Benjamin Stöger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Email: Benjamin Stöger
Telefon: +49 (89) 289 - 29103
Raum: 232
Curriculum Vitae
Seit 2022 Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM School of Social Sciences and Technology (ehem. TUM School of Education), München
- Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Dr. Claudia Nerdel)
- Lehre Biologie- und Chemiedidaktik
2020 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Mathematik und Chemie
2020 Auszeichnung für die Beste Abschlussarbeit der TUM School of Education
2017-2019 Master of Education (M.Ed.), TUM
- Fächerkombination: Mathematik und Chemie
-
Master’s Thesis: „Auswirkung von externen Repräsentationen auf die mathematische Modellierungskompetenz im chemischen Fachkontext“
2014-2017 Bachelor of Education (B.Ed.), TUM
- Fächerkombination: Mathematik und Chemie
- Bachelor’s Thesis: „Der soziometrische Test als Methode zur Messung von Selbst- und Fremdwahrnehmung des Status innerhalb einer Gruppe“
2013 Allgemein Hochschulreife, Landschulheim Schloss Ising
Promotionsprojekt
Einsatz digitaler Medien für das Lernen naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen. Einfluss simulationsbasierter Lernumgebungen auf den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess. Im Speziellen die Untersuchung der Wirksamkeit unterschiedlicher instruktionaler Gestaltungsaspekte innerhalb einer simulationsbasierten Lernumgebung auf die Fähigkeit des mathematischen Modellierens.
Forschungsinteressen
-
Mathematisches Modellieren in den Naturwissenschaften
-
Lernen mit Simulationen
-
Probabilistische Testtheorie mit Fokus auf Rasch-Analysen
Publikationen
Stöger, B., & Nerdel, C. (2024). Using External Representations to Support Mathematical Modelling Competence in Biology Education. In Korfiatis, K., Grace, M., & Hammann, M. (Hrsg.). Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from the ERIDOB 2022 Conference. (S. 35-50). Cham: Springer International Publishing. (peer-reviewed)
Stöger, B., & Nerdel, C. (2023). Mathematisches Modellieren in der Chemie – empirische Validierung eines Modellierungskreislaufes mithilfe eines Kompetenztests. In van Vorst, Helena (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022." (S. 576 – 579).
Wissenschaftliche Präsentationen
Stöger, B., & Nerdel, C. (2023, 11. – 14. September). Testentwicklung für Mathematisches Modellieren in der Chemie [Konferenzbeitrag]. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, Deutschland.
Stöger, B., & Nerdel, C. (2023, 22. – 25. August). Developing a Linear Scaled assessment tool for Mathematical Modelling in Chemistry [Konferenzbeitrag]. 31st European Conference on Education Research (ECER), Glasgow, Schottland.
Stöger, B., & Nerdel, C. (2022, 12. – 15. September). Testentwicklung für Mathematisches Modellieren in der Chemie [Posterpräsentation]. 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, Deutschland.
Stöger, B., & Nerdel, C. (2022, 29. August – 02. September). Use of external representations to
support biological modelling [Konferenzbeitrag]. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern.