound-
    aries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. – 9. April (pp. 243–248).
    European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences
    and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education. https://doi.org/10.5281/zenodo.4593002

2020

  • Miesera, S., Wunram K. (2020). Sprachsensibles Unterrichtsmaterial zur Förderung der Fachsprache im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. In: Hochleiter, T., Roche, J. (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache. 73-85. Bonn 2019. E-ISBN: 978-3-8474-2967-8
     
  • Miesera, S., Moser, D. (2020). Welche Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen angehende Berufspädagog*innen betreffend Inklusion an beruflichen Schulen? Ein internationaler Vergleich. In: bwp@ Spezial PH-AT1 - 

    Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität – Berufspädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen –
    Status quo, Herausforderungen und Implikationen, Hrsg. v. Heinrichs, K., Albert, S., Christa, J., Jäger, N., Uhl, R., 1-22. Volltext: https://www.bwpat.de/spezial-ph-at1/miesera_moser_bwpat-ph-at1.pdf (25.11.2020).

  • Weidenhiller, P., Miesera, S., Nerdel, C. (2020). Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung - Lehrveranstaltungskonzept zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. In: JfP 27 (2), S. 382–399. DOI: 10.30820/0942-2285-2019-2-382 . Online verfügbar unter: https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/680/823

2019

2018

  • Miesera, S., Weidenhiller, P., Kühlenthal, S., Nerdel, C. (2018). Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz. In: HiBiFo 7 (4-2018), S. 75–88. DOI: 10.3224/hibifo.v7i4.06
  • Miesera, S. (2018). Inklusion an beruflichen Schulen – Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich, Dissertation; Volltext: http://mediatum.ub.tum.de?id=1446301
     
  • Miesera, S. & Gebhardt, M. (2018). Teacher agency in Germany: a teacher training programme for vocational teachers. In: M. Sibilio & P. Aiello (Eds.) Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva (333-338). EdiSES, Neapel.
     
  • Miesera, S., DeVries, J., Jungjohann, J., Gebhardt, M. (2018). Correlation between Attitudes, Concerns, Self-Efficacy and Teaching Intentions in Inclusive Education- Evidence from German pre-service teachers using international scales, Journal of Research in Special Educational Needs. DOI: doi.org/10.1111/1471-3802.12432
     
  • Miesera, S., Wunram, K. (2018). Tablets in der Berufsschule: Stärkung der Medienkompetenz - Erstellung von Kurzvideos als sprachliches Handlungsprodukt, Haushalt in Bildung und Forschung. HiBiFo. 2018 (2): 15-28. DOI: doi.org/10.3224/hibifo.v7i2.02
  • Miesera, S., Gebhardt, M. (2018). Inclusive vocational schools in Canada and Germany. A comparison of vocational pre-service teachers' attitudes, self-efficacy and experiences towards inclusive education, European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2017.1421599. Volltext: www.tandfonline.com/eprint/4zwwq34dZC85UC8Mp9x3/full (18.01.2018).
  • Miesera, S., Gebhardt, M. (2018). Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen – InkDibeS – Ein Konzept für die Lehrerbildung: Videobasierte Fallkonstruktionen inklusiver Unterrichtssettings. D. Buschfeld & M. Cleef. (Hrsg.) Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. QUA-LIS Schriftenreihe Beiträge zur Schulentwicklung (S. 161-175). Soest: Waxmann.
  • Terrasi-Haufe, E., Miesera, S. (2018). Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“. In: Drumm, Sandra & Roche, Jörg (Hrsg.), Berufs- und Fachsprachen. Kompendium DaF/DaZ. (271-284). Tübingen: Narr.

2017

  • Miesera, S., Will, S. (2017). Inklusive Didaktik in der Lehrerbildung – Erstellung und Einsatz von Unterrichtsvideos. HiBiFo. Leverkusen-Opladen. 2017 (3): 61-76. doi.org/10.3224/hibifo.v6i3.05.

2016

  • Miesera, S.,  Alt, C. (2016). Sprachkompetenzen in der Altenpflege, Unterricht Pflege, 20-23, Prodos Verlag. Volltext: prodos-verlag.de/start.php (18.01.2018)
  • Terrasi-Haufe, E., Miesera, S. (2016). Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft; BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 19-23, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Volltext: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8182 (18.01.2018).

2015

  • Miesera, S. (2015). Herausforderung und Chance der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern – Perspektivwechsel in der Lehrerbildung. In: bwp@ Spezial 9 – Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft – Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung, hrsg. v. Kastrup, J./Kettschau, I./Martin, M./Nölle, M./Hoff, A., 1-11. Volltext: www.bwpat.de/spezial9/miesera_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf (15.01.2018).
  • Miesera, S., Sander, S. (2015). Sprache im Beruf in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft, Haushalt in Bildung & Forschung 01/2015. Volltext: dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i1.18195 (02.12.2021).