Prof. Dr. Alfred Riedl
Berufliche Bildung
Büro: | Technische Universität München Marsstraße 20–22 (Rückgebäude) 80335 München Raum 236, 2. Stock |
Telefon: | +49 89 289-24355 |
E-Mail: | riedl@tum.de |
Sprechstunde: | nach Vereinbarung |
Berufsbildungsforschung - Lehrerbildung
- Teach@TUM Master "Berufliche Bildung Integriert" (BMBF) - Verbindung von erster und zweiter Phase der beruflichen Lehrerbildung mit ausgeprägter Theorie-Praxos-Verzahnung
- BBI@TUM - Konzeption und Implementierung eines internationalen berufsbegleitenden Masterstudiengangs für die berufliche Bildung an der TUM
Sprachförderung in der beruflichen Bildung
- Zusätzliche Sprachförderung für ehemalige Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in der Berufsschule (Hessische Lehrkräfteakademie - zusammen mit Julia Pötzl)
- Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge
(Stiftung Bildungspakt Bayern) - Bildungssprache Deutsch für berufliche Schulen
(Mercator-Verbundprojekt zusammen mit Barbara Thiel) - Sprachen - Kulturen - Leben - Lernen
(ermöglicht durch die SWM Bildungsstiftung, Projektleitung Maria Gruber) - Schule für Alle (Kooperationsprojekt vom Europäischen Integrationsfonds gefördert -
abgeschlossen/Verstetigungsbewilligung, Teilprojektleitung Maria Gruber)
Berufsbildungsforschung - Lehr-Lern-Umgebungen im beruflichen Unterricht
- Gestaltung von schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterrichtseinheiten (mehrere Masterarbeiten - laufend)
-
Riedl, Alfred (2024): Technische Universität München - Kurzcharakteristik des Standorts. In: Lange, S. Porcher, Ch. & Trampe, K. (Hg.) (2024). Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. doi.org./10.3278/9783763973743
-
Pötzl, Julia; Rasp, Verena; Riedl, Alfred (2024): Learning opportunities to promote language skills for industrial-technical occupations: challenges in dual vocational education and training in Germany. In: Marc J. de Vries, Stefan Fletcher, Stefan Kruse, Peter Labudde, Martin Lang, Ingelore Mammes, Charles Max, Dieter Münk, Bill Nicholl, Johannes Strobel, Mark Winterbottom (eds.): Future Prospects of Technology Education. Münster: Waxmann. S. 119-134.
- Riedl, Alfred (2024): Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive. Hrsg: Christian Efing und Zeynep Kalkavan-Aydın. De Gruyter. S. 643-645
- Rasp, Verena; Pötzl, Julia; Riedl, Alfred (2023): Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Migration und Einwanderung: Gelingensfaktoren und Desiderate in der Beruflichen Bildung an der Technischen Universität München. In: Becker, Karina und Kofer, Martina (Hrsg.): Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Münster: Waxmann, S. 121-138.
- Seidel, Tina; Diery, Annika; Schöppner, Patricia; Nerdel, Claudia; von Wachter, Jana-Kristin; Lewalter, Doris; Gruber, Maria; Riedl, Alfred (2023): „Praktisch kompetent und wissenschaftlich fundiert“ – Kompetenzorientierung und Evidenzbasierung als Säulen der Lehrkräftebildung an der Technischen Universität München. In: SEMINAR 3/2023, S. 50-68
- WALDHÖR, Thomas; RIEDL, Alfred (2022): Notengebung: Wie berechnen Sie eigentlich Zeugnisnoten? Transparenz und Fairness von Noten aus Schüler- und Lehrersicht. In: Bildung und Beruf 05, 2. Jg. S. 174-180
- EDER, Antje; RIEDL, Alfred (2021): Nachwuchssicherung im beruflichen Lehramt - Dem Lehrermangel am eingenen Schulstandort begegnen. In: VLB-akzente 07/2021, S. 10-12
- GRUBER, Maria; NIEDERREITER, Corinna; RIEDL, Alfred (2020). Development, Implementation and Effects of an Innovative, Fast-Track Program to Prepare Highly Qualified Teachers for Vocational Schools in MINT Professions in Bavaria/Germany. In: Moreno Herrera, L.; Teräs, M. & Gougoulakis, P. (eds) Teaching, Learning and Teacher Education: Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training Vol. 5. Premiss: Stockholm, 287-328
- RIEDL, Alfred (2020): bb-interview: Innovativer Masterstudiengang "Berufliche Bildung Integriert". In berufsbildung Heft 184, S. 36-38
- THIEL, Barbara; RIEDL, Alfred (2020): Forschung mit Geflüchteten – methodische Erfahrungen aus zwei Projekten. In: Britta Matthes und Eckart Severing: Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren. BIBB, Bonn, S. 48-64
- THIEL, Barbara; SIMML, Maria; GRUBER, Maria; PÖTZL, Julia; RIEDL, Alfred (2020): Zukünftige Lehrkräfte für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt an beruflichen Schulen ausbilden – das Studienangebot der Technischen Universität München. In: Jörg Roche und Thomas Hochleitner: Berufliche Integration durch Sprache. BIBB, Bonn, S. 139-156
- HEINDL, Rupert; RIEDL, Alfred (2020): Berufliche Bildung in Kolumbien - Aktuelle Situation und Herausforderungen. In: Bildung und Beruf 03 3. Jg, S. 94-100
- RIEDL, Alfred; SIMML, Maria (2019): Qualitative Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung: Abschlussbericht des Modellprojekts Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge der Stiftung Bildungspakt Bayern. Technische Universität München, School of Education.
- RIEDL, Alfred; SIMML, Maria (2019): Belastungserleben und Bewältigungsressourcen bei Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen. In: Bildung und Beruf 10/11 2. Jg, S. 377-384
- RIEDL, Alfred (2019): Theorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen In: journal für lehrerInnenbildung 2-2019, S. 58-65
- SIMML, Maria; RIEDL, Alfred (2019): Berufsintegrationsklassen - Ein Erfolgsmodell In: berufsbildung 02 - 73, Heft 175, S. 20-22
- RIEDL, Alfred; SIMML, Maria (2018): Ergebnisse, Erkenntnisse und Empfehlungen der qualitativen Evaluation des dritten Projektschuljahres – Zusammenfassung. Modellprojekt "Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge" der Stiftung Bildungspakt Bayern.
- RIEDL, Alfred; SIMML, Maria (2018): Qualitative Evaluation der wissenschaftlichen Begleitung im Modellprojekt Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge der Stiftung Bildungspakt Bayern: Zwischenbericht 2018. Technische Universität München, School of Education.
- GRUBER, Maria; GENTNER, Reinhard; RIEDL, Alfred (2018): Master Berufliche Bildung Integriert: Studium und Referendariat phasenübergreifend in enger Theorie-Praxis-Verzahnung. In: bbw - Beruflicher Bildungsweg 2018-11, S. 12-18
- TERRASI-HAUFE, Elisabetta; BAUMANN, Barbara; RIEDL, Alfred (2018): Die Förderung neu Zugewanderter an beruflichen Schulen. In: Christian Efing & Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr, S. 437-445
- RIEDL, Alfred; VÖGELE, Michael (2018): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umweltbildung seit 20 Jahren fester Bestandteil der Lehrerbildung an der TU München. In: vlb-akzente 2018-07, S. 7-10.
- RIEDL, Alfred; KRONSFOTH, Katharina; GENTNER, Reinhard; HÄUSLER, Janina; GRUBER, Maria (2018): Masterstudiengang mit integriertem Vorbereitungsdienst in der Metall- und Elektrotechnik – Berufliche Lehrerbildung phasenübergreifend gestalten. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), S. 73-89
- DOLLINGER, Silvia; RIEDL, Alfred (2018): Studiengang Bachelor Ingenieurpädagogik – Kooperation der Hochschule Landshut mit der Technischen Universität München zur Nachwuchskräftesicherung. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), S. 55-71
- RIEDL, Alfred (2018): Technikdidaktik in der beruflichen Bildung. In: Bernd Zinn, Ralf Tenberg und Daniel Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik - Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Stuttgart: Steiner. S. 71-85
- RIEDL, Alfred (2017): Feedback in handlungsorientiertem beruflichem Unterricht – Fachgespräche mit der Lehrkraft als wichtiges didaktisches Element. In: SEMINAR 4/2017, S. 89-103
- RIEDL, Alfred (2017): Berufliche Bildung in Deutschland: System, migrationsbedingte Herausforderungen und pädagogische Aufgaben. In: Elisabetta Terrasi-Haufe und Anke Börsel (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster: Waxmann. S. 13-27
- SCHINDLER, Christoph; KRONSFOTH, Katharina; ZARAGZA, Adriana; HÄUSLER, Janina; GETNER, Reinhard; EHLERS, Volker; REISS, Kristina; RIEDL, Alfred (2017): Berufliche Bildung Integriert an der TUM School of Education - Erfolgreicher Start des neuen Masterstudiengang In: vlb-akzente 2017/10, S. 12–15
- BAUMANN, Barbara & RIEDL, Alfred (2017): Überlegungen zu EINER Sprachförderung für Geflüchtete. In: Barz, Heiner (Hrsg.): Flüchtlinge willkommen – und dann? Die Flüchtlingskrise als Herausforderung für Gesellschaft und Bildung. Düsseldorf: University Press. S. 65-80
- RIEDL, Alfred; SIMML, Maria (2017): Ergebnisse, Erkenntnisse und Empfehlungen der qualitativen Evaluation des zweiten Projektschuljahres – Zusammenfassung. Modellprojekt "Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge" der Stiftung Bildungspakt Bayern.
- RIEDL, Alfred; SIMML, Maria (2017): Qualitative Evaluation der wissenschaftlichen Begleitung im Modellprojekt Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge der Stiftung Bildungspakt Bayern: Zwischenbericht 2017. Technische Universität München, School of Education.
- SIMML, Maria; RIEDL, Alfred (2017): Erkenntnisse aus dem Modellprojekt "Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge". Ein Beitrag zur Fachtagung der 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln
- ROCHE, Jörg; RIEDL, Alfred; RIEHL, Claudia M. (2017): Kooperationen zwischen Hochschulen und Bildungsadministration - ein Beispiel aus dem Süden: In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Köln, 29-32
- TERRASI-HAUFE, Elisabetta; BAUMANN, Barbara; RIEDL, Alfred. (2017). Berufsvorbereitung und -ausbildung. In: Jugendhilfe (55)2, S. 150-155
- RIEDL, Alfred; SCHINDLER, Christoph; MOSER, Elfriede (2016): Master Berufliche Bildung Integriert – Phasenübergreifende Lehrerbildung für Metall- und Elektrotechnik. In: Die berufsbildende Schule 68 (2016) 10, S. 345 - 350 (Übersicht als Poster)
- RIEDL, Alfred; SIMML, Maria (2016): Qualitative Evaluation der wissenschaftlichen Begleitung: Zwischenbericht 2016. Modellprojekt "Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge" der Stiftung Bildungspakt Bayern
- RIEDL, Alfred; SIMML, Maria (2016): Ergebnisse, Erkenntnisse und Empfehlungen der qualitativen Evaluation aus dem ersten Projektschuljahr - Zusammenfassung. Modellprojekt Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge" der Stiftung Bildungspakt Bayern.
- BAUMANN, Barbara, RIEDL, Alfred (2016): Neu zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene an Berufsschulen. Ergebnisse einer Befragung zu Sprach- und Bildungsbiografien. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang
- Seidel, Tina; Reiss, Kristina; Bauer, Johannes; Bannert, Maria; Blasini, Bettina; Hubwieser, Peter; Jurik, Verena; Knogler, Maximilian; Lewalter, Doris; Nerdel, Claudia; Riedl, Alfred & Schindler, Christoph (2016). Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2), 230-242
- BAUMANN, Barbara, RIEDL, Alfred; SIMML, Maria; GRUBER, Maria (2016): Zur Diversität neu zugewanderter Jugendlicher und junger Erwachsener an Berufsschulen. In: berufsbildung 04 - 70, Heft 158, S. 4-7
- RIEDL, Alfred; SCHINDLER, Christoph; MOSER, Elfriede (2016): Neuer Studiengang „Master Berufliche Bildung Integriert“ für Metall- und Elektrotechnik – Kooperation der TUM School of Education mit dem Staatlichen Studienseminar. In: vlb-akzente 2016/03-04, S. 16–18
- RIEDL, Alfred (2016): Das Universitätsschulkonzept für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen an der TUM School of Education. In: Paula Bodensteiner und Hans Käfler (Hrsg.): 5 Jahre Universitätsschule - Bilanz und Perspektiven. Hanns-Seidel-Stiftung: Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen SA 1/2016, S. 63 - 70
- HEISLER, Dietmar; RIEDL Alfred (2016): Neuer Studiengang „Ingenieurpädagogik“ an der Hochschule Landshut – Kooperation mit der TU München in der Lehrerbildung für Metall- und Elektrotechnik. In: vlb-akzente 2016/01, S. 9–10
- RIEDL, Alfred (2015): Unterricht im Lernfeldkonzept an beruflichen Schulen – Aktuelle Herausforderungen und Realisierung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: Jürgen Seifried & Bernhard Bonz (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Handlungsfelder und Grundprobleme. Berufsbildung konkret, Band 12. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 127-148
- RIEDL, Alfred (2014): Fachgespräche in einer schülerzentrierten Lernkultur. In: berufsbildung 04 - 68, Heft 146 – Kompetenzerfassung, S. 39-41
- RIEDL, Alfred; TENBERG, Ralf (2013): Der Berufspädagoge Andreas Schelten - Eine Zwischenbilanz. In: Alfred Riedl und Ralf Tenberg (Hrsg.): Berufspädagogische Praxis in wissenschaftlicher Reflexion. Stuttgart: Steiner
- RIEDL, Alfred; TENBERG, Ralf (Hrsg.) (2013): Berufspädagogische Praxis in wissenschaftlicher Reflexion. Jubiläumsband für Andreas Schelten. Stuttgart: Steiner
- ANTONITSCH, Michael; RIEDL, Alfred (2013): Unterrichtsentwicklung in Lernfeldern – Organisation, Lerninhalte und didaktische Ausgestaltung. In: lernen & lehren 111/3, S. 119-126
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas (2013): Technical discussions as supportive interventions in the process of constructivist teaching and learning. In: Klaus Beck and Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.): From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam: Sense, S. 115-126
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas (2013): Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Stuttgart: Steiner
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas (2013): Kompetenzentwicklung in Lernfeldern im Unterricht gewerblich-technischer Schulen. In: Sabine Seufert und Christoph Metzger (Hg.): Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: Eusl, S. 130–143
- RIEDL, Alfred (2012): Interaktive Lehr-Lern-Methoden: Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Zukunftswerkstatt und Szenario. In: Larissa Korneeva (Hrsg.): Aktuelle Fragen des Fremdsprachenunterrichts, der interkulturellen Kommunikation und der Fachrichtung Übersetzung an der Hochschule. Sammlung von Beiträgen zur internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz. Jekaterinburg: UrFU (Uraler Föderale Universität), S. 104–114 (ISBN 978-5-321-02223-8)
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas (2012): Fachgespräche als unterstützende Hilfestellungen in einem konstruktivistischen Unterricht. TU München: Lehrstuhl für Pädagogik
- MOTZ, Frank; RIEDL, Alfred: Mobile Robotik im Berufsschulunterricht - Automatisierungstechnik innovativ und lernfeldorientiert unterrichten. In: Die berufsbildende Schule 64(2012)7/8, S. 235 - 239
- RIEDL, Alfred: Didaktik der beruflichen Bildung. 2. komplett überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage. Stuttgart: Steiner 2011
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Das Münchner Forschungsprogramm zur Qualitätssicherung von Lehr-Lern-Prozessen in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2011) Beiheft 25, S. 147 – 158.
Englische Fassung: The Munich Research Program for Quality Assurance of Teaching/Learning Processes in Technical Vocational Education - MOTZ, Frank; RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Lernarrangements für den beruflichen Unterricht bei Elektronikern. Denkendorf: Festo Didactic 2011
- RIEDL, Alfred: Grundlagen der Didaktik. 2. komplett überarbeitete Auflage. Stuttgart: Steiner 2010
- RIEDL, Alfred: Eine Didaktik für die berufliche Bildung. In: berufsbildung 08(2010)64, Heft 124 – Fachdidaktik, S. 2
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Bildungsziele im berufsbezogenen Unterricht der Berufsschule. In: Nickolaus, Reinhold; Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Tramm, Tade: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogok. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB 2010. S. 179 - 188
- RIEDL, Alfred: Berufliche Bildung im Wandel: Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven. In: Die berufsbildende Schule 62(2010)4, S. 110 - 113
- RIEDL, Alfred: Umsetzung von Lernfeldern im Unterricht der Berufsschule. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2009
- BUCHALIK, Uwe; RIEDL, Alfred: Fachgespräche zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht gewerblich-technischer Domänen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 105(2009)2, S. 243 – 266
- RIEDL, Alfred: Berufliche Bildung im Wandel: Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven. Festvortrag anlässlich des 100jährigen Bestehens der Berufsschulen Aschaffenburgs am 22.11.2008. Erschienen in: Festschrift 100 Jahre Aschaffenburger Berufsschulen 1908 - 2008. Hrsg.: Staatliche Berufsschule I, II und III Aschaffenburg 2008
- RIEDL, Alfred: Lernfelder im Unterricht der Berufsschule – Theoretische Bezugspunkte. Teilnehmerunterlage einer Lehrerfortbildung, 17. Juli 2008 – Hans-Glas-Schule Dingolfing. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2008
- SCHULTE-RENTROP, Monika; RIEDL, Alfred: Eine Lernwerkstatt für die Berufsschule!? In: akzente 17 (2008) 06, S.
- RIEDL, Alfred: Beratung – Ein kommunikativer Prozess. In: Die berufsbildende Schule 60(2008)6, S. 177 - 181
- BUCHALIK, Uwe; RIEDL; Alfred: Fachgespräche – Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen. In: Münk, Dieter; Gonon, Philipp; Breuer, Klaus; Deißinger Thomas (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Budrich 2008, S. 149 - 159
- RIEDL, Alfred; WEBER, Daniel; SCHELTEN, Andreas; BLIESENER, Monika: Automatisierungstechnik innovativ und lernfeldorientiert unterrichten. Handreichung zur Gestaltung von Lernsituationen mit dem mobilen Lernsystem Robotino der Firma Festo Didactic. Denkendorf: Festo Didactic 2008
- RIEDL, Alfred: Innere Differenzierung – Herausforderung für modernen Unterricht. (Zusammenfassung) In: Wirtschaft und Linguistik – Wege einer Wechselwirkung. Eine Sammlung von Materialien einer internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz von Studierenden und Doktoranden. Föderale Ausbildungsagentur, Staatliche Technische Uraler Universität – USTU-UPI (Hrsg.). Jekaterinburg 2008, S. 122 - 128
- RIEDL, Alfred: Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen. In: Kremer, H.-Hugo; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und Konzepte der beruflichen Bildung. Eusl: 2007, S. 79 - 93
- RIEDL, Alfred: Lernzirkel ‚Reformpädagogen’ - Informationsmaterialien. Unterlagen zur beruflichen Bildung. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2007
- SCHELTEN, Andreas; FOLGMANN, Michael; ERBAN, Tanja; RIEDL, Alfred (Hrsg.) 2007: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA). Verfasst von Michael Folgmann, Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München, 133 S.
- BUCHALIK, Uwe; RIEDL; Alfred: Fachgespräche – Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen. Schriftliche Fassung eines Vortrages auf der Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Zürich, 6. März 2007. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2007
- RIEDL, Alfred: Unterrichtskommunikation in konstruktivistischem Unterricht technischer beruflicher Bildung. In: Föderale Ausbildungsagentur, Staatliche Technische Uraler Universität – USTU-UPI (Hrsg.). Band 1 – Fremdsprachen und Literatur im modernen internationalen Ausbildungsraum. Eine Sammlung wissenschaftlicher Beiträge, vorbereitet zur zweiten wissenschaftlich-praktischen Konferenz in zwei Bänden (Russische Ausgabe, Beiträge im Original). Jekaterinburg: 2007, S. 19 – 25
- BUCHALIK, Uwe; RIEDL; Alfred: Fachgespräche in komplexen, schülerzentrierten Lehr-Lern-Umgebungen. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2007
- RIEDL, Alfred: Elementare Strukturen didaktischer Modelle: Bildungstheoretische Didaktik / Lerntheoretische Didaktik. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2006
- RIEDL, Alfred: Perspektiven prozessorientierter Unterrichtsforschung in der technischen beruflichen Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 102(2006)3, S. 405 – 425
- FIEBIG, Edda; RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Wissenschaftliche Begleituntersuchung zu Technikinteresse und Berufsorientierung bei Schülerinnen und Schülern - Abschlussbericht (Teil 1: MeetME-Truck, Teil 2: M+E-InfoMobil). Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2006
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Prozessorientierte Unterrichtsforschung in der technischen beruflichen Bildung. In: Minnameier, Gerhard; Wuttke, Eveline (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik - Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt am Main: Lang 2006, S. 195 - 208
- FIEBIG, Edda; RIEDL, Alfred: Wissenschaftliche Begleituntersuchung zu Technikinteresse und Berufsorientierung bei Schülerinnen und Schülern - Zwischenbericht (Teil 1: MeetME-Truck, Teil 2: M+E-InfoMobil). Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2006
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Handlungsorientiertes Lernen. Aktuelle Entwicklungen aus der Lehr-Lern-Forschung und deren Anwendung im Unterricht. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München. Teilnehmerunterlagen einer Lehrerfortbildung am 14. Februar 2006
- RIEDL, Alfred: Selbst gesteuertes Lernen. Vortrag auf der Klausurtagung zum Modellversuch JoA in Hirschberg. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2006
- NICKOLAUS, Reinhold; RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Ergebnisse und Desiderata zur Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 101 (2005) 4, S. 507 – 532
- RIEDL, Alfred: Lehr-Lern-Konzeptionen für berufliche Grundbildung und Fachbildung – Selbstlernmaterialien und Lehrerunterstützung in konstruktivistischem Unterricht. Eine Projektskizze. In: Gonon, Philipp; Klauser, Fritz; Nickolaus, Reinhold, Huisinga, Richard: Kompetenz, Kognition und neue Konzepte in der beruflichen Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag 2005, S. 253 - 265
- DEINBÖCK, August; HIENER, Genoveva; MÜLLER Markus; PFAHLER, Monika; RIEDL Alfred: Modellversuch AQUA: Erfahrungen und Ergebnisse – tauglich für die Zukunft? In: VLB-akzente 14 (2005) 05, S. 15 - 20
- MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: BBL - Beurteilungsbausteine für Lehrkräfte. Druckversion (0,3 MB) und Excelmappe (0,2 MB) zum Download. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2004
- HIENER, Genoveva; MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: BBL - BeurteilungsBausteine für Lehrproben. Eine Hilfestellung (nicht nur) für Lehrproben-Beurteilungen. In: VLB-akzente 13 (2004) 12, S. 19 - 20
- SCHELTEN, Andreas; MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: Modellversuch Adressatenbezogene Qualifizierung: Qualitätssicherung und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs an beruflichen Schulen AQUA. Abschließender Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2004
- RIEDL, Alfred: Grundlagen der Didaktik. Stuttgart: Steiner 2004
- RIEDL, Alfred: Didaktik der beruflichen Bildung. Stuttgart: Steiner 2004
- HAIDER, Hans; RIEDL, Alfred: Material- und Ideenbörse 2004 – Erfolgreich lehren und lernen an beruflichen Schulen. In: VLB-akzente 13 (2004) 10, S. 24 - 25
- GEIGER, Robert; RIEDL, Alfred: Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht – Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten Unterrichts. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mechatronikern. In: Die berufsbildende Schule 56 (2004) 9, S. 195 - 201
- RIEDL, Alfred: Aktuelle Entwicklungen und drängende Probleme in der beruflichen Bildung. Vortrag am 24.04.2004 am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchwirtschaft und Gründlandbewirtschaftung Kempten
- RIEDL, Alfred: Didaktik I - Grundlagen. Unterlagen zum Seminar. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München. 4. durchgesehene Auflage SS 2004
- RIEDL, Alfred: Didaktik II - Berufliche Bildung. Unterlagen zum Seminar. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München. 2. durchgesehene Auflage SS 2004
- GEIGER, Robert; RIEDL, Alfred: Ausbildung in der Berufsschule: Handlungskompetenz für Mechatroniker. In: Mitteilungen der Technischen Universität München für Studierende, Mitarbeiter, Freunde, Ausgabe 2 (03/04), S. 38
- SCHELTEN, Andreas; MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: Modellversuch Adressatenbezogene Qualifizierung: Qualitätssicherung und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs an beruflichen Schulen AQUA. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2004
- SCHELTEN, Andreas; RIEDL, Alfred; GEIGER, Robert: Lehr-Lern-Prozesse in einer konstruktivistischen Lernumgebung für Steuerungstechnikunterricht. DFG-Abschlussbericht. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2003
- RIEDL, Alfred: ‚Material- und Ideenbörse 2003’ an der TU München – Vielfältiges Workshopangebot und hohes Besucherinteresse. In: VLB-akzente 12 (2003) 8-9, S. 23
- RIEDL, Alfred: Lernzirkel Reformpädagogik. Unterlagen zum Seminar Didaktik II - Berufliche Bildung. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2003
- RIEDL, Alfred: Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht – Gestaltungsvarianten einer Lerneinheit. In: Reinisch, Holger; Beck, Klaus; Eckert, Manfred; Tramm, Tade (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens - Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen. Opladen: Leske + Budrich 2003, S. 25 - 38
- RIEDL, Alfred: Variants of an action oriented learning environment for technical vocational training. In: Achtenhagen, Frank; Thång, Per-Olof (Eds.): Transferability, Flexibility and Mobility as Targets of Vocational Education and Training. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität 2002, S. 47 - 49
- LAUER, Alexia; RIEDL, Alfred: Ideenbörse zur Gestaltung von „Schulwohnstuben“. In: VLB-akzente 11 (2002) 10, S. 26
- RIEDL, Alfred: Changing Requirements on Employees. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002
- RIEDL, Alfred: Motivation for Learning - Theoretical and Practical Aspects. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002
- RIEDL, Alfred: Objectives of Learning - A Classification. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002
- RIEDL, Alfred: Psychology of Learning - An Overview. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002
- RIEDL, Alfred: Vocational Education in the Dual System. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002
- HIENER, Genoveva; MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: Modellversuch AQUA - Innovative Lehrerbildung. In: VLB-akzente 11 (2002) 8-9, S. 22 - 24
- GEIGER, Robert; RIEDL, Alfred: Variants of an action oriented learning environment for technical vocational training. Presented on a poster session during the final conference of COST Action A 11 in Gothenburg, June 13th – 16th, 2002
- GEIGER, Robert; RIEDL, Alfred: Gestaltungsvarianten einer handlungsorientierten Lernumgebung für technischen beruflichen Unterricht. Beitrag zur Postersession des 18. DGfE-Kongresses "Innovation durch Bildung" vom 25.-27.03.2002 in München
- RIEDL, Alfred: Auch Lehrer müssen lernen. In: TUM – Mitteilungen der Technischen Universität München für Studierende, Mitarbeiter, Freunde. Technische Universität München (Selbstverlag) 1 – 01/02, S. 26
- HUDETZ, Jürgen, RIEDL, Alfred: Lernzirkel im Berufsfeld Metall – Ergebnisse einer Befragung von Schülern und Lehrern. Im Ausschnitt in: VLB-akzente 10 (2001) 11, S. 22-23
- RIEDL, Alfred: Technischer handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule - Gestaltungsanforderungen einer komplexen Lehr-Lern-Umgebung. In: Kremer, H.-H; Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich. Paderborn: Eusl 2001. S. 75 - 106
- RIEDL, Alfred; VÖGELE, Michael: Handlungsorientiertes Lernen und Multimedia im Unterricht - Fortbildung am Lehrstuhl für Pädagogik der TU München. In: VLB-akzente 10 (2001) 6, S. 23 - 26
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Handlungsorientiertes Lernen in technischen Lernfeldern. In: Bader, R.; Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept. Markt Schwaben: Eusl 2000, S. 155 - 164
- SCHOLLWECK, Susanne; RIEDL, Alfred: Lehr-Lern-Prozesse in der Steuerungstechnik. Forschung in der TUM. In: Mitteilungen der Technischen Universität München für Studierende, Mitarbeiter, Freunde, Ausgabe 3 (00/01)
- RIEDL, Alfred: Wirkungsuntersuchung zu einem handlungsorientierten Unterricht anhand der Analyse einer Handlungsaufgabe. In: Sloane, P. F. E.; Bader, R.; Straka, G.: Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse der Herbsttagung 1998. Opladen: Leske + Budrich 1999, S. 97 - 110
- RIEDL, Alfred: Handlungsorientierter Unterricht in einer Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung - Ergebnisse einer empirischen Forschungsarbeit zu Lernprozessen im Bereich Steuerungstechnik. In: Die berufsbildende Schule 51 (1999) 10 u. 11 (Teil 1 u. Teil 2), S. 335 - 340 u. 370 - 373
- RIEDL, Alfred; VÖGELE, Michael: Das Schulpädagogische Blockpraktikum als Bestandteil der Lehrerbildung. In: VLB-akzente 8 (1999) 4, S. 20 - 22
- RIEDL, Alfred: Handlungsorientiert lernen und lehren - Ergebnisse und Folgerungen aus der Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung eines Steuerungstechnikunterrichts. In: lernen & lehren 13 (1998) 4, Heft 52, S. 29 - 39
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Handlungsorientierter Unterricht: Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption. In: VLB-akzente 7 (1998) 11, S. 22 - 23
- RIEDL, Alfred; VÖGELE, Michael: Umweltbildung in der Berufsschule: Umweltgerechtes Handeln als Zielperspektive professionellen Handelns in Beruf und Gesellschaft. In: VLB-akzente 7 (1998) 8-9, S. 19 - 22
- RIEDL, Alfred: Verlaufsuntersuchung eines handlungsorientierten Elektropneumatikunterrichts und Analyse einer Handlungsaufgabe. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang 1998, 314 S. Dissertation
- RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen - Erfahrungen mit der Leittextmethode. In: REFA Aus- und Weiterbildung. 9 (1997) 2, S. 38 - 41
- SCHELTEN, Andreas; RIEDL, Alfred: Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht: Vermittlung von Voraussetzungen für das Handeln-Können in der beruflichen Praxis. In: VLB-akzente 6 (1997) 2, S. 11 - 13
- RIEDL, Alfred: Handlungsorientierter Steuerungstechnik-Unterricht - Pneumatik und Elektropneumatik an der Staatlichen Berufsschule Weilheim. In: lernen & lehren 11 (1996) 2, Heft 42, S. 65 - 77
- Weitere Veröffentlichungen: Arbeitsbericht Nr. 274, Arbeitsbericht Nr. 271, Arbeitsbericht Nr. 258, und Arbeitsbericht Nr. 257 siehe zu: Modellversuch "Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule" (FügrU)
Bitte entnehmen Sie meine aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen TUMonline
Grundlagen der Berufspädagogik und Didaktik
Für MBBBI und Master Wirtschaftspädagogik I & II, jeweils Winter- und Sommersemester (letztmalig im WS 23/24)
Didaktik der beruflichen Bildung
Für Master Berufliche Bildung und MBBI, jeweils Winter- und Sommersemester (letztmalig im SoSe24 - Prüfungstermine auch Anfang und Ende WS 24/25)
Schwerpunkte der Berufspädagogik
Wahlpflichtangebote für Master Berufliche Bildung und Master Wirtschaftspädagogik I & II:
Handlungsorientiertes Lernen in Lernfeldern
Seminar im Rahmen des Universitätsschulkonzepts für Fachrichtungen Metalltechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik (Blockseminar eine Woche in den Semesterferien im Frühjahr - letztmalig März 2024)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - BnE
Sommersemester (2022 gepl.): Blockseminar vier Tage mit Exkursion auf die Fritz-Putz-Hütte (Schwangau - Bleckenau) (letztmalig SoSe 2023)
Unterricht und Schule entwickeln
Unterrichtsentwicklung
Blockseminar mit Projektarbeit für MBBI im Wintersemester (letztmalig WS 23/24)
Schulentwicklung
Blockseminar mit Projektarbeit für MBBI im Sommersemester (letztmalig SoSe 24)
Empirische Forschung in der beruflichen Bildung
Seminar für Doktorand:innen
Abgeschlossen
Dr. Christiane Wissing: Von der Pflegepraktikerin zur Pflegelehrerin - Entwicklung eines pflegepädagogischen Selbstverständnisses angehender Lehrpersonen am Beispiel der Praxisbegleitung (2024) erscheint auf MediaTUM
Dr. Carolin Paul: Resilienz und Stressempfinden bei Fernstudierenden (2021) Erschienen im Lang-Verlag)
Dr. Barbara Thiel: Spuren von Flucht und Asyl in Zweitsprachbiografien (2020) Erschienen im Lang-Verlag)
Dr. Maria Simml: Belastungserleben und Bewältigungsressourcen bei Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen (2019) Erschienen im Lang-Verlag
Dr. Antje Eder: Implementierung des Lernfeldkonzeptes im landwirtschaftlichen Unterricht in Bayern (2019) Erschienen im Lang-Verlag
Dr. Maria Gruber: Sensibilisierung Studierender der Beruflichen Bildung für sprachliche und kulturelle Diversität: Theorie und Praxis im Kontext von Vielfalt (2017)
Externe Promovendinnen
Anna Gmelin: Gestaltungsberatung online für Bauhandwerker - Relevanz, Akzeptanz, Resonanz (Arbeitstitel)
Johanna Heindl: Digitalisierung im Hotel- und Gaststättengewerbe – Auswirkungen und Relevanz für die berufliche Bildung
BayWISS-Verbundkolleg „Sozialer Wandel“ in Kooperation mit der TH Rosenheim (Prof. Dr. Sandra Bley)
Martina Hörmann: Studieneingangsphase in der Ingenieurpädagogik an der HAW Landshut - Adressatenanalyse zu ihrer individualisierten Unterstützung (Arbeitstitel)
Martina Stöckl: Physiotherapie in Deutschland - Eine theoretische und empirische Analyse
Interview mit der TAL gGmbH: "Akademisierung als Grundvoraussetzung für Versorgungsqualität" (10.11.2020)
Zeitschrift für Physiotherapeuten: Der Professionalisierungsprozess darf nicht in der Sackgasse enden (2020/11)
Anfragen für die Betreuung von Masterarbeiten
Aufgrund meiner zeitnahen Versetzung in den Ruhestand kann ich keine weiteren Betreuungen übernehmen.
Hinweise zur Masterarbeit (Themenfindung und -bearbeitung)
Handreichung - Stand Oktober 2022
Abgeschlossene Arbeiten
2024 (274)
- Bachhuber, Michael: Inklusion von Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen – Erfahrungen von Lehrkräften und Gelingensbedingungen
- Garic, Juliane: Wahrnehmungen sowie Stellenwertzuschreibung von Schülerinnen und Schülern zur Wirksamkeit automatisierten Feedbacks im beruflich-technischen Unterricht: Ergebnisse einer Explorationsstudie
- Scherer, Moritz: Erstellung einer Escape-Umgebung durch Auszubildende in der Berufsschule mit Fokus auf überfachliches Lernen
- Schlagowski, David: Motivationale Faktoren zur Teilnahme an einem Lernstrategietraining. Eine qualitative Untersuchung von Lernenden der elften Jahrgangsstufe einer Fachoberschule
- Seiffert, Rebekka: Das Lern- und Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern an Fachoberschulen und Berufsoberschulen
- Sluka, Joshua: Entwicklung und Evaluation von Lerneinheiten zu Elektroantrieben und Hochvoltsystemen in Kraftfahrzeugen
- Steibl, Alexander: Einfluss der Lernstrategie "Competitive Learning" auf die Motivation der Lernenden im beruflich technischen Unterricht
2023 (267)
- Acikgöz, Ali: Entwicklung und Bewertung eines automatisierten Feedbacktools für Industriemechaniker im Bereich Fertigungstechnik zum Thema Fräsen
- Auer, Lisa: Untersuchung zur Umsetzung von gestuften Lernhilfen im Rahmen einer hybriden Lernlandschaft im Fachbereich der Automatisierungstechnik der 10. Klasse
- Bodur, Yonca: Gesundheit im Referendariat - Eine empirische Untersuchung zu der wahrgenommenen Gesundheit von Referendarinnen und Referendaren in der beruflichen Bildung
- Böhme, Felicitas: Deeper Learning an der Berufsschule: Analyse der Lernwirkung
- Butscher, Lukas: Unterrichtsentwicklung eines projektorientierten Lehrablaufs für ein themenübergreifendes Lernprojekt
- Eckert, Tina: Entwicklung eines lernkooperativen Bildungskonzeptes im Hinblick auf berufliche Handlungskompetenz - Eine Fallstudie von Holztechnikern der Firma binderholz in Österreich
- Elkofer, Thomas: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels für Bauzeichner zum Thema Baurechtliche Grundlagen
- Funk, Andreas: Berufliche Bildung in Chile - Aktuelle Situation und Herausforderungen
- Gauer, Verena: Akzeptanz und Forderungen von Lehrenden und Lernenden an einer Berufsschule für Elektrotechnik gegenüber elektronischen Prüfungen in Mebis
- Gierl, Christina: Das Selbstkonzept und das Mindset von Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Bildung nachhaltig stärken. Eine explorative Studie aus Sicht der Lehrkräfte
- Götzfried, Daniela: Förderung von BNE-Kompetenzen durch eine Schulexkursion zur Rapunzel Naturkost GmbH - Ein Beispiel der Berufsschule Mindelheim
- Mommensohn, Christoph: Kamerageführte Robotik – Konzeption und Evaluation von Lernunterlagen
- Müller, Daniel: Berufliche Perspektiven nach der Sekundarstufe in Kolumbien: Eine Untersuchung der Entscheidungsfindung, Bewertung der Möglichkeiten und Vernetzung mit Schulen
- Palmberger, Daniela: Stress bei Berufsschullehrkräften - Potenzielle Stressoren, Risikofaktoren, Ressourcen, Stressbewältigung und Stressprävention
- Ritter, Alexander: Untersuchung zur Umsetzung von gestuften Lernhilfen im Rahmen einer hybriden Lernlandschaft im Fachbereich der Automatisierungstechnik der 10. Klasse
- Scharrer, Lukas: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Aufforstungsprojektes mit Berufsschülern der Zimmerer Grundstufe an der Berufsschule B11 Nürnberg
- Schildhauer, Ludwig: Konzeption, Erstellung und Evaluation von Erklärvideos für computergestütztes Zeichnen im Unterricht bei Metallbauerinnen bzw. Metallbauern in der Fachrichtung Konstruktionstechnik
- Schneider, Matthias: Konzeption und qualitative Evaluation von Erklärvideos für computergestütztes Zeichnen im Unterricht bei Metallbauern und Metallbauerinnen in der Fachrichtung Konstruktionstechnik
- Schrott, Henrike: Nachhaltigkeit im Bewusstsein von Berufsschülern in der Gastronomie
- Speidel, Lena: Strategien zur Lesekompetenzförderung im sprachsensiblen Unterricht in der beruflichen Bildung: Ergebnisse einer explorativen Untersuchung (mit betreut durch Verena Rasp)
- Troidl, Teresa: Exemplarische Beurteilung des Ernährungsbewusstseins von Schülern des Ausbildungsberufs "Land- und Baumaschinenmechatroniker" an der Berufsschule Mindelheim
- Wiesmüller, Valentina: Bildung für nachhaltige Entwicklung an einer Berufsschule mit Förderschwerpunkt Lernen
- Wild, Andre: Entwicklung der Unterrichtsform an beruflichen Schulen im Vergleich eines seriellen und parallelen Unterrichts anhand von Schüler- und Lehrerbefragungen
- Wilfling, Andreas: Untersuchungen zur Implementierung eines Photovoltaik-Schulungssystems in den berufsschulischen Unterricht für Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker
- Zeder, Michael: Der Advance Organizer im beruflichen Unterricht - Einsatzmöglichkeiten im beruflichen Unterricht aus Lehrer- und Schülersicht
2022 (242)
- Altweck, Markus: Feedback und Ergebnissicherung mit Online-Quiz-Tools (mitbetreut von Christian Schrall)
- Hintermeier, Markus: Wissenstransfer bei der objektorientierten Programmierung – Anwendung von Java-Grundkenntnissen in der Programmiersprache Python
- Hobelsberger, Theresa: Wie können Lehrwerke Anlässe zu handlungsorientiertem Lernen im Englischunterricht schaffen? Eine qualitative Interviewstudie in der beruflichen Bildung (betreut von Julia Pötzl)
- Hümmler, Ana: Herausforderungen, Stressfaktoren und Resilienz von Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen im Distanzunterricht zur Zeit der Covid-19-Pandemie
- Kirmeier, Anton: Welchen Beitrag leistet ein Escape Room bei der Vorstellung eines Studiengangs - positive und negative Aspekte
- Köster, Paul: Digitalisierung an beruflichen Schulen - Einsatz einer "Digitalen Lerntheke" zur Motivationssteigerung
- Matthes, Sebastian: Hybride Lernlandschaften im technisch-beruflichen Unterricht - Einflüsse auf die Qualität von Unterricht
- Maaßen, Stephan: Erörterung, Evaluation, Relevanz und Umsetzung inhaltlicher sowie struktureller Anforderungen eines digitalen Seminares zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung an beruflichen Schulen“
- Meir, Marius: Digitaler Wandel und qualitativ hochwertige Berufsausbildung. Eine Fallstudie zum Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in
- Reball, Michael: Beweggründe der Schüler und Schülerinnen für das digitale kooperative Arbeiten in einem Lernzirkel im Bereich der additiven Fertigung und dessen Einfluss auf ihre Lernmotivation (mitbetreut von Christian Schrall)
- Rieger, Daniel: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines studierendenzentrierteren didaktischen Konzepts für die Ingenieurmathematik II an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (mitbetreut von Prof. Dr. Gerrit Nandi)
- Schatzlmayr, Sandra: Ausarbeitung eines projektorientierten Lehrablaufs mittels Blended-Learning für den fiktiven Ausbildungsberuf veganer Koch/vegane Köchin für das Lerngebiet "Nährstoffe in der pflanzlichen Ernährung"
- Seidler, Marina: Einfluss von Fachgesprächen auf den Lernerfolg der Schüler:innen im Rahmen eines metalltechnischen Unterrichts
- Staudt, Sebastian: Forschendes Lernen im kompetenz- und handlungsorientierten Berufsschulunterricht
- Wastlhuber, Bernd: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Thema „Schutzgasschweißen“
- Zollner, Wolfgang: Einfluss des Lern-Management-Systems "Mebis" auf die Motivation und Lernbedingungen im beruflich technischen Unterricht
2021 (225)
- Baur, Maximilian: Selbstlernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernplattform mebis
- Burghart, Michaela: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Online-Lernzirkels für Auszubildende in der Pflege – Wirkungen auf Lernzuwachs, Nutzung der Lernzeit und Motivation
- Fischer, Rouven: Anpassen, Entwickeln, Implementieren und Evaluieren eines handlungsorientierten Unterrichtskonzeptes: SPS-Programmierung einer Pick- and Place Einheit mit elektrischen Linearantrieben
- Gaigl, Gina: Prozessorientiertes Arbeiten lernen - Entwicklung eines Planspiels für Fleischer
- Heigemeir, Verena: Umgang mit betrieblichen Ausbildungsmissständen am spezifischen Fall der Zahnmedizinischen Fachangestellten
- Hoey, Ciaran: Roboter in der Schule: Konzeption von Handlungsorientiertem Unterricht zum Thema Robotersteuerung mithilfe von SPS und RFID
- Hörburger, Josef: Konzeption und Evaluation einer technisch-beruflichen Lerngelegenheit zum Thema Energie mit Maßnahmen zur Sprachförderung im Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik (betreut von Julia Pötzl)
- Kaiser, Matthias: Gesundheitsfürsorge im Hinblick auf SchülerInnen mit chronischen Erkrankungen an bayerischen Regelschulen. Durchführung einer Befragung von Lehrkräften sowie Diskussion um die Einführung von Schulgesundheitsfachkräften in Bayern
- Lorenz, Julia: Einsatz digitaler Lehr-Lernarrangements an beruflichen Schulen – Konzeption und Erprobung digitaler Unterrichtssequenzen im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich in Kooperation mit der Berufsschule Eggenfelden
- Maier, Christine: Die Entwicklung der IT-Berufe im Wandel der Zeit und deren Implementierung im Schulalltag an einer ausgewählten Berufsschule
- Maier, Markus: Bedeutung von Englisch als Fremdsprache in der beruflichen Bildung für Metalltechnik
- Mayer, Stefan: Negatives Wissen – Didaktisches Konzept und Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb im technischen Unterricht
- Menacher, Korbinian: Distanzunterricht an der Berufsschule in Zeiten der Corona-Pandemie – Konzeption und Umsetzung in Abhängigkeit der Medienausstattung und -nutzung von Lernenden
- Pabst, Marc: Das Lerngebiet Schrauben in einem beruflich-technischen Unterricht - Eine Wirkungsuntersuchung bei Industriemechanikern
- Pinkl, Maximilian: Schrauben als Lerngebiet in einem technischen beruflichen Unterricht – Eine Wirkungsuntersuchung bei Industriemechanikern
- Rehwagen, Martin: Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von sozialen Kompetenzen mithilfe eines beruflich-technischen Escape-Rooms
- Roider, Markus: Hybride Lernumgebungen in der beruflichen Bildung - Unterrichtsentwicklung und -evaluation für die SPS-Programmierung mit dem TIA-Portal
- Stahl, Sophia: Eine Studie zur Kompetenzentwicklung mittels digitaler Medien im Präsenzunterricht in der beruflichen Bildung
- Thomay Dominik: Die Umsetzung des Trainingsraum-Programms an der Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung und Handlungsalternativen zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen
- Wieland, Manuel: Entwicklung und Evaluation von digitalen personalisierten Übungsmaterialien zur inneren Differenzierung im Fach Fertigungstechnik
2020
- Angerer, Simon: Konzeption eines handlungsorientierten Unterrichts für Elektroniker zum Thema Smart Home (Betreuung Daniel Kugelmann)
- Dornacher, Julia: Lernfeldorientierter Unterricht - Kognitive Kompetenzen nach Abschluss eines Lernfeldes
- Fischer, David: Fachlicher und sprachlicher Kompetenzerwerb mit der Leittextmethode am Handlungsträger ASURO (Betreuung Daniel Kugelmann)
- Gerdes, Lisa: Bewegungseinheiten im Fachunterricht an Beruflichen Schulen - Eine explorative Studie
- Gobleder, Anna: Lernen an einem Tormodell und praktische Anwendung im handlungsorientierten Unterricht am Beruflichen Schulzentrum Schongau (Betreuung Daniel Kugelmann)
- Göttinger, Tobias: Digitales Lernen in der beruflichen Bildung - Evaluation einer Lernsoftware für die Ausbildung KFZ-technischer Berufe
- Heider, Bernd: Untersuchung der Akzeptanz, Nutzung und Motivation von Lehr- und Lernvideos im Bereich des technischen Berufsschulkontextes aus der Schülerperspektive
- Kraus, Eva: Spielerisch Lernen - Sinn und Grenzen am Beispiel "Adventure Room" Förderung der sozialen Kompetenzen im Unterricht
- Krohn, Mathis: Virtual Reality als Lehr- und Lernmedium an Berufsschulen
- Maier, Michael: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Umweltbewusstsein mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Ausbildungsberuf Energie- und Gebäudetechnik (Betreuung Christian Schrall)
- Meier, Christian: Selbstgesteuertes Lernen im Berufsvorbereitungsjahr anhand von LEGO Mindstorm (Betreuung Daniel Kugelmann)
- Meierhofer, Daniel: Entwicklung eines transnationalen Moduls für Mechatroniker im Bereich kollaborative Robotik
- Nuscheler, Viktoria: Einflussfaktoren der Mentor-Mentee-Beziehung des "KFZ-Joblinge" Projekts der "TÜV-SÜD Stiftung"
- Nuss, Werner: Grenzen und Möglichkeiten des forschenden und simulativen Lernens im selbstgesteuerten Unterricht (Betreuung Christian Schrall)
- Popfinger, Thomas: Individuelle Förderung von Lernenden mit der Methode Lernen durch Lehren (Betreuung Janina Häusler)
- Richter, Daniel: Einfluss von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf das Umweltbewusstsein von Berufsschülern im technischen Ausbildungsberuf und deren soziodemographischen Merkmalen
- Schott, Anna: Erklärvideos im Metalltechnikunterricht als Lehr-/Lernmedium
- Seehuber, Franz: Autonomes Lernen in der Erwachsenenbildung - Versuch mit einer Videolerneinheit in Meisterschulen
- Sellner, Katharina: Eine Wirkungsuntersuchung der Unterrichtssequenz zum Thema "Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Forstwirtschaft"
- Strempel, Andreas: Sprachsensible Begleitung des Fachunterrichts an beruflichen Schulen am Beispiel des BGJ für Elektroberufe und deren Auswirkungen auf die Motivation der Schüler
- Waldhör, Thomas: Unterschiedliche Notengebungssysteme an den Beruflichen Schulen Altötting
2019
- Becker, Philipp: Entwicklung und Analyse eines pädagogischen Konzepts zum Einsatz eines Cockpitsimulators A320 an der Berufsschule Pfaffenhofen (Betreuung MBBI: Christian Schrall, Frank Motz)
- Berkmann, Anita: Einschätzung der praktischen Ausbildung durch die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege an der Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Augsburg
- Hastreiter, Anna: Studierende des FiliPa-Programms im Gesundheitswesen auf den Philippinen - Eine Entwicklungszusammenarbeit in der beruflichen Bildung
- Herrmann, Jan: Konzeption, Durchführung und Bewertung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Elektromobilität"
- Hofbauer, Alexander: Handlungsorientierter Unterricht mit der Lernplattform "Webquest" planen, durchführen und evaluieren (Betreuung MBBI: Thomas Binder, Thomas Sterr)
- Käs, Vera: Unterricht zum Thema Nachhaltigkeit in der Fachakademie für Sozialpädagogik - Eine Wirkungsuntersuchung
- Mayr, Steffen: Einsatz der "VDE Trainerwand" im handlungsorientierten Unterricht mit den Schwerpunkten Fachgespräch und Fehlersuche (Betreuung MBBI: Thomas Binder, Renate Klement)
- Schmaus, Severin: Der Umgang mit Antisemitismus an bayrischen Berufsschulen - Eine Befragung von Lehrkräften (Betreuung Julia Pötzl, Dr. Maria Simml)
- Schmidt, Stefan: Voraussetzungen und Auswirkungen beim Einsatz von realen Objekten im Handlungsorientierten Unterricht (Betreuung MBBI: Kugelmann Daniel, Thomas Sterr)
- Siefert, Maximilian: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von lehrer- und lernerzentrierten Unterrichtsformen auf die Lernwirksamkeit von Fachwissen an Beruflichen Schulen
- Zollner, Alexander: Einfluss digitaler Medien auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler (Betreuung MBBI: Janina Häusler, Thomas Sterr)
2018
- Delles, Veronika: Konzipierung und Evaluation von Erklärvideos für angehende Medizinische Fachangestellte
- Friedenberger, Fabian: Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lernsituation zum Thema "Wärmeerzeuger"
- Heindl, Rupert: Vocational Education and Training in Colombia – Current Situation and Challenges in the Region of Antioquia
- Kinzelmann, Vera: "Flipped Classroom" - Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung
- Lahni, Kirsten: Vorstellungen von Lehrenden zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung
- Löhnert, Johanna: Problemorientiertes Lernen (POL) als "Königsweg" zwischen Theorie und Praxis in der Physiotherapieausbildung? - Eine kritische Analyse
- Paura, Susanne: Die Abrechnung in der Allgemeinarztpraxis - Ein Leitfaden
- Schaller, Annika: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines handlungsorientierten Falltages in der generalistischen Pflegeausbildung
- Schweigart Andreas: Selbstgesteuertes Lernen in der Robotik - Entwicklung und Evaluation von Lernunterlagen
- Wunram, Benjamin: CNC-Fräsen in der Berufsschule - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Leittext gesteuerten Unterrichts
2017
- Droht, Sabine: Lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Lebensweisen: Evaluation der schulischen Bildungsveranstaltungen des Aufklärungsprojekts München e.V.
- Grätscher, Maria: Subjektive Theorien von Lehrern zur Kooperation
- Graßl, Lisa: Konzeptionierung, Durchführung und Bewertung einer Lernsituation zum Thema "Beleuchtungstechnik"
- Kohlei-Becker, Lisa: Konzeption, Durchführung und Evaluation der Unterrichtsmethode Lerntheke zum Thema "Neugeborenenpflege", integriert in ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept
2016
- Altrock, Bastian: Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema "Einsatz von Sensoren in der Steuerungstechnik" mit dem Schwerpunkt, Fachgespräch
- Böhm, Johanna: Das Planspiel als Methode zur Förderung von interkultureller Kompetenz bei Berufsschülern
- Dentler, Sabrina: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Differenzierungskonzeptes in der beruflichen Bildung
- Kohler-Naumann, Claudia: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Thema Fassungswerktstoffe bei Augenoptikern
- Leinsle, Sylvia: Erstellung, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Thema Anatomie und Physiologe des Gastrointestinaltraktes
- Miller, Johannes: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Thema: Autogenes Brennschneiden, Plasmaschneiden, Wasserstrahlschneiden und den notwendigen Sicherheitsvorschriften
- Neder, Florian: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Leittextes zur Elektropneumatik
- Riedel, Matthias: Lehrtätigkeiten an beruflichen Schulen begleitend zum Studium
- Rieker, Stefan: Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation eines handlungsorientierten Unterrichtskonzeptes zu Thema „Analyse, Planung und Errichtung von Stromkreisverteilungen“ an einer Berufsschule
- Simml, Maria: Selbstwirksamkeit und Zweitspracherwerb von Flüchtlingen in Deutschland
- Weber, Lena: Die Evaluation des Teilstudiengangs „Sprache und Kommunikation Deutsch“ als Unterrichtsfach für das Lehramt an beruflichen Schulen an der Technischen Universität München (Betreuung Barbara Baumann)
2015
- Clausing, Jana: Auswirkungen eines Lernzirkels auf das Essverhalten von Schülerinnen und Schülern
- Knauer, Lisa: Umsetzung des Lernfeldkonzeptes im Einzeltagesunterricht in der 10. Klasse bei medizinischen Fachangestellten anhand einer Fallstudie an drei ausgewählten Berufsschulen
- Maier, Roland: Explizite Sensibilisierung für Sozialkompetenz im theoretischen Teil der Krankenpflegeausbildung – Didaktische Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit anhand des empirisch ermittelten Pflegesituationstyps ‚Interessenswidersprüche in Beratungsgesprächen‘
- Mehringer, Marina: Entwicklung und Umsetzung eines interaktiven Lernprogramms zur Lasersicherheit an Materialbearbeitungsanlagen (Betreuung Florian Lugauer)
- Sax, Josef: Kinesiologie zur Lernförderung in der Berufsschule
- Schäfer, Olga: Interkulturelle Kompetenz in der Oberstufe des beruflichen Schulwesens. Bestandsaufnahme und Reflexion bestehender Konzepte im Englischunterricht (Betreuung Eva Nies)
- Sturm, Christina: Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
- Trollmann, Stefan: Konzeption einer Unterrichtseinheit zu Hybridantrieben in der Fahrzeugtechnik
2014
- Aigner, Michaela: Konzeption und Evaluation von e-learning bei Krankenpflegeschülern - Akzeptanz von e-learning in der Krankenpflegeausbildung?
- Caragea, Ovidiu: Erstellung, Umsetzung und Verbesserung einer Lernsituation zur Montage und Demontage eines Kolbenkompressors
- Englsperger, Stefan: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichtskonzeptes zum Thema regenerative Energien
- Gaigl, Verena: TheoPrax-Projektarbeit - Durchführbarkeit und Chancen an beruflichen Schulen in BVJ- und JoA-Klassen
- Hollnberger, Martina: Die Entwicklung des Handlungswissens durch einen Lernzirkel in einer Physiotherapieklasse im 2. Ausbildungsjahr
- Madl, Klaus: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines handlungsorientierten Unterrichtskonzeptes: SPS-Programmierung einer Pick and Place Einheit mit elektrischen Linearantrieben
- Putz, Brigitte: Das Berufsintegrationsjahr - Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang zur Berufsausbildung
- Stefan, Melanie: Die Autoimmunerkrankung Zöliakie und ihre Relevanz im Schulalltag - Eine empirische Untersuchung
- Zelle, Annett: Die Förderung beruflicher Handlungskompetenz in der Ausbildung zahnmedizinischer Fachangestellter – Ein Lernzirkel zum Thema "Hygiene in der Zahnarztpraxis"
2013
- Berndlmaier, Alexandra: Evaluation der Entwicklung einer didaktischen Jahresplanung zum Schulversuch der ‚generalistischen Pflegeausbildung mit beruflichem Schwerpunkt‘ in Bayern
- Böh, Tobias: Integration englischer Inhalte in den Fachunterricht (Metall) an den bayerischen Berufsschulen (Betreuung Eva Nies)
- Dannhäuser, Robert: Entwicklung und Umsetzung eines Lernzirkels zur Thematik Schleifen
- Dietrich, Christina: Produkt- und Prozessqualität in der Berufsschule im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/in: Entwicklung eines leittextgesteuerten Unterrichtskonzeptes
- Holzleitner, Maria: Der Einfluss fallbeispielbezogener Rollenspiele mit Simulationspatienten, Simulationsangehörigen und Simulationsarzt auf die Übernahme von Verantwortung im Sinne der Primären Pflege
- Huf, Michael: CNC Programmierung in der Berufsschule - Entwicklung und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichts
- Kugelmann, Daniel: Praxisnähe durch ein Lehr- und Übungshaus. Handlungsorientierter Unterricht für Elektroniker am Beruflichen Schulzentrum Schongau
- Lemanczyk, Sebastian: Produkt- und Prozessqualität in der Berufsschule im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/in: Entwicklung eines leittextgesteuerten Unterrichtskonzeptes
- Marr, Claudia: Pädagogisches Kochen
- Scheitler, Andrea: Englisch für Altenpfleger/innen: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Englischunterrichts an einer Berufsfachschule für Altenpflege (Betreuung Eva Nies)
- Schmitt, Thomas: Förderunterricht an Berufsschulen - Anforderung und Akzeptanz
- Stefan, Melanie: Die Autoimmunerkrankung Zöliakie und ihre Relevanz im Schulalltag - Eine empirische Untersuchung
- Walter, Richard: Konzeptionierung eines leittextgestützten Unterrichtsprojekts - Die Kommunikation zwischen einem Roboter und einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS)
- Weilhart, Michael: Handlungsorientierung an beruflichen Schulen – Implementierung eines neuen technischen Systems im Bereich elektrisch betriebene Arbeitsmaschinen
- Wießner, Marcus: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines handlungsorientierten Unterrichtskonzepts: Leittextgesteuerte Roboterprogrammierung
2012
- Geer, Anton: Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsplans für Fachkräfte für Veranstaltungstechnik am Beispiel KVF Messebauagentur Eichinger
- Kolmer, Jochen: WorldSkills Germany in mobiler Robotik – Ein Konzept zur gezielten Vorbereitung
- Müller, Georg: Algorithmenorientiertes Lernen – Ein Modellversuch in der Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer
- Prinz, Fabian: Speicherprogrammierbare Steuerungen: Die Logo! Im Berufsschulunterricht – Entwicklung und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichts
- Wagner, Alexander: Implementierung von Interaktiven Whiteboards in den gewerblich-technischen Berufsschulunterricht – Berufsschule für Fertigungstechnik
- Zerhau, Stefan: Komplexe Lichtstellpulte im Unterricht der Veranstaltungstechnik – Untersuchung eines Unterrichts zur abstrahierten Darstellungsweise an einer Berufsschule
2011
- Bär, Franz: Wälzlagertechnik in der Berufsschule - Entwicklung und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichts
- Gerlach, Anatoli: Didaktische Phänomene in beruflichen Schulen im aktuellen Schulalltag – dokumentiert auf Video
- Klingseisen, Florian: Selbstwertgefühl von Berufsschülern - Bausteine zur Körperwahrnehmung im Unterricht
- Liebelt Josef: Fachgespräche in der technischen beruflichen Bildung am Beispiel der Automatisierungstechnik: Schulungskonzeption und Potenzialanalyse
- Liedl, Jakob: Wälzlagertechnik in der Berufsschule - Entwicklung und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichts
- Michaelis, Malte: Handlungsorientierung an beruflichen Schulen – Implementierung eines neuen technischen Systems im Bereich Robotik
- Pfanzelt, Heidi: Differenzierter Unterricht in der Automatisierungstechnik – Ein Automatisierungsprojekt an der Berufsschule
- Plankl Georg: Fachgespräche in der technischen beruflichen Bildung am Beispiel der Automatisierungstechnik: Schulungskonzeption und Potenzialanalyse
- Schmidt, Martin: Mentaltraining als Unterrichtseinheit in der Berufsschule – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes
- Wagner, Rasso: Lernfeldorientierter Unterricht – Ein Implementierungsversuch anhand einer Lernsituation im Ausbildungsberuf Spengler
- Winkler, Nikolaus: 'Aufgspuit & Gsunga' – Pädagogische Werte eines Volksmusikseminars
- Wöldering, Anja: Medienerziehung – Theorie, Notwendigkeit und Nutzen. Evaluation des Bedarfs von Medienerziehung an einer Schule zur Berufsvorbereitung mit Praxisbeispielen in Form eines Lernzirkels zu Online-Communities
- Zeuch Katharina: Einsatz von Interaktiven Whiteboards in der Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung – Dargestellt an einem Unterrichtsversuch zum Thema: Bewegung ins Leben bringen
2010
- Breiteneichner, Josef: Berufliche Rehabilitation für Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen sowie psychischen Leistungs- und Anpassungsschwierigkeitenchen
- Cullmann, Martin: Selbstreguliertes Lernen am Beispiel einer Lernsituation aus dem Lernfeld Bauelemente für Industriemechaniker/-innen
- Jungmann, Veit: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes für die Berufsschule zum Thema Autogas als Kraftstoff für Fahrzeuge
- Schönmetzler, Anita: Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in ganzheitlichen Produktionssystemen - Analyse und Umgestaltung des Elementarlehrgangs "Drehen" der technischen Berufsausbildung der MAN Nutzfahrzeug AG am Standort München
- Spielvogel, Jochen: Erstellung eines betrieblichen Ausbildungsplanes und Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans für Mechatroniker für die Firma Schabmüller Automobiltechnik GmbH, Großmehring
- Völker, Jessica: Geschlechterverhältnisse und ihre Manifestation und Reproduktion an Schulen
- Yasar, Mine: Bilinguale Kindererziehung
2009
- Behr, Andreas: Bewegte Chemie – mit Tanz dem Chemieunterricht auf die Sprünge helfen
- Bürger, Irmgard: Gewalt hat viele Gesichter – Ein theaterpädagogisches Projekt zur Gewaltprävention (ausgezeichnet von der TUM School of Education als herausragende Abschlussarbeit)
- Fillmann, Franziska: Inwieweit ist die Montessori-Pädagogik in die Jugend- und Erwachsenenbildung integrierbar?
- Hector, Maike: Förderung von selbstgesteuertem Lernen: Die Leittextmethode im fachtheoretischen Unterricht im Ausbildungsberuf Koch / Köchin
- Maier, Andreas: WebQuests im Sozialkundeunterricht in der Fachober-/Berufsoberschule
- Seeger, Jeanette: Konzept zur Umsetzung des Themas Lernen lernen in wöchentlichen Einheiten an der Berufsschule: Theorie – Durchführung – Evaluation
- Strobl, Florian: Analyse und Neuordnung des betrieblichen Ausbildungsplanes für Technische Zeichner der GROB-Werke GmbH & Co. KG
- Voglsinger, Maria: Gesunde Ernährung in der Schule und ihre Auswirkungen auf Konzentration und Ernährungskompetenz (ausgezeichnet von der TUM School of Education als herausragende Abschlussarbeit)
- Westenthanner, Birgit: GRUSICAL – ein klassenübergreifendes Projekt der Berufsschule I Landshut (ausgezeichnet von der TUM School of Education als herausragende Abschlussarbeit)
- Zielbauer, Stefan: Die Dilemma-Methode als Mittel zur Werteerziehung – Ihre Entwicklung und Umsetzung in der Pädagogik am Beispiel einer Unterrichtseinheit im Fach Sozialkunde an der Berufsschule
- Zigahl, Julia: Bildungscontrolling und Bildungsprozessmanagement – Instrumente zur Steuerung von Bildungsprozessen in Unternehmen
2008
- Buchner, Wolfgang: Planung, Durchführung und Evaluation eines praktischen Leistungswettbewerbs als Qualitätssicherungsinstrument handlungsorientierten Unterrichts
- Grünaug, Florian: Lehrgänge an staatlichen Feuerwehrschulen - Unterrichtsmethodik und Durchführung aufgezeigt an einem Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg
- Rall, Kathrin: Umweltbildung an Berufsschulen – Beispiel einer praktischen Umsetzung mit Evaluation
- Stölzle, Kathrin: Gemeinsam stark – Arbeiten in Lerngruppen mit einem festen Expertenpartner
- Theer, Stefan: Befragung der Dozenten der TU München zum Einsatz von eLearning mit besonderem Bezug zur Online-Lernumgebung PHYBAS (Betreuer: Bernhard Maier)
- Tobeck, Markus: Umweltbildung in der Lehrerbildung an der TU München – eine Konzeptanalyse
- Zapfe, Claudia: Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema Sterben und Tod im Bereich Gesundheit und Pflege auf der Grundlage einer empirischen Studie
2007
- Burgetsmeier, Sabine: Studienfahrt am Ende der Lehrzeit am Beispiel der Berufsschulen Neusäß und Kempten
- Dilger, Michaela: Evaluation des Lernzirkels Reformpädagogik – Vorstellung der überarbeiteten Konzeption
- Fischer, Roswitha: Studienfahrt mit den Schwerpunkten Kennenlernen, Lernen lernen und Organisation des Schulablaufs in der ersten Woche der Berufsoberschulzeit am Beispiel der staatlichen Berufsoberschule Kaufbeuren
- Gatzke, Runhild: Entwicklung und Durchführung einer Lernstrecke zur Untersuchung der Nutzung von PHYBAS (Betreuer: Bernhard Maier)
- Kreuz, Katja Bianka: Der Lernzirkel zur Schulaufgabenvorbereitung im beruflichen Unterricht bei Zahnmedizinischen Assistenten
- Loder, Nadine Franziska: Evaluation der Methode Gruppenpuzzle im Ethikunterricht
- Möhl, Björn: Teamentwicklung in der Schule – Empirische Untersuchung zur Kooperation des Kernteams 11 der Berufsschule für Metallbau und Technisches Zeichnen in München
- Wende, Andrea: Evaluation der Methode Gruppenpuzzle im Fachkundeunterricht
2006
- Misslbeck, Markus: Untersuchung zum Entscheidungsverhalten Studierender bei der Wahl von Lernmöglichkeiten, Auswertung und Ergebnisteil (Betreuung: Bernhard Maier)
- Murr, Anton: Konzipierung eines mechatronischen Projektes – Gestaltung einer CNC-Projektwoche
- Ullrich, Christian: Konzipierung eines mechatronischen Projektes – Gestaltung einer CNC-Projektwoche
- Wanke, Judith: Ausbildungszufriedenheit und das Bedürfnis nach kommunikativer Bewältigung betrieblicher Probleme in der Berufsschule bei Zahnmedizinischen Fachangestellten – eine empirische Studie
- Weiland Frank: Englischsprachkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern der Gesundheits- und Krankenpflege – motivationale Aspekte bezüglich deren Anwendung oder Erwerb
- Wurm, Alois: Untersuchung zum Entscheidungsverhalten Studierender bei der Wahl von Lernmöglichkeiten (Betreuung: Bernhard Maier)
2005
- Breu, Margit: Planung und Erprobung einer handlungsorientierten, mehrstündigen Unterrichtseinheit in zwei Varianten. Gestaltung einer Leitlinie, Leitaufgaben, eines systematikorientierten Informationsteils und eines Abschlusstest im BGJ/k Elektrotechnik (Betreuung: Peter Hoffmann)
- Glygach, Viktoria: Das Leben, die Ideen und das pädagogische Wirken von A. S. Makarenko
- Lehneis, Reinhold: Konzeption und Erstellung von Kursmodulen zur Automatisierungstechnik für das TUMLab
- Müller, Jürgen: Herstellung von gefilmten Unterrichtsmitschnitten und deren inhaltliche und didaktische Analyse
- Riffert, Michael: Integration von Spielen in den Unterricht
- Schießl, Florian: Vergleich des Lehrangebots zu einer Physik-Vorlesung mit der Lernumgebung PHYBAS (Betreuung: Bernhard Maier)
2004
- Abel, Bianca: Lern- und Arbeitstechniken: Ausgewählte Methoden zur Verbesserung des Lernverhaltens von Berufsschülern
- Dechant, Brigitte: Angewandte Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis - Empirische Untersuchung des Pilotprojektes Kletterfreizeit der Privaten Wirtschaftsschule Rosenheim nach Kriterien der Erlebnispädagogik
- Drton, Gesine: Zeitungsartikel im Stochastikunterricht
- Herold, Jürgen: Didaktische Theorieaspekte - videounterstützte Illustration
- Osiander, Manuela: Lern- und Arbeitstechniken: Ausgewählte Methoden zur Verbesserung des Lernverhaltens von Berufsschülern
- Schierig, Sven: Lernzirkel mit innerer Differenzierung im Berufsfeld Nahrung
-
Schwendner, Gabi: Eine internetbasierte Lernplattform über die Historische Pädagogik
- Stegherr, Peter: Handlungsorientierter, fächerübergreifender Unterricht an beruflichen Schulen – Ausarbeitung eines Unterrichtskonzeptes am Beispiel des Handlungsfeldes Mobilfunk
- Steige, Stella: Implementierung ethisch-moralischen Denkens und Handelns in die Ausbildung von Pflegekräften
-
Steigmann, Michael: Lernzirkel mit innerer Differenzierung im Berufsfeld Nahrung
- Wurster, Erik: Das Leseverhalten von Schülern an beruflichen Schulen
2003
- Geigenberger, Martin: Die Historische Pädagogik – Darstellung des Abschnitts vom Übergang des Mittelalters in die Moderne bis zur Klassisch-idealistischen Epoche und Konzeption einer Informationsplattform für das Internet
- Fein, Thomas: Bewertung der Planungseignung der Beurteilungsdimensionen des Modellversuchs AQUA anhand einer Unterrichtsplanung
- Huber, Michael: Wurzeln, Konzept und Anwendung des Konstruktivismus
-
Heigl, Florian: Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Kurses über Speicherprogrammierbare Steuerungen als Grundlage für den Steuerungstechnikunterricht an Berufsschulen
- Melzer, Sabine: Lernzirkel "Lernen lernen" - Theorie, Durchführung und Evaluation
- Müller, Ingo: Konzeption und Evaluation des Lernzirkels – Bindige und nicht bindige Böden
- Ossiander, Ulrich: Die Theorie der beruflichen Bildung – Reflexion über die beruflichen Bildungsträger, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe, durch einen Vergleich der Erwartungshaltungen im Bereich der Ernährungsberufe (Bäckerei / Konditorei) Untersuchungsraum Ausbildungsbetriebe
- Prasch-Ossiander, Sybille: Die Theorie der beruflichen Bildung – Reflexion über die beruflichen Bildungsträger, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe, durch einen Vergleich der Erwartungshaltungen im Bereich der Ernährungsberufe (Bäckerei / Konditorei) Untersuchungsraum Berufsschulen
-
Sollmann, Kathy: Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden – Ein Seminarkonzept für Lehrkräfte
- Wiesmeier, Eva: Formen des Stationenlernens: Lernzirkel und Lernstraße in Theorie und Anwendung
2002
-
Issing, Michael: Lehr-Lern-Paradigmen – Planung, Durchführung und Auswertung eines Lernzirkels für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen
-
Sperl, Hubert: Struktur und Bedeutung eines Kompetenz-Netzwerkes am Beispiel der Werner-von-Siemens-Schule Staatliche Berufsschule Cham
-
Voglhuber, Brigitte: Die Förderung von Lern- und Arbeitstechniken in der Berufsschule
- Weiß, Peter: Lehr-Lern-Prozesse in der Steuerungstechnik – Analyse eines handlungsorientierten Unterrichts aus der Metalltechnik anhand von Schülerinterviews
-
Zimmermann, Iris: Theorie beruflicher Bildung – Erwartungen ausgewählter Betriebe an die Berufsschule
2001
- Finger, Christian: Leittext-Lernen – Konzeptionierung und Durchführung eines Kurses zum CNC-Drehen
-
Hudetz, Jürgen: Lernzirkel im Berufsfeld Metall - Evaluation der Umsetzung eines Fortbildungskonzeptes im Unterricht
- Müller, Daniel: Lernzirkel zur Reformpädagogik - Ein Seminarkonzept für das Lehramt an beruflichen Schulen
- Muschweck, Christian: Auswertung des Unterrichtsversuchs ‚Lernfelder: Erprobung der Methode des fächerübergreifenden Unterrichts in einer Heizungs- und Lüftungsbauerklasse in Weilheim’
- Tuscher, Thomas: Lernfelder – Theoretische Grundüberlegungen und praktische Umsetzung
- Wanka, Armin: Konzeption, Durchführung und Analyse eines Einführungskurses zur CNC-gestützten Frästechnik
2000
- Hendlmeier, Holger: Lernstrategien von Berufsschülern
- Karl, Andreas: Lernortkooperation - Beschreibung, Analyse und Evaluation eines lernortübergreifenden Projektes der Berufsschule Weilheim
- Metzger, Carmen: Lehr-Lern-Paradigmen im Wandel - Ein Lernzirkel für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen
-
Gropper, Stefan: Die Rolle der Berufsschule in der Qualifizierung für den technischen Innovationsprozess in klein- und mittelständischen Unternehmen. Welchen Beitrag könnte die Berufsschule leisten, um den technischen Innovationsprozess in KMU zu fördern
1999
- Föhst, Dietmar: Konzeption, Durchführung und Analyse eines Einführungskurses zu Speicherprogrammierbaren Steuerungen für den Steuerungstechnikunterricht der Berufsschule
- Weihnacht, Konrad: Beschreibung, Analyse und Evaluation der Einsatzmöglichkeiten eines Lernpakets zum Thema "Leben mit Behinderten" aus Sicht der Lehrenden
1998
- Klein, Michael: Die Pädagogik Maria Montessoris und ein handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule in einer Gegenüberstellung
1997
- Engerer, Arno: Optimierung einer leittextgesteuerten Lerneinheit eines fächerübergreifenden und handlungsorientierten Elektropneumatik-Unterrichts im Berufsfeld Metalltechnik
- Schlosser, Peter: Berufsschüler bei der Bearbeitung einer Handlungsaufgabe zur Elektropneumatik – Symbolische und kommentierte graphische Bearbeitungsdarstellung mit anschließender Expertenbeurteilung
- Stückle, Johann: Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht an der staatlichen Berufsschule Weilheim - Eine Unterrichtsanalyse aus konstruktivistischer Sicht
1996
- Adler, Michael: Planung und Realisation einer Internet-Homepage für den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München
- Auerbach, Maximilian: Konzeptionierung und Realisation eines Videofilms zum handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule auf der Basis eines Unterrichtsbeispiels aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik, Berufsfeld Metalltechnik
- Berkmiller, Rasso: Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens im Berufsfeld Metalltechnik aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik
- Hertle, Andreas: Konzeptionierung und Realisation eines Videofilms zum handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule auf der Basis eines Unterrichtsbeispiels aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik, Berufsfeld Metalltechnik
- Schauhuber, Manfred: Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden, handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens im Berufsfeld Metalltechnik aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik
- Schleich, Horst: Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens im Berufsfeld Metalltechnik aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik
- Ulm, Angelika: Konzeption und Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens zur Herstellung von Diabetikererzeugnissen im Berufsfeld Ernährungswissenschaften
- Heinrich, Thomas: Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule – Berufsschüler bei der Bearbeitung einer elektropneumatischen Handlungsaufgabe: Auswertung, graphische Darstellung und Interpretation
1995
- Buchalik, Uwe: Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule - Analyse einer Handlungsaufgabe aus dem Bereich Elektropneumatik
- Ott, Georg: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Einführungskurses zur Pneumatik und Elektropneumatik im Hinblick auf den Steuerungstechnikunterricht der Berufsschule im Berufsfeld Metalltechnik
- Siegert, Martin: Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden, handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens im Berufsfeld Metalltechnik aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik
- Walcher, Helmut: Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule - Berufsschüler bei der Bearbeitung einer elektropneumatischen Handlungsaufgabe: Auswertung, graphische Darstellung und Interpretation
Berufliche und wissenschaftliche Laufbahn
- Studiendekan der TUM School of Education für berufliches Lehramt von Oktober 2012 bis September 2021
- Leitung Arbeitsbereich Berufliche Bildung - TUM School of Education seit Dezember 2015
- Kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Pädagogik, Oktober 2013 - Februar 2015
- Außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität München seit Juli 2012
- Habilitation mit der Lehrbefähigung für das Fach Pädagogik im Dezember 2005,
Lehrbefugnis an der TU München und Ernennung zum Privatdozenten im März 2006 - Akademischer Rat / Oberrat / Direktor
Lehrstuhl für Pädagogik, TU München, von 2001 - November 2015 - Wissenschaftlicher Assistent
Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München, 1993 - 2001 - Lehrer an der Staatlichen Berufsschule Weilheim im Schuljahr 1999/2000 (nebenamtliche Tätigkeit)
- Ergänzungsstudium mit Abschluss Diplom-Berufspädagoge Univ. 1998
- Promotion zum Dr. phil. 1998
- Zweites Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen 1993
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen 1991
( Unterrichtsfächer Metalltechnik und Katholische Religion) - Fachgebundene Hochschulreife Berufsoberschule Technik 1982
- Berufsausbildung zum KFZ-Mechaniker 1977 - 1980
Forschungsgebiete
- Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der beruflichen Bildung
- Berufsbildungsforschung - Lehrerbildung Teach@TUM
- Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Didaktik der beruflichen Bildung
Herausgeberschaft
- Beiträge zur Arbeits-,Berufs- und Wirtschaftspädagogik (zusammen mit Prof. Dr. Ralf Tenberg, TU Darmstadt): Verlag Peter Lang
Hochschullehre
- Allgemeine Didaktik
- Didaktik der beruflichen Bildung
- Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Berufs- und Arbeitspädagogik
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE
- Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
- Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern
Publikationen:
Veröffentlichungen: Wissenschaftliche Lehrbücher zur Berufspädagogik und Didaktik, Aufsätze mit Schwerpunkt Berufspädagogik (ausführliches Verzeichnis hier)