Publikationen der Professur für Fachdidaktik Life Sciences

2022

  • Witzke, S.; Weidenhiller, P.; Nerdel, C.: 3D-Druck zur Förderung des Erkenntnisgewinnungsprozesses in den Naturwissenschaften. MNU-Journal 75 (01), 2022, 65-70 mehr…

2021

  • Bewersdorff, A.; Weiler, D.; Kasper, L.; Kuntze, S.: Data Mining zur Ozon- und Stickstoffdioxidbelastung? – Das Potential digitaler Echtzeitdatenquellen für die Entwicklung eigener problemorientierter Aufgaben im Bereich Data Literacy. MNU Journal 74 (5), 2021, 395-404 mehr…
  • Bewersdorff, A.; Kasper, L.: Plakate ,augmented': Experimentieranleitungen neu gefasst. Plus Lucis 28 (2), 2021, 8-11 mehr…
  • Bewersdorff, A.: Auswertungsmöglichkeiten von Sortieraufgaben. 2021 mehr…
  • Miesera, S.: Digitalisierung der beruflichen Bildung - Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements in der Lehrkräftsbildung - berufliches Lehramt Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. didacticum: 1. Grazer Berufsbildungskongress – Skills4Future 3 (1), 2021, 39–52 mehr…
  • Miesera, S.; Torggler, C.; Nerdel, C.: Erfassung des Professionswissens angehender Berufsschullehrkräfte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Adaption des TPACK-Modells. HiBiFo (HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung) 10 (3), 2021 mehr… Volltext ( DOI )
  • Miesera, Susanne; Moser, Daniela: Inclusive Vocational Teacher Education in Austria and Germany – A Country Comparison of Personal Characteristics of Pre-Service Teachers. In: C. Nägele, B.E. Stalder, M. Weich (Hrsg.): Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Zenodo, 2021, 243–248 mehr… Volltext ( DOI )
  • Nerdel, C. und Schöppner, P.: Evaluation einer Lehrerfortbildung zum praktischen Einsatz von biotechnologischen Methoden im Unterricht. In: Kapelari, S., Möller, A. und Schmiemann, P. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Studienverlag, 2021, 25-41 mehr…
  • Ripsam, M; Witzke, S. & Nerdel, C.: Augmentierte Kristalle - Visualisierung von Strukturen auf Teilchenebene mithilfe von 3D-Modellen. In: Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.): Naturwissenschaften Digital: Toolbox für den Unterricht. Joachim Herz Stiftung Verlag, 2021, 16-19 mehr…
  • Weidenhiller, P.; Nerdel, C.: Technik 1x1. Einen eigenen YouTube-Kanal anlegen. Meier, Monique (Hrsg.) digital unterrichten. Biologie. (1/2021), 2021 mehr…

2020

  • Miesera, S., Moser, D.: Welche Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen angehende Berufspädagog*innen betreffend Inklusion an beruflichen Schulen? Ein internationaler Vergleich. bwp@ Spezial PH-AT1 - Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität – Berufspädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen – Status quo, Herausforderungen und Implikationen, 2020, 1-22 mehr…
  • Miesera, S., Wunram K.: Sprachsensibles Unterrichtsmaterial zur Förderung der Fachsprache im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. In: Miesera, S.; Wunram K.Roche, Jörg; Hochleitner, Thomas (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache. Barbara Budrich (2. Auflage. Aufl.), 2020, 73-85 mehr…
  • Nerdel, C.; von Kotzebue, L.: Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aufgaben für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik 66 (2), 2020, 159-173 mehr…
  • Weidenhiller, P.; Witzke, S.; Nerdel, C.: Laborjournal digital! Das Laborjournal als Wiki-Eintrag in Moodle am Beispiel der Enzymkinetik. Meier, Monique (Hrsg.) digital unterrichten. Biologie. (6/2020), 2020 mehr…
  • Weidenhiller, Patrizia; Miesera, Susanne; Nerdel, Claudia: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung. Professionalisierung für Inklusion 27 (2), 2020, 382-399 mehr… Volltext ( DOI )

2019

  • Beck, Christina; Nerdel, Claudia: Multiple External Representations (MERs) as a Component of Special Language in Biology. In: McLoughlin, Eilish; Finlayson, Odilla E.; Erduran, Sibel; Childs, Peter E. (Hrsg.): Bridging Research and Practice in Science Education: Selected Papers from the ESERA 2017 Conference. Springer International Publishing, 2019, 51--71 mehr… Volltext ( DOI )
  • Beck, Christina; Nerdel, Claudia: Biologiespezifisches Bildverständnis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25 (1), 2019, 289-306 mehr… Volltext ( DOI )
  • Frick, Dagmar Evelyn: Statische und dynamische Repräsentationen als Unterstützung bei mathematischen Modellierungsaufgaben in der Biologie. Dissertation, 2019 mehr… Volltext (mediaTUM)
  • Miesera, S.; Wunram K.: Sprachsensibles Unterrichtsmaterial zur Förderung der Fachsprache im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. In: Hochleiter,T.; Roche, J. (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache. Verlag Barbara Budrich/Bundesinstitut für Berufsbildung, 2019, 73-85 mehr…
  • Miesera, Susanne: Lehrerbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Digitalisierung – Berufsfeld – Ernährung und Hauswirtschaft 8 (3-2019), 2019, 42-54 mehr… Volltext ( DOI )
  • Miesera, Susanne; Weidenhiller, Patrizia: Technischer Bericht / Technical Report: Forschungsinstrument zur Erfassung von Überzeugungen über Lernen und Unterrichten – Beschreibung der deutschen und englischen Skalen zur Erfassung von Überzeugungen über Lernen und Unterrichten von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften. Professur für Fachdidaktik Life Sciences, 2019, mehr… Volltext (mediaTUM)
  • Nerdel, Claudia; Nitz, Sandra; Prechtl, Helmut: Kompetenzen beim Umgang mit Abbildungen und Diagrammen. In: Groß, Jorge; Hammann, Marcus; Schmiemann, Philipp; Zabel, Jörg (Hrsg.): Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer Berlin Heidelberg, 2019, 147--165 mehr… Volltext ( DOI )
  • Weidenhiller, P.; Miesera, S.: Digitalisierung in der Lehrerbildung - Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung: Ein Beitrag zum Workshop "WS 12 Erstellung und Einsatz von Lehr, Lern und Erklärvideos". 20. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Siegen, 2019 mehr…

2018

  • Beck, C.; Kriehuber, E.; Boch, F.; Engl, A.-T.; Helzel, A.; Pickert, T.; Reiter, C.; Blasini, B.; Nerdel, C.: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Schulpraxis. In: I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze und J. von Meien (Hrsg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung- Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Universitätsverlag, 2018, S. 309-330 mehr…
  • Beck, C.; Nerdel, C.: Mit Texten und Bildern Biologie erklären - Bilder erzählen spannende Geschichten aus Alltag und Wissenschaft. In: S. Nitz & K. Ziepprecht (Hrsg.): Biologie kommunikativ. , 2018 mehr…
  • Fleischer, T.: Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen. In: H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.): Studien zum Physik- und Chemielernen. Logos Verlag , 2018 mehr…
  • Fleischer, T. Nerdel, C.: Selbsterstellte Lernvideos für den Chemieunterricht – Der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In: Meßinger-Koppelt, J., und Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.): Naturwissenschaften Digital – Toolbox für den Unterricht. , 2018, 72-75 mehr…
  • Fleischer, T. Nerdel, C.: Video-Tutorials als Lehr-Lernmedium in der Chemiedidaktik. In: C. Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018 mehr…
  • Gebhardt, M.; Miesera, S.; Weidenhiller, P.: Bogen zur Einschätzung zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Beschreibung der Skala „Inclusive Practices Classroom Observation Scale“ (IPCOS) in ihrer deutschen Übersetzung. 2018 mehr…
  • Gebhardt, Markus; Miesera, Susanne; Weidenhiller, Patrizia; Jungjohann, Jana: Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Technische Universität Dortmund, 2018, mehr… Volltext ( DOI )
  • Kriehuber, E.; Beck, C.; Boch, F.; Engl, A.-T.; Helzel, A.; Pickert, T.; Reiter, C.; Blasini, B.; Nerdel, C.: Competencebased teacher education: Developing a model for interdisciplinary teaching-learning concepts. In: Finlayson, O.E., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13. Dublin City University, 2018, 1811-1820 mehr…
  • Lewalter, D.; Schiffhauer, S.; Richter-Gebert, J.; Bannert, M.; Engl, A.-T.; Maahs, M.; Reißner, M.; Ungar, P.; v. Wachter, J.-K.: Toolbox Lehrerbildung - Berufsfeldbezogene Vernetzung von Fach, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. In: I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze, J. v. Meien & S. Schanze (Hrsg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Universitätsverlag Potsdam (1. Auflage. Aufl.), 2018, 331-353 mehr…
  • Miesera, S. Gebhardt, M.: Teacher agency in Germany: a teacher training programme for vocational teachers. In: M. Sibilio & P. Aiello (Hrsg.): Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva. EdiSES, 2018, 333-338 mehr…
  • Miesera, S.; Gebhardt, M.: Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen – InkDibeS – Ein Konzept für die Lehrerbildung: Videobasierte Fallkonstruktionen inklusiver Unterrichtssettings. In: D. Buschfeld & M. Cleef (Hrsg.): Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. QUA-LIS Schriftenreihe Beiträge zur Schulentwicklung. Waxmann, 2018, 161-175 mehr…
  • Miesera, Susanne: Inklusion an beruflichen Schulen – Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich. Dissertation, 2018 mehr… Volltext (mediaTUM)
  • Miesera, Susanne; DeVries, Jeffrey M.; Jungjohann, Jana; Gebhardt, Markus: Correlation between attitudes, concerns, self‐efficacy and teaching intentions in inclusive education evidence from German pre‐service teachers using international scales. Journal of Research in Special Educational Needs 19 (2), 2018, 103-114 mehr… Volltext ( DOI )
  • Miesera, Susanne; Gebhardt, Markus: Inclusive vocational schools in Canada and Germany. A comparison of vocational pre-service teachers′ attitudes, self-efficacy and experiences towards inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 2018, 1-16 mehr… Volltext ( DOI )
  • Miesera, Susanne; Weidenhiller, Patrizia; Kühlenthal, Sinja; Nerdel, Claudia: Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz. Haushalt in Bildung & Forschung 7 (4-2018), 2018, 75-88 mehr… Volltext ( DOI )
  • Miesera, Susanne; Wunram, Katharina: Tablets in der Berufsschule: Stärkung der Medienkompetenz – Erstellung von Kurzvideos als sprachliches Handlungsprodukt. Haushalt in Bildung und Forschung 7 (2), 2018, 15-28 mehr… Volltext ( DOI )
  • Susanne Miesera; Patrizia Weidenhiller: Forschungsinstrument zur Erfassung von Einstellung und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften betreffend Inklusion an beruflichen Schulen / Research Instrument for Recording Vocational Teachers‘ Attitudes and Self-Efficacy Regarding Inclusion – Beschreibung der deutschen und englischen Skalen zur Erfassung von Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften / Description of the German and English scales for recording the experiences, attitudes and self-efficacy expectations of student teachers, pre-service teachers and in-service teachers. Professur für Fachdidaktik Life Sciences, 2018, mehr… Volltext (mediaTUM)
  • Terrasi-Haufe, E.; Miesera, S.: Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“. In: Drumm, Sandra & Roche, Jörg (Hrsg.): Berufs- und Fachsprachen. Kompendium DaF/DaZ. Narr, 2018, 271-284 mehr…
  • Weidenhiller, P.; Gebhardt, M.; Gegenfurtner, A.: “Der Schulbegleiter muss vom Typ her offen sein” – Eine Interviewstudie zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern an bayerischen Gymnasien. spuren – Sonderpädagogik in Bayern 61 (1), 2018, 34-40 mehr…
  • Wunram, K.; Miesera, S.: Sprachsensibler Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23 (1), 2018, 17-29 mehr…

2017

  • Beck, Christina: Biologiespezifisches Bildverständnis beim Umgang mit multiplen externen Repräsentationen – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells zur Integration von Diagrammen und Schemata. Dissertation, 2017 mehr… Volltext (mediaTUM)
  • Becker, S.; Nerdel, C.: Gelingensbedingungenn für die Implementation digitaler Werkzeuge im Unterricht. In: J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim Herz Stiftung Verlag, 2017, 36-55 mehr…
  • Fleischer, T.; Nerdel, C.: Lernvideos in der Chemiedidaktik - der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In: J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, J. Groß (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim Herz Stiftung Verlag, 2017, 207-219 mehr…
  • Fleischer, Timo: Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen. Dissertation, 2017 mehr…
  • Miesera, S.; Gebhardt, M.: Rollenübung - Unterrichtssituation analysieren und didaktisch aufbereiten. In: C. Wiemer ; M. Braukmann (Hrsg.): Selber drehen, mehr verstehen - Erklärvideos im Unterricht. , 2017 mehr…
  • Miesera, Susanne; Will, Stefanie: Inklusive Didaktik in der Lehrerbildung – Erstellung undEinsatz von Unterrichtsvideos. Haushalt in Bildung und Forschung 6 (3), 2017, 61-76 mehr… Volltext ( DOI )
  • Nerdel, Claudia: Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik – Kompetenzorientiert und aufgabenbasiert für Schule und Hochschule. Springer Berlin Heidelberg, 2017 mehr… Volltext ( DOI )
  • Terrasi-Haufe, E.; Gahl, E.; Miesera, S.: Sprachlehr- und lernforschung, Unterrichtspraxis und Fachdidaktik treffen sich "In der Kaffeeküche". In: M.-I. f. Zweitsprache, Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. , 2017, 17-20 mehr…

2016

  • Beck, C.; Nerdel, C.: Bildverständnis im Biologieunterricht diagnostizieren und fördern. Unterricht Biologie - Diagnose und Rückmeldung 417, 2016, 38-43 mehr…
  • Beck, C.; Nerdel, C.: Representational competence in integrating multiple external representations (MERs) in biology education. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (eridob), 2016 mehr…
  • Goldschmidt, Marlen; Bogner, Franz X.: Learning About Genetic Engineering in an Outreach Laboratory: Influence of Motivation and Gender on Students’ Cognitive Achievement. International Journal of Science Education, Part B 6 (2), 2016, 166-187 mehr… Volltext ( DOI )
  • Goldschmidt, Marlen; Scharfenberg, Franz-Josef; Bogner, Franz X.: Instructional efficiency of different discussion approaches in an outreach laboratory: Teacher-guided versus student-centered. The Journal of Educational Research 109 (1), 2016, 27-36 mehr… Volltext ( DOI )
  • Miesera, S.; Alt, C.: Sprachkompetenzen in der Altenpflege. 2016 mehr…
  • Seidel, T.; Reiss, K.; Bauer, J.; Bannert, M.; Blasini, B.; Hubwieser, P.; Jurik, V.; Knogler, M.; Lewalter, D.; Nerdel, C.; Riedl, A.; Schindler, C.: Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34, 2016, 230-242 mehr…
  • Terrasi-Haufe, E.; Miesera, S.: Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2016, 19-23 mehr…

2015

  • Beck, C. Nerdel, C.: Integration of Multiple External Representations in Biological Education. In: Lampiselkä et al. (Hrsg.): 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki: University of Helsinki.. , 2015 mehr…
  • Beck, C. Nerdel, C.: Raschanalyse von biologischen Aufgaben zum Umgang mit multiplen externen Repräsentationen (MER) zur Erfassung von schwierigkeitsgenerierenden Merkmalen im biologischen Kontext. In: von Kotzebue, L.; Dittmer, A.; Möller, A.; Schmiemann, P. (Hrsg.): 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik (FDdB) im VBIO, 26-27. TU und LMU München, 2015 mehr…
  • Goldschmidt, M. Nerdel, C.: Kognitive Prozesse bei der Auswertung und Interpretation von Experimenten mit Hilfe von externen Repräsentationen. In: Goldschmidt, M. & Nerdel, C. (Hrsg.): Kognitive Prozesse bei der Auswertung und Interpretation von Experimenten mit Hilfe von externen Repräsentationen: In: U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. , 2015, 305-306 mehr…
  • Miesera, S.: Aktives Lernen - lebenslang. VDOE Position 01/2015, 2015 mehr…
  • Miesera, S.: Herausforderung und Chance der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern – Perspektivwechsel in der Lehrerbildung. In: Kastrup, J. ; Kettschau, I. ; Martin, M. ; Nölle, M. ; Hoff, A. (Hrsg.): bwp@ Spezial 9 – Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft – Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung, hrsg. v. . , 2015 mehr…
  • Miesera, Susanne; Sander, Stefanie: Sprache im Beruf in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. Haushalt in Bildung & Forschung 4 (1), 2015, 54-70 mehr… Volltext ( DOI )
  • von Kotzebue, L. Nerdel, C.: Modellierung und Analyse des Professionswissens zur Diagrammkompetenz bei angehenden Biologielehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 18 (4), 2015, 687-712 mehr…

2014

  • Beck, C.; Nerdel, C.: Schwierigkeitsgenerierende Merkmale beim Umgang mit multiplen externen Repräsentationen (MER) im Biologieunterricht. In: Chernyak, D., Möller, A., Dittmer, A., Schmiemann, P. (Hrsg.), (Hrsg.): 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Universität Trier, 2014, 42-43 mehr…
  • Enzigmüller, Carolin; Kotzebue, Lena von; Nerdel, Claudia; Prechtl, Helmut: Diagramme als Lern- und Lehrmittel im Fach Biologie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67 (8), 2014, 493-495 mehr…
  • Nitz, Sandra; Ainsworth, Shaaron E.; Nerdel, Claudia; Prechtl, Helmut: Do student perceptions of teaching predict the development of representational competence and biological knowledge? Learning and Instruction 31, 2014, 13-22 mehr… Volltext ( DOI )
  • Nitz, Sandra; Prechtl, Helmut; Nerdel, Claudia: Survey of classroom use of representations: development, field test and multilevel analysis. Learning Environments Research 17 (3), 2014, 401-422 mehr… Volltext ( DOI )
  • von Kotzebue, Lena; Gerstl, Mariele; Nerdel, Claudia: Common Mistakes in the Construction of Diagrams in Biological Contexts. Research in Science Education 45 (2), 2014, 193-213 mehr… Volltext ( DOI )

2013

  • Achter, M.; Nerdel, C.: Blut ist nicht gleich Blut. In: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Cornelsen Scriptor, 2013, 8-10 mehr…
  • Beck, C.; Nerdel, C.: Repräsentationen als schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Aufgaben. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, 201340. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 82 mehr…
  • Beck, C.; Nerdel, C.: Repräsentationen als schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Biologieaufgaben. Theorie – Empirie – Praxis:, kassel university press GmbH, 201319. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 198-199 mehr…
  • Fröhlich, Gabriele; Goldschmidt, Marlen; Bogner, Franz X.: The effect of age on students’ conceptions of agriculture. Studies in Agricultural Economics 115 (2), 2013, 61-67 mehr… Volltext ( DOI )
  • Goldschmidt, Marlen; Bogner, Franz X.: Associations with plant genetic engineering: A perception analysis of students’ hopes and fears. Studies in Agricultural Economics 115 (3), 2013, 143-149 mehr… Volltext ( DOI )

2012

  • Achter, M.; Feundl, B.; Gunzenheimer, G.; Haberl, H.; Mulzer, J.; Islinger, N.: Anschauliche Experimente für den modernen Chemieunterricht. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (2. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl.), 2012 mehr…
  • Beck, C.; Nerdel, C.: Komplexität, Fachsprache, Aufgabenkontext – Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Biologieaufgaben. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik (FDdB) im VBIO, 2012 mehr…
  • Enzingmüller, C.; Nerdel, C. Prechtl, H.: Lehrerüberzeugungen zur Fachsprache im Biologieunterricht. In: Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rohlfs, C., Gröschner, A. & Ziegelbauer, S. (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Waxmann, 2012, 273-285 mehr…
  • Nitz, S.; Nerdel, C.; Prechtl, H.: Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der Verwendung von Fachsprache im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18, 2012, 117-139 mehr…
  • Von Kotzebue, L. Nerdel, C.: Professionswissen von Biologielehrkräften zum Umgang mit Diagrammen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (18), 2012, 181-200 mehr…
  • von Kotzebue, L.; Nerdel, C.: Über welches Professionswissen zum Umgang mit Diagrammen verfügen (angehende) Biologielehrkräfte? 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik im VBIO, 2012 mehr…
  • von Kotzebue, L.; Nerdel, C.: Biology Teachers’ Professional Knowledge of Diagrams. Staging Knowledge and Experience: How to take advantage of representational Technologies in Education and Training?, 2012EARLI Special Interest Group on Comprehension of Text and Graphics Meeting, 106-108 mehr…

2011

  • Achter, M.: Experimente mit der Wellplate- Einsatz von Zellkulturplatten im Chemieunterricht. VCRB-Report Nr. 48, 2011, 10-22 mehr…
  • Nitz, S.; Enzingmüller, C.; Prechtl, H.; Nerdel, C.: Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft 39 (3), 2011, 245-262 mehr…
  • Nitz, Sandra; Enzingmüller, Carolin; Prechtl, Helmut; Nerdel, Claudia: Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft 39 (3), 2011, 245-262 mehr…
  • Wienert, Patricia; Nerdel, Claudia: Bioenergie aus Knöterich und Kuhmist. Biologie in unserer Zeit 41 (6), 2011, 396-401 mehr… Volltext ( DOI )
  • von Kotzebue, L.; Nerdel, C.: Diagrammkompetenz und Ihre Vermittlung bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik im VBIO, 2011, 113-114 mehr…
  • von Kotzebue, L.; Nerdel, C.: Diagrammkompetenz und Ihre Vermittlung bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven, 2011Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 169-170 mehr…

2010

  • Achter, M.; Feundl, B.; Gunzenheimer, G.; Haberl, H.; Mulzer, J.; Werner, P.: Experiment und Experimentiermethoden für den modernen Chemieunterricht. Arbeitsmaterialien zur ICUB-Fortbildungsinitative. Druckerei Ochmann, Amberg, 2010 mehr…
  • Achter, M.; Feundl, B.; Gunzenheimer, G.; Haberl, H.; Mulzer, J.; Werner, P.: Methodenkompetenz im Unterrichtsfach Chemie. Arbeitsmaterialien zur ICUB-Fortbildungsinitative. Druckerei Ochmann, Amberg, 2010 mehr…
  • Achter, M.; Feundl, B.; Gunzenheimer, G.; Haberl, H.; Mulzer, J.; Werner, P.: Schüleraktivierende Methoden im Chemieunterricht – Akademiebericht Nr. 457. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2010, mehr…
  • Achter, M.; Feundl, B.; Gunzenheimer, G.; Haberl, H.; Mulzer, J.; Werner, P.: Microscale-Experimente im Chemieunterricht – Akademiebericht Nr. 456. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2010, mehr…
  • Höffler, T. N.; Prechtl, H. Nerdel, C.: The Influence of Visual Cognitive Style when Learning from Instructional Animations and Static Pictures. Learning and Individual Differences 20, 2010, 479-483 mehr… Volltext ( DOI )
  • Nitz, S.; Nerdel, C. Prechtl, H.: Language in science education and the influence of teachers' professional knowledge. In: M. F. Tasar & G. Cakmakci (Hrsg.): Contemporary science education research: pre-service and in-service teacher education . Pegem Akademi, 2010, 323–329 mehr…

2009

  • Prechtl, H.; Lachmayer, S.; Nerdel, C.: Graph competence in science education. Proceedings of EARLI 2009, 2009 mehr…