Dr. rer. nat. Melanie Ripsam

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Email: Melanie Ripsam

Telefon: +49 (89) 289 - 25110

Raum: 229

 

 

Curriculum Vitae

Seit 2023: Mitarbeiterin im Projekt DigiProMIN

  • Projekt DigiProMIN - Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften
  • Konzeptionierung und Durchführung einer Lehrerfortbildungsreihe für das Fächer- und Lernortverbindende MINT-Lernen mit digitalen Medien
  • Praktische Implementation von technischen Innovationen und Methoden im Biologie- und Chemieunterricht
  • Evaluation von innovativen Lehrkräftefortbildungen

2019-2023 Promotion

Technische Universität München, Professur für Fachdidaktik Life Sciences, Prof. Dr. rer. nat. Claudia Nerdel, Dissertation: " Wirksamkeit von Augmented Reality zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses "

2019-2023 Mitarbeiterin im Projekt "Digitalisierung von Unterricht in der Schule"

  • Projekt DigitUS - Digitalisierung von Unterricht in der Schule
  • Neuentwicklung von Vignettentests für die Erfassung der Mediennutzung im Unterricht bei Chemielehrkräfte
  • Entwicklung von Interviewleitfaden und Kategoriensystemen für die Erfassung der Kooperationsprozesse in schulübergreifenden Lerngemeinschaften
  • Konzeptionierung von Fortbildungsmaterial für die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer
  • Betreuung von zwei (virtuellen) schulübergreifenden Lerngemeinschaften in Bayern und NRW, Datenerhebung für Interviewstudie bei zwei schulübergreifenden Lerngemeinschaften in Bayern und NRW
  • Publikationen zu Fragestellungen der Didaktik in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern und Berichterstellung

Seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology (ehem. TUM School of Education), München

  • Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Dr. Claudia Nerdel)
  • Lehre Chemiedidaktik
  • Lehrerfortbildungen zum Umgang mit digitalen Medien und Augmented Reality

2019: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Chemie

2015-2018: Master of Education (TUM)

  • Technische Universität München
  • Naturwissenschaftliche Bildung Mathematik und Chemie
  • Master's Thesis: Qualitative Studien zum Umgang mit Fachsprache bei Lehramtsstudierenden mit Unterrichtsfach Chemie

Seit 2015 Förderlehrkraft an der Mittelschule Hallbergmoos

  • Unterrichtsfächer: Mathematik (auch: Deutsch und Englisch)
  • Klassenstufen: 8, 9, 10V1 und 10V2
  • Planung und Durchführung der Abschlussvorbereitungen für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss (Jgst. 9) und den Mittleren Schulabschluss (Jgst. 10V2)

2011-2015: Bachelor of Education (TUM)

  • Technische Universität München
  • Naturwissenschaftliche Bildung Mathematik und Chemie
  • Bachelor's Thesis: Erhebung kognitiver Bearbeitungsstrategien bei der Integration von Multiplen Externen Repräsentationen (MER) im Chemieunterricht

Forschungsinteressen

  • Umgang mit (multiplen) externen Repräsentationen im Fach Chemie, die naturwissenschaftliche Fachsprache
  • Stoff-Teilchen-Konzeptverständnis
  • Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Chemielehrkräften zum Umgang mit Stoff- und Teilchenebene, Fachsprache und (multiplen) externen Repräsentationen
  • Einsatz von Augmented Reality (AR) im Chemie- und Biologieunterricht
  • Lernwirksamkeit von AR für das MINT-Lernen
  • Usability und Akzeptanz von technischen Innovationen bei Lehrkräften und Schüler*innen
  • Technische Innovationen für das Fächer- und Lernortverbindende MINT-Lernen   

Publikationen

Ripsam, M. & Nerdel, C. (2024). Teachers’ attitudes and self-efficacy toward augmented reality in chemistry education. Front. Educ. 8:1293571. doi: 10.3389/feduc.2023.1293571

Ripsam, M. (2023). Wirksamkeit von Augmented Reality zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses

(Dissertation). Verfügbar unter: mediatum.ub.tum.de

Ripsam, M. & Nerdel, C. Augmented reality for chemistry education to promote the use of chemical terminology in teacher trainings. Front Psychol. 2022 Nov 23;13:1037400. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1037400 . PMID: 36507017 ; PMCID: PMC9727075.

Ripsam, M; Witzke, S. & Nerdel, C. (2021). Augmentierte Kristalle - Visualisierung von Strukturen auf Teilchenebene mithilfe von 3D-Modellen. In Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.): Naturwissenschaften Digital: Toolbox für den Unterricht. Erweiterte & aktualisierte Auflage Aufl. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, Band 2, S. 16-19.

Tagungen

Ripsam, M. & Nerdel, C. (14.09.2023). AR zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses bei Lehrkräften. Einzelvortrag. Abstract (S. 27). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Ripsam, M.; Klausing, E.; Held, T.; Nerdel, C.; Gräsel, C. und Lindner, M. (08.02.2023). Kooperation und Konzeption von virtuellen, schulübergreifenden Professionellen Lerngemeinschaften. Präsentation. Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF).

Ripsam, M. & Nerdel, C. (12.09.2022). AR zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses. Präsentation. Abstract (S.17). Symposium. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Ripsam, M. & Nerdel, C. (30.08.2022). Learning communities for the professional development of digital supported biology instruction. Posterpräsentation. Abstract (S.49). 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).

Ripsam, M. & Nerdel, C. (17.06.2022). Augmented Reality (AR) for Chemistry Education to Promote Understanding of the Substance-particle Concept in Teacher Trainings. Präsentation. Abstract. The European Conference on Education 2022 (ECE 2022).

Ripsam, M. & Nerdel, C. (16.09.2021). Pilotierung einer AR-Lernumgebung zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses. Präsentation. Abstract (S.105). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

Ripsam, M. & Nerdel, C. (2020). Augmented Reality (AR) zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses. Posterpräsentation. Abstract (S.107). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

Fortbildungen, Workshops und Vorträge

Ripsam, M. (10.02.2023). Lehrkräftefortbildung: Technische Innovationen im Chemieunterricht – Einsatz von AR-Lernumgebungen im Klassenzimmer und Labor. Workshop. Lehrerfortbildung. Digitalisierung im Chemie- und Biologieunterricht, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (09.02.2023). Lehrkräftefortbildung: Digitale Medien im MINT-Unterricht: eBooks für den Chemieunterricht. Workshop. Lehrerfortbildung. Digitalisierung im Chemieunterricht, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (29.11.2022). Digitale Medien für den MINT-Unterricht Fokus: eBook. Workshop. MB-Lehrerfortbildung (FOS) online. Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (06.07.2022). Technische Innovationen im Chemieunterricht – Einsatz von AR-Lernumgebungen im Klassenzimmer und Labor. Regionale Lehrerfortbildung in Trostberg, Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (05.07.2023). Digitale Medien im MINT-Unterricht: eBooks für den Chemieunterricht. Workshop. Lehrerfortbildung online. Digitalisierung im Chemieunterricht, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (04.07.2022). Technische Innovationen im Chemieunterricht – Einsatz von AR-Lernumgebungen im Klassenzimmer und Labor. Workshop. Lehrerfortbildung online. Digitalisierung im Chemie- und Biologieunterricht, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (20.06.2022). Technische Innovationen im Chemieunterricht – Einsatz von AR-Lernumgebungen im Klassenzimmer und Labor. Workshop. Lehrerfortbildung, Landesinstitut für Schule - Bremen, Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (06.04.2022). Technische Innovationen im Chemieunterricht – Einsatz von AR-Lernumgebungen im Klassenzimmer und Labor. Workshop. Lehrerfortbildung, FAU – Zentrum für Lehrerinnen, Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (21.04.2021). Evidenzbasierte Erstellung von eBooks für den Chemieunterricht. Workshop. Lehrerfortbildung online. Digitalisierung im Chemie- und Biologieunterricht, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Melanie Ripsam, Patrizia Weidenhiller und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. & Witzke, S. (21.06.2021). Augmentierte 3D-Kristallmodelle für den Chemieunterricht. Vortrag. Onlinefortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. Naturwissenschaften digital, Joachim Herz Stiftung, Melanie Ripsam, Stefan Witzke und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (21.04.2021). Evidenzbasierte Erstellung von eBooks für den Chemieunterricht. Workshop. Lehrerfortbildung online. Digitalisierung im Chemie- und Biologieunterricht, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Melanie Ripsam, Patrizia Weidenhiller und Claudia Nerdel.

Ripsam, M. (2019 / 2020). eBooks für den Chemieunterricht. Workshop. Lehrkräftefortbildung Digitale Medien im MINT-Unterricht: Fokus Biologie und Chemie, Technische Universiät München, Professur für Fachdidaktik Life Sciences, Melanie Ripsam und Patrizia Weidenhiller. Mit freundlicher Unterstützung der Joachim Herz Stiftung.