Prof. Dr. Alfred Riedl

Berufliche Bildung 

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 236, 2. Stock
Telefon: +49 89 289-24355
E-Mail: riedl@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Berufsbildungsforschung - Lehrerbildung

  • Teach@TUM Master "Berufliche Bildung Integriert" (BMBF) - Verbindung von erster und zweiter Phase der beruflichen Lehrerbildung mit ausgeprägter Theorie-Praxos-Verzahnung
  • BBI@TUM - Konzeption und Implementierung eines internationalen berufsbegleitenden Masterstudiengangs für die berufliche Bildung an der TUM

Sprachförderung in der beruflichen Bildung

  • Zusätzliche Sprachförderung für ehemalige Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in der Berufsschule (Hessische Lehrkräfteakademie - zusammen mit Julia Pötzl)
  • Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge
    (Stiftung Bildungspakt Bayern)
  • Bildungssprache Deutsch für berufliche Schulen
    (Mercator-Verbundprojekt zusammen mit Barbara Thiel)
  • Sprachen - Kulturen - Leben - Lernen
    (ermöglicht durch die SWM Bildungsstiftung, Projektleitung Maria Gruber)
  • Schule für Alle (Kooperationsprojekt vom Europäischen Integrationsfonds gefördert -
    abgeschlossen/Verstetigungsbewilligung, Teilprojektleitung Maria Gruber)

Berufsbildungsforschung - Lehr-Lern-Umgebungen im beruflichen Unterricht

  • Gestaltung von schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterrichtseinheiten (mehrere Masterarbeiten - laufend)

Bitte entnehmen Sie meine aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen TUMonline

Grundlagen der Berufspädagogik und Didaktik

Für MBBBI und Master Wirtschaftspädagogik I & II, jeweils Winter- und Sommersemester (letztmalig im WS 23/24)

 

Didaktik der beruflichen Bildung

Für Master Berufliche Bildung und MBBI, jeweils Winter- und Sommersemester (letztmalig im SoSe24 - Prüfungstermine auch Anfang und Ende WS 24/25)

 

Schwerpunkte der Berufspädagogik

Wahlpflichtangebote für Master Berufliche Bildung und Master Wirtschaftspädagogik I & II:

Handlungsorientiertes Lernen in Lernfeldern

Seminar im Rahmen des Universitätsschulkonzepts für Fachrichtungen Metalltechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik (Blockseminar eine Woche in den Semesterferien im Frühjahr - letztmalig März 2024)

Bildung für nachhaltige Entwicklung - BnE

Sommersemester (2022 gepl.): Blockseminar vier Tage mit Exkursion auf die Fritz-Putz-Hütte (Schwangau - Bleckenau) (letztmalig SoSe 2023) 

 

Unterricht und Schule entwickeln

Unterrichtsentwicklung

Blockseminar mit Projektarbeit für MBBI im Wintersemester (letztmalig WS 23/24)

Schulentwicklung

Blockseminar mit Projektarbeit für MBBI im Sommersemester (letztmalig SoSe 24)

 

Empirische Forschung in der beruflichen Bildung

Seminar für Doktorand:innen

Abgeschlossen

Dr. Christiane WissingVon der Pflegepraktikerin zur Pflegelehrerin - Entwicklung eines pflegepädagogischen Selbstverständnisses angehender Lehrpersonen am Beispiel der Praxisbegleitung (2024) erscheint auf MediaTUM

Dr. Carolin Paul: Resilienz und Stressempfinden bei Fernstudierenden (2021) Erschienen im Lang-Verlag)

Dr. Barbara Thiel: Spuren von Flucht und Asyl in Zweitsprachbiografien (2020) Erschienen im Lang-Verlag)

Dr. Maria Simml: Belastungserleben und Bewältigungsressourcen bei Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen (2019) Erschienen im Lang-Verlag

Dr. Antje Eder: Implementierung des Lernfeldkonzeptes im landwirtschaftlichen Unterricht in Bayern (2019) Erschienen im Lang-Verlag

Dr. Maria Gruber: Sensibilisierung Studierender der Beruflichen Bildung für sprachliche und kulturelle Diversität: Theorie und Praxis im Kontext von Vielfalt (2017)

Externe Promovendinnen

Anna Gmelin: Gestaltungsberatung online für Bauhandwerker - Relevanz, Akzeptanz, Resonanz (Arbeitstitel)

Johanna HeindlDigitalisierung im Hotel- und Gaststättengewerbe – Auswirkungen und Relevanz für die berufliche Bildung
BayWISS-Verbundkolleg „Sozialer Wandel“ in Kooperation mit der TH Rosenheim (Prof. Dr. Sandra Bley)

Martina Hörmann: Studieneingangsphase in der Ingenieurpädagogik an der HAW Landshut - Adressatenanalyse zu ihrer individualisierten Unterstützung (Arbeitstitel)

Martina Stöckl: Physiotherapie in Deutschland - Eine theoretische und empirische Analyse
Interview mit der TAL gGmbH: "Akademisierung als Grundvoraussetzung für Versorgungsqualität" (10.11.2020)
Zeitschrift für Physiotherapeuten: Der Professionalisierungsprozess darf nicht in der Sackgasse enden (2020/11)

Anfragen für die Betreuung von Masterarbeiten

Aufgrund meiner zeitnahen Versetzung in den Ruhestand kann ich keine weiteren Betreuungen übernehmen.

Hinweise zur Masterarbeit (Themenfindung und -bearbeitung)

Handreichung - Stand Oktober 2022

Abgeschlossene Arbeiten

2024 (273)

  • Bachhuber, Michael: Inklusion von Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen – Erfahrungen von Lehrkräften und Gelingensbedingungen
  • Scherer, Moritz: Erstellung einer Escape-Umgebung durch Auszubildende in der Berufsschule mit Fokus auf überfachliches Lernen
  • Schlagowski, David: Motivationale Faktoren zur Teilnahme an einem Lernstrategietraining. Eine qualitative Untersuchung von Lernenden der elften Jahrgangsstufe einer Fachoberschule
  • Seiffert, Rebekka: Das Lern- und Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern an Fachoberschulen und Berufsoberschulen
  • Sluka, Joshua: Entwicklung und Evaluation von Lerneinheiten zu Elektroantrieben und Hochvoltsystemen in Kraftfahrzeugen
  • Steibl, Alexander: Einfluss der Lernstrategie "Competitive Learning" auf die Motivation der Lernenden im beruflich technischen Unterricht

2023 (267)

  • Acikgöz, Ali: Entwicklung und Bewertung eines automatisierten Feedbacktools für Industriemechaniker im Bereich Fertigungstechnik zum Thema Fräsen
  • Auer, Lisa: Untersuchung zur Umsetzung von gestuften Lernhilfen im Rahmen einer hybriden Lernlandschaft im Fachbereich der Automatisierungstechnik der 10. Klasse
  • Bodur, Yonca: Gesundheit im Referendariat - Eine empirische Untersuchung zu der wahrgenommenen Gesundheit von Referendarinnen und Referendaren in der beruflichen Bildung
  • Böhme, Felicitas: Deeper Learning an der Berufsschule: Analyse der Lernwirkung
  • Butscher, Lukas: Unterrichtsentwicklung eines projektorientierten Lehrablaufs für ein themenübergreifendes Lernprojekt
  • Eckert, Tina: Entwicklung eines lernkooperativen Bildungskonzeptes im Hinblick auf berufliche Handlungskompetenz - Eine Fallstudie von Holztechnikern der Firma binderholz in Österreich
  • Elkofer, Thomas: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels für Bauzeichner zum Thema Baurechtliche Grundlagen
  • Funk, Andreas: Berufliche Bildung in Chile - Aktuelle Situation und Herausforderungen
  • Gauer, Verena: Akzeptanz und Forderungen von Lehrenden und Lernenden an einer Berufsschule für Elektrotechnik gegenüber elektronischen Prüfungen in Mebis
  • Gierl, Christina: Das Selbstkonzept und das Mindset von Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Bildung nachhaltig stärken. Eine explorative Studie aus Sicht der Lehrkräfte
  • Götzfried, Daniela: Förderung von BNE-Kompetenzen durch eine Schulexkursion zur Rapunzel Naturkost GmbH - Ein Beispiel der Berufsschule Mindelheim
  • Mommensohn, Christoph: Kamerageführte Robotik – Konzeption und Evaluation von Lernunterlagen
  • Müller, Daniel: Berufliche Perspektiven nach der Sekundarstufe in Kolumbien: Eine Untersuchung der Entscheidungsfindung, Bewertung der Möglichkeiten und Vernetzung mit Schulen
  • Palmberger, Daniela: Stress bei Berufsschullehrkräften - Potenzielle Stressoren, Risikofaktoren, Ressourcen, Stressbewältigung und Stressprävention
  • Ritter, Alexander: Untersuchung zur Umsetzung von gestuften Lernhilfen im Rahmen einer hybriden Lernlandschaft im Fachbereich der Automatisierungstechnik der 10. Klasse
  • Scharrer, Lukas: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Aufforstungsprojektes mit Berufsschülern der Zimmerer Grundstufe an der Berufsschule B11 Nürnberg
  • Schildhauer, Ludwig: Konzeption, Erstellung und Evaluation von Erklärvideos für computergestütztes Zeichnen im Unterricht bei Metallbauerinnen bzw. Metallbauern in der Fachrichtung Konstruktionstechnik
  • Schneider, Matthias: Konzeption und qualitative Evaluation von Erklärvideos für computergestütztes Zeichnen im Unterricht bei Metallbauern und Metallbauerinnen in der Fachrichtung Konstruktionstechnik
  • Schrott, Henrike: Nachhaltigkeit im Bewusstsein von Berufsschülern in der Gastronomie
  • Speidel, Lena: Strategien zur Lesekompetenzförderung im sprachsensiblen Unterricht in der beruflichen Bildung: Ergebnisse einer explorativen Untersuchung (mit betreut durch Verena Rasp)
  • Troidl, Teresa: Exemplarische Beurteilung des Ernährungsbewusstseins von Schülern des Ausbildungsberufs "Land- und Baumaschinenmechatroniker" an der Berufsschule Mindelheim
  • Wiesmüller, Valentina: Bildung für nachhaltige Entwicklung an einer Berufsschule mit Förderschwerpunkt Lernen
  • Wild, Andre: Entwicklung der Unterrichtsform an beruflichen Schulen im Vergleich eines seriellen und parallelen Unterrichts anhand von Schüler- und Lehrerbefragungen
  • Wilfling, Andreas: Untersuchungen zur Implementierung eines Photovoltaik-Schulungssystems in den berufsschulischen Unterricht für Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker
  • Zeder, Michael: Der Advance Organizer im beruflichen Unterricht - Einsatzmöglichkeiten im beruflichen Unterricht aus Lehrer- und Schülersicht

2022 (242)

  • Altweck, Markus: Feedback und Ergebnissicherung mit Online-Quiz-Tools (mitbetreut von Christian Schrall)
  • Hintermeier, Markus: Wissenstransfer bei der objektorientierten Programmierung – Anwendung von Java-Grundkenntnissen in der Programmiersprache Python
  • Hobelsberger, Theresa: Wie können Lehrwerke Anlässe zu handlungsorientiertem Lernen im Englischunterricht schaffen? Eine qualitative Interviewstudie in der beruflichen Bildung (betreut von Julia Pötzl)
  • Hümmler, Ana: Herausforderungen, Stressfaktoren und Resilienz von Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen im Distanzunterricht zur Zeit der Covid-19-Pandemie
  • Kirmeier, Anton: Welchen Beitrag leistet ein Escape Room bei der Vorstellung eines Studiengangs - positive und negative Aspekte
  • Köster, Paul: Digitalisierung an beruflichen Schulen - Einsatz einer "Digitalen Lerntheke" zur Motivationssteigerung
  • Matthes, Sebastian: Hybride Lernlandschaften im technisch-beruflichen Unterricht - Einflüsse auf die Qualität von Unterricht
  • Maaßen, Stephan: Erörterung, Evaluation, Relevanz und Umsetzung inhaltlicher sowie struktureller Anforderungen eines digitalen Seminares zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung an beruflichen Schulen“
  • Meir, Marius: Digitaler Wandel und qualitativ hochwertige Berufsausbildung. Eine Fallstudie zum Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in
  • Reball, Michael: Beweggründe der Schüler und Schülerinnen für das digitale kooperative Arbeiten in einem Lernzirkel im Bereich der additiven Fertigung und dessen Einfluss auf ihre Lernmotivation (mitbetreut von Christian Schrall)
  • Rieger, Daniel: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines studierendenzentrierteren didaktischen Konzepts für die Ingenieurmathematik II an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (mitbetreut von Prof. Dr. Gerrit Nandi)
  • Schatzlmayr, Sandra: Ausarbeitung eines projektorientierten Lehrablaufs mittels Blended-Learning für den fiktiven Ausbildungsberuf veganer Koch/vegane Köchin für das Lerngebiet "Nährstoffe in der pflanzlichen Ernährung"
  • Seidler, Marina: Einfluss von Fachgesprächen auf den Lernerfolg der Schüler:innen im Rahmen eines metalltechnischen Unterrichts
  • Staudt, Sebastian: Forschendes Lernen im kompetenz- und handlungsorientierten Berufsschulunterricht
  • Wastlhuber, Bernd: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Thema „Schutzgasschweißen“
  • Zollner, Wolfgang: Einfluss des Lern-Management-Systems "Mebis" auf die Motivation und Lernbedingungen im beruflich technischen Unterricht

2021 (225)

  • Baur, Maximilian: Selbstlernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernplattform mebis
  • Burghart, Michaela: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Online-Lernzirkels für Auszubildende in der Pflege – Wirkungen auf Lernzuwachs, Nutzung der Lernzeit und Motivation
  • Fischer, Rouven: Anpassen, Entwickeln, Implementieren und Evaluieren eines handlungsorientierten Unterrichtskonzeptes: SPS-Programmierung einer Pick- and Place Einheit mit elektrischen Linearantrieben
  • Gaigl, Gina: Prozessorientiertes Arbeiten lernen - Entwicklung eines Planspiels für Fleischer
  • Heigemeir, Verena: Umgang mit betrieblichen Ausbildungsmissständen am spezifischen Fall der Zahnmedizinischen Fachangestellten
  • Hoey, Ciaran: Roboter in der Schule: Konzeption von Handlungsorientiertem Unterricht zum Thema Robotersteuerung mithilfe von SPS und RFID
  • Hörburger, Josef: Konzeption und Evaluation einer technisch-beruflichen Lerngelegenheit zum Thema Energie mit Maßnahmen zur Sprachförderung im Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik (betreut von Julia Pötzl)
  • Kaiser, Matthias: Gesundheitsfürsorge im Hinblick auf SchülerInnen mit chronischen Erkrankungen an bayerischen Regelschulen. Durchführung einer Befragung von Lehrkräften sowie Diskussion um die Einführung von Schulgesundheitsfachkräften in Bayern
  • Lorenz, Julia: Einsatz digitaler Lehr-Lernarrangements an beruflichen Schulen – Konzeption und Erprobung digitaler Unterrichtssequenzen im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich in Kooperation mit der Berufsschule Eggenfelden
  • Maier, Christine: Die Entwicklung der IT-Berufe im Wandel der Zeit und deren Implementierung im Schulalltag an einer ausgewählten Berufsschule
  • Maier, Markus: Bedeutung von Englisch als Fremdsprache in der beruflichen Bildung für Metalltechnik
  • Mayer, StefanNegatives Wissen – Didaktisches Konzept und Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb im technischen Unterricht
  • Menacher, Korbinian: Distanzunterricht an der Berufsschule in Zeiten der Corona-Pandemie – Konzeption und Umsetzung in Abhängigkeit der Medienausstattung und -nutzung von Lernenden
  • Pabst, Marc: Das Lerngebiet Schrauben in einem beruflich-technischen Unterricht - Eine Wirkungsuntersuchung bei Industriemechanikern
  • Pinkl, Maximilian: Schrauben als Lerngebiet in einem technischen beruflichen Unterricht – Eine Wirkungsuntersuchung bei Industriemechanikern
  • Rehwagen, Martin: Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von sozialen Kompetenzen mithilfe eines beruflich-technischen Escape-Rooms
  • Roider, Markus: Hybride Lernumgebungen in der beruflichen Bildung - Unterrichtsentwicklung und -evaluation für die SPS-Programmierung mit dem TIA-Portal
  • Stahl, Sophia: Eine Studie zur Kompetenzentwicklung mittels digitaler Medien im Präsenzunterricht in der beruflichen Bildung
  • Thomay Dominik: Die Umsetzung des Trainingsraum-Programms an der Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung und Handlungsalternativen zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen
  • Wieland, Manuel: Entwicklung und Evaluation von digitalen personalisierten Übungsmaterialien zur inneren Differenzierung im Fach Fertigungstechnik

2020

  • Angerer, Simon: Konzeption eines handlungsorientierten Unterrichts für Elektroniker zum Thema Smart Home (Betreuung Daniel Kugelmann)
  • Dornacher, Julia: Lernfeldorientierter Unterricht - Kognitive Kompetenzen nach Abschluss eines Lernfeldes
  • Fischer, David: Fachlicher und sprachlicher Kompetenzerwerb mit der Leittextmethode am Handlungsträger ASURO (Betreuung Daniel Kugelmann)
  • Gerdes, Lisa: Bewegungseinheiten im Fachunterricht an Beruflichen Schulen - Eine explorative Studie
  • Gobleder, Anna: Lernen an einem Tormodell und praktische Anwendung im handlungsorientierten Unterricht am Beruflichen Schulzentrum Schongau (Betreuung Daniel Kugelmann)
  • Göttinger, Tobias: Digitales Lernen in der beruflichen Bildung - Evaluation einer Lernsoftware für die Ausbildung KFZ-technischer Berufe
  • Heider, Bernd: Untersuchung der Akzeptanz, Nutzung und Motivation von Lehr- und Lernvideos im Bereich des technischen Berufsschulkontextes aus der Schülerperspektive
  • Kraus, Eva: Spielerisch Lernen - Sinn und Grenzen am Beispiel "Adventure Room" Förderung der sozialen Kompetenzen im Unterricht
  • Krohn, Mathis: Virtual Reality als Lehr- und Lernmedium an Berufsschulen
  • Maier, Michael: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Umweltbewusstsein mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Ausbildungsberuf Energie- und Gebäudetechnik (Betreuung Christian Schrall)
  • Meier, Christian: Selbstgesteuertes Lernen im Berufsvorbereitungsjahr anhand von LEGO Mindstorm (Betreuung Daniel Kugelmann)
  • Meierhofer, Daniel: Entwicklung eines transnationalen Moduls für Mechatroniker im Bereich kollaborative Robotik
  • Nuscheler, Viktoria: Einflussfaktoren der Mentor-Mentee-Beziehung des "KFZ-Joblinge" Projekts der "TÜV-SÜD Stiftung"
  • Nuss, Werner: Grenzen und Möglichkeiten des forschenden und simulativen Lernens im selbstgesteuerten Unterricht (Betreuung Christian Schrall)
  • Popfinger, Thomas: Individuelle Förderung von Lernenden mit der Methode Lernen durch Lehren (Betreuung Janina Häusler)
  • Richter, Daniel: Einfluss von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf das Umweltbewusstsein von Berufsschülern im technischen Ausbildungsberuf und deren soziodemographischen Merkmalen
  • Schott, Anna: Erklärvideos im Metalltechnikunterricht als Lehr-/Lernmedium
  • Seehuber, Franz: Autonomes Lernen in der Erwachsenenbildung - Versuch mit einer Videolerneinheit in Meisterschulen
  • Sellner, Katharina: Eine Wirkungsuntersuchung der Unterrichtssequenz zum Thema "Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Forstwirtschaft"
  • Strempel, Andreas: Sprachsensible Begleitung des Fachunterrichts an beruflichen Schulen am Beispiel des BGJ für Elektroberufe und deren Auswirkungen auf die Motivation der Schüler
  • Waldhör, Thomas: Unterschiedliche Notengebungssysteme an den Beruflichen Schulen Altötting

2019

  • Becker, Philipp: Entwicklung und Analyse eines pädagogischen Konzepts zum Einsatz eines Cockpitsimulators A320 an der Berufsschule Pfaffenhofen (Betreuung MBBI: Christian Schrall, Frank Motz)
  • Berkmann, Anita: Einschätzung der praktischen Ausbildung durch die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege an der Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Augsburg
  • Hastreiter, Anna: Studierende des FiliPa-Programms im Gesundheitswesen auf den Philippinen - Eine Entwicklungszusammenarbeit in der beruflichen Bildung
  • Herrmann, Jan: Konzeption, Durchführung und Bewertung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Elektromobilität"
  • Hofbauer, Alexander: Handlungsorientierter Unterricht mit der Lernplattform "Webquest" planen, durchführen und evaluieren (Betreuung MBBI: Thomas Binder, Thomas Sterr)
  • Käs, Vera: Unterricht zum Thema Nachhaltigkeit in der Fachakademie für Sozialpädagogik - Eine Wirkungsuntersuchung
  • Mayr, Steffen: Einsatz der "VDE Trainerwand" im handlungsorientierten Unterricht mit den Schwerpunkten Fachgespräch und Fehlersuche (Betreuung MBBI: Thomas Binder, Renate Klement)
  • Schmaus, Severin: Der Umgang mit Antisemitismus an bayrischen Berufsschulen - Eine Befragung von Lehrkräften (Betreuung Julia Pötzl, Dr. Maria Simml)
  • Schmidt, Stefan: Voraussetzungen und Auswirkungen beim Einsatz von realen Objekten im Handlungsorientierten Unterricht (Betreuung MBBI: Kugelmann Daniel, Thomas Sterr)
  • Siefert, Maximilian: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von lehrer- und lernerzentrierten Unterrichtsformen auf die Lernwirksamkeit von Fachwissen an Beruflichen Schulen
  • Zollner, Alexander: Einfluss digitaler Medien auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler (Betreuung MBBI: Janina Häusler, Thomas Sterr)

2018

  • Delles, Veronika: Konzipierung und Evaluation von Erklärvideos für angehende Medizinische Fachangestellte
  • Friedenberger, Fabian: Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lernsituation zum Thema "Wärmeerzeuger"
  • Heindl, Rupert: Vocational Education and Training in Colombia – Current Situation and Challenges in the Region of Antioquia
  • Kinzelmann, Vera: "Flipped Classroom" - Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung
  • Lahni, Kirsten: Vorstellungen von Lehrenden zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung
  • Löhnert, Johanna: Problemorientiertes Lernen (POL) als "Königsweg" zwischen Theorie und Praxis in der Physiotherapieausbildung? - Eine kritische Analyse
  • Paura, Susanne: Die Abrechnung in der Allgemeinarztpraxis - Ein Leitfaden
  • Schaller, Annika: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines handlungsorientierten Falltages in der generalistischen Pflegeausbildung 
  • Schweigart Andreas: Selbstgesteuertes Lernen in der Robotik - Entwicklung und Evaluation von Lernunterlagen
  • Wunram, Benjamin: CNC-Fräsen in der Berufsschule - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Leittext gesteuerten Unterrichts

2017

  • Droht, Sabine: Lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Lebensweisen: Evaluation der schulischen Bildungsveranstaltungen des Aufklärungsprojekts München e.V.
  • Grätscher, Maria: Subjektive Theorien von Lehrern zur Kooperation
  • Graßl, Lisa: Konzeptionierung, Durchführung und Bewertung einer Lernsituation zum Thema "Beleuchtungstechnik"
  • Kohlei-Becker, Lisa: Konzeption, Durchführung und Evaluation der Unterrichtsmethode Lerntheke zum Thema "Neugeborenenpflege", integriert in ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept

2016

  • Altrock, Bastian: Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema "Einsatz von Sensoren in der Steuerungstechnik" mit dem Schwerpunkt, Fachgespräch
  • Böhm, Johanna: Das Planspiel als Methode zur Förderung von interkultureller Kompetenz bei Berufsschülern
  • Dentler, Sabrina: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Differenzierungskonzeptes in der beruflichen Bildung
  • Kohler-Naumann, Claudia: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Thema Fassungswerktstoffe bei Augenoptikern
  • Leinsle, Sylvia: Erstellung, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Thema Anatomie und Physiologe des Gastrointestinaltraktes
  • Miller, Johannes: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Lernzirkels zum Thema: Autogenes Brennschneiden, Plasmaschneiden, Wasserstrahlschneiden und den notwendigen Sicherheitsvorschriften
  • Neder, Florian: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Leittextes zur Elektropneumatik
  • Riedel, Matthias: Lehrtätigkeiten an beruflichen Schulen begleitend zum Studium
  • Rieker, Stefan: Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation eines handlungsorientierten Unterrichtskonzeptes zu Thema „Analyse, Planung und Errichtung von Stromkreisverteilungen“ an einer Berufsschule
  • Simml, Maria: Selbstwirksamkeit und Zweitspracherwerb von Flüchtlingen in Deutschland
  • Weber, Lena: Die Evaluation des Teilstudiengangs „Sprache und Kommunikation Deutsch“ als Unterrichtsfach für das Lehramt an beruflichen Schulen an der Technischen Universität München (Betreuung Barbara Baumann)

2015

  • Clausing, Jana: Auswirkungen eines Lernzirkels auf das Essverhalten von Schülerinnen und Schülern
  • Knauer, Lisa: Umsetzung des Lernfeldkonzeptes im Einzeltagesunterricht in der 10. Klasse bei medizinischen Fachangestellten anhand einer Fallstudie an drei ausgewählten Berufsschulen
  • Maier, Roland: Explizite Sensibilisierung für Sozialkompetenz im theoretischen Teil der Krankenpflegeausbildung – Didaktische Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit anhand des empirisch ermittelten Pflegesituationstyps ‚Interessenswidersprüche in Beratungsgesprächen‘
  • Mehringer, Marina: Entwicklung und Umsetzung eines interaktiven Lernprogramms zur Lasersicherheit an Materialbearbeitungsanlagen (Betreuung Florian Lugauer)
  • Sax, Josef: Kinesiologie zur Lernförderung in der Berufsschule
  • Schäfer, Olga: Interkulturelle Kompetenz in der Oberstufe des beruflichen Schulwesens. Bestandsaufnahme und Reflexion bestehender Konzepte im Englischunterricht (Betreuung Eva Nies)
  • Sturm, Christina: Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
  • Trollmann, Stefan: Konzeption einer Unterrichtseinheit zu Hybridantrieben in der Fahrzeugtechnik

2014

  • Aigner, Michaela: Konzeption und Evaluation von e-learning bei Krankenpflegeschülern - Akzeptanz von e-learning in der Krankenpflegeausbildung?
  • Caragea, Ovidiu: Erstellung, Umsetzung und Verbesserung einer Lernsituation zur Montage und Demontage eines Kolbenkompressors
  • Englsperger, Stefan: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichtskonzeptes zum Thema regenerative Energien
  • Gaigl, Verena: TheoPrax-Projektarbeit - Durchführbarkeit und Chancen an beruflichen Schulen in BVJ- und JoA-Klassen
  • Hollnberger, Martina: Die Entwicklung des Handlungswissens durch einen Lernzirkel in einer Physiotherapieklasse im 2. Ausbildungsjahr
  • Madl, Klaus: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines handlungsorientierten Unterrichtskonzeptes: SPS-Programmierung einer Pick and Place Einheit mit elektrischen Linearantrieben
  • Putz, Brigitte: Das Berufsintegrationsjahr - Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang zur Berufsausbildung
  • Stefan, Melanie: Die Autoimmunerkrankung Zöliakie und ihre Relevanz im Schulalltag - Eine empirische Untersuchung
  • Zelle, Annett: Die Förderung beruflicher Handlungskompetenz in der Ausbildung zahnmedizinischer Fachangestellter – Ein Lernzirkel zum Thema "Hygiene in der Zahnarztpraxis"

2013

  • Berndlmaier, Alexandra: Evaluation der Entwicklung einer didaktischen Jahresplanung zum Schulversuch der ‚generalistischen Pflegeausbildung mit beruflichem Schwerpunkt‘ in Bayern
  • Böh, Tobias: Integration englischer Inhalte in den Fachunterricht (Metall) an den bayerischen Berufsschulen (Betreuung Eva Nies)
  • Dannhäuser, Robert: Entwicklung und Umsetzung eines Lernzirkels zur Thematik Schleifen
  • Dietrich, Christina: Produkt- und Prozessqualität in der Berufsschule im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/in: Entwicklung eines leittextgesteuerten Unterrichtskonzeptes
  • Holzleitner, Maria: Der Einfluss fallbeispielbezogener Rollenspiele mit Simulationspatienten, Simulationsangehörigen und Simulationsarzt auf die Übernahme von Verantwortung im Sinne der Primären Pflege
  • Huf, Michael: CNC Programmierung in der Berufsschule - Entwicklung und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichts
  • Kugelmann, Daniel: Praxisnähe durch ein Lehr- und Übungshaus. Handlungsorientierter Unterricht für Elektroniker am Beruflichen Schulzentrum Schongau
  • Lemanczyk, Sebastian: Produkt- und Prozessqualität in der Berufsschule im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/in: Entwicklung eines leittextgesteuerten Unterrichtskonzeptes
  • Marr, Claudia: Pädagogisches Kochen
  • Scheitler, Andrea: Englisch für Altenpfleger/innen: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Englischunterrichts an einer Berufsfachschule für Altenpflege (Betreuung Eva Nies)
  • Schmitt, Thomas: Förderunterricht an Berufsschulen - Anforderung und Akzeptanz
  • Stefan, Melanie: Die Autoimmunerkrankung Zöliakie und ihre Relevanz im Schulalltag - Eine empirische Untersuchung
  • Walter, Richard: Konzeptionierung eines leittextgestützten Unterrichtsprojekts - Die Kommunikation zwischen einem Roboter und einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS)
  • Weilhart, Michael: Handlungsorientierung an beruflichen Schulen – Implementierung eines neuen technischen Systems im Bereich elektrisch betriebene Arbeitsmaschinen
  • Wießner, Marcus: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines handlungsorientierten Unterrichtskonzepts: Leittextgesteuerte Roboterprogrammierung

2012

  • Geer, Anton: Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsplans für Fachkräfte für Veranstaltungstechnik am Beispiel KVF Messebauagentur Eichinger
  • Kolmer, Jochen: WorldSkills Germany in mobiler Robotik – Ein Konzept zur gezielten Vorbereitung
  • Müller, Georg: Algorithmenorientiertes Lernen – Ein Modellversuch in der Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer
  • Prinz, Fabian: Speicherprogrammierbare Steuerungen: Die Logo! Im Berufsschulunterricht – Entwicklung und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichts
  • Wagner, Alexander: Implementierung von Interaktiven Whiteboards in den gewerblich-technischen Berufsschulunterricht – Berufsschule für Fertigungstechnik
  • Zerhau, Stefan: Komplexe Lichtstellpulte im Unterricht der Veranstaltungstechnik – Untersuchung eines Unterrichts zur abstrahierten Darstellungsweise an einer Berufsschule 

2011

  • Bär, Franz: Wälzlagertechnik in der Berufsschule - Entwicklung und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichts
  • Gerlach, Anatoli: Didaktische Phänomene in beruflichen Schulen im aktuellen Schulalltag – dokumentiert auf Video
  • Klingseisen, Florian: Selbstwertgefühl von Berufsschülern - Bausteine zur Körperwahrnehmung im Unterricht
  • Liebelt Josef: Fachgespräche in der technischen beruflichen Bildung am Beispiel der Automatisierungstechnik: Schulungskonzeption und Potenzialanalyse
  • Liedl, Jakob: Wälzlagertechnik in der Berufsschule - Entwicklung und Evaluation eines leittextgesteuerten Unterrichts
  • Michaelis, Malte: Handlungsorientierung an beruflichen Schulen – Implementierung eines neuen technischen Systems im Bereich Robotik
  • Pfanzelt, Heidi: Differenzierter Unterricht in der Automatisierungstechnik – Ein Automatisierungsprojekt an der Berufsschule
  • Plankl Georg: Fachgespräche in der technischen beruflichen Bildung am Beispiel der Automatisierungstechnik: Schulungskonzeption und Potenzialanalyse
  • Schmidt, Martin: Mentaltraining als Unterrichtseinheit in der Berufsschule – Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes
  • Wagner, Rasso: Lernfeldorientierter Unterricht – Ein Implementierungsversuch anhand einer Lernsituation im Ausbildungsberuf Spengler
  • Winkler, Nikolaus: 'Aufgspuit & Gsunga' – Pädagogische Werte eines Volksmusikseminars
  • Wöldering, Anja: Medienerziehung – Theorie, Notwendigkeit und Nutzen. Evaluation des Bedarfs von Medienerziehung an einer Schule zur Berufsvorbereitung mit Praxisbeispielen in Form eines Lernzirkels zu Online-Communities
  • Zeuch Katharina: Einsatz von Interaktiven Whiteboards in der Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung – Dargestellt an einem Unterrichtsversuch zum Thema: Bewegung ins Leben bringen

2010

  • Breiteneichner, Josef: Berufliche Rehabilitation für Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen sowie psychischen Leistungs- und Anpassungsschwierigkeitenchen
  • Cullmann, Martin: Selbstreguliertes Lernen am Beispiel einer Lernsituation aus dem Lernfeld Bauelemente für Industriemechaniker/-innen
  • Jungmann, Veit: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes für die Berufsschule zum Thema Autogas als Kraftstoff für Fahrzeuge
  • Schönmetzler, Anita: Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in ganzheitlichen Produktionssystemen - Analyse und Umgestaltung des Elementarlehrgangs "Drehen" der technischen Berufsausbildung der MAN Nutzfahrzeug AG am Standort München
  • Spielvogel, Jochen: Erstellung eines betrieblichen Ausbildungsplanes und Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans für Mechatroniker für die Firma Schabmüller Automobiltechnik GmbH, Großmehring
  • Völker, Jessica: Geschlechterverhältnisse und ihre Manifestation und Reproduktion an Schulen
  • Yasar, Mine: Bilinguale Kindererziehung

2009

  • Behr, Andreas: Bewegte Chemie – mit Tanz dem Chemieunterricht auf die Sprünge helfen
  • Bürger, Irmgard: Gewalt hat viele Gesichter – Ein theaterpädagogisches Projekt zur Gewaltprävention (ausgezeichnet von der TUM School of Education als herausragende Abschlussarbeit)
  • Fillmann, Franziska: Inwieweit ist die Montessori-Pädagogik in die Jugend- und Erwachsenenbildung integrierbar?
  • Hector, Maike: Förderung von selbstgesteuertem Lernen: Die Leittextmethode im fachtheoretischen Unterricht im Ausbildungsberuf Koch / Köchin
  • Maier, Andreas: WebQuests im Sozialkundeunterricht in der Fachober-/Berufsoberschule
  • Seeger, Jeanette: Konzept zur Umsetzung des Themas Lernen lernen in wöchentlichen Einheiten an der Berufsschule: Theorie – Durchführung – Evaluation
  • Strobl, Florian: Analyse und Neuordnung des betrieblichen Ausbildungsplanes für Technische Zeichner der GROB-Werke GmbH & Co. KG
  • Voglsinger, Maria: Gesunde Ernährung in der Schule und ihre Auswirkungen auf Konzentration und Ernährungskompetenz (ausgezeichnet von der TUM School of Education als herausragende Abschlussarbeit)
  • Westenthanner, Birgit: GRUSICAL – ein klassenübergreifendes Projekt der Berufsschule I Landshut (ausgezeichnet von der TUM School of Education als herausragende Abschlussarbeit)
  • Zielbauer, Stefan: Die Dilemma-Methode als Mittel zur Werteerziehung – Ihre Entwicklung und Umsetzung in der Pädagogik am Beispiel einer Unterrichtseinheit im Fach Sozialkunde an der Berufsschule
  • Zigahl, Julia: Bildungscontrolling und Bildungsprozessmanagement – Instrumente zur Steuerung von Bildungsprozessen in Unternehmen

2008

  • Buchner, Wolfgang: Planung, Durchführung und Evaluation eines praktischen Leistungswettbewerbs als Qualitätssicherungsinstrument handlungsorientierten Unterrichts
  • GrünaugFlorian: Lehrgänge an staatlichen Feuerwehrschulen - Unterrichtsmethodik und Durchführung aufgezeigt an einem Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg
  • Rall, Kathrin: Umweltbildung an Berufsschulen – Beispiel einer praktischen Umsetzung mit Evaluation
  • Stölzle, Kathrin: Gemeinsam stark – Arbeiten in Lerngruppen mit einem festen Expertenpartner
  • Theer, Stefan: Befragung der Dozenten der TU München zum Einsatz von eLearning mit besonderem Bezug zur Online-Lernumgebung PHYBAS (Betreuer: Bernhard Maier)
  • Tobeck, Markus: Umweltbildung in der Lehrerbildung an der TU München – eine Konzeptanalyse 
  • Zapfe, Claudia: Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema Sterben und Tod im Bereich Gesundheit und Pflege auf der Grundlage einer empirischen Studie

2007

  • Burgetsmeier, Sabine: Studienfahrt am Ende der Lehrzeit am Beispiel der Berufsschulen Neusäß und Kempten
  • Dilger, Michaela: Evaluation des Lernzirkels Reformpädagogik – Vorstellung der überarbeiteten Konzeption
  • Fischer, Roswitha: Studienfahrt mit den Schwerpunkten Kennenlernen, Lernen lernen und Organisation des Schulablaufs in der ersten Woche der Berufsoberschulzeit am Beispiel der staatlichen Berufsoberschule Kaufbeuren
  • Gatzke, Runhild: Entwicklung und Durchführung einer Lernstrecke zur Untersuchung der Nutzung von PHYBAS (Betreuer: Bernhard Maier)
  • Kreuz, Katja Bianka: Der Lernzirkel zur Schulaufgabenvorbereitung im beruflichen Unterricht bei Zahnmedizinischen Assistenten
  • Loder, Nadine Franziska: Evaluation der Methode Gruppenpuzzle im Ethikunterricht
  • Möhl, Björn: Teamentwicklung in der Schule – Empirische Untersuchung zur Kooperation des Kernteams 11 der Berufsschule für Metallbau und Technisches Zeichnen in München
  • Wende, Andrea: Evaluation der Methode Gruppenpuzzle im Fachkundeunterricht

2006

  • Misslbeck, Markus: Untersuchung zum Entscheidungsverhalten Studierender bei der Wahl von Lernmöglichkeiten, Auswertung und Ergebnisteil (Betreuung: Bernhard Maier)
  • Murr, Anton: Konzipierung eines mechatronischen Projektes – Gestaltung einer CNC-Projektwoche
  • Ullrich, Christian: Konzipierung eines mechatronischen Projektes – Gestaltung einer CNC-Projektwoche
  • Wanke, Judith: Ausbildungszufriedenheit und das Bedürfnis nach kommunikativer Bewältigung betrieblicher Probleme in der Berufsschule bei Zahnmedizinischen Fachangestellten – eine empirische Studie
  • Weiland Frank: Englischsprachkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern der Gesundheits- und Krankenpflege – motivationale Aspekte bezüglich deren Anwendung oder Erwerb 
  • Wurm, Alois: Untersuchung zum Entscheidungsverhalten Studierender bei der Wahl von Lernmöglichkeiten (Betreuung: Bernhard Maier) 

2005

  • Breu, Margit: Planung und Erprobung einer handlungsorientierten, mehrstündigen Unterrichtseinheit in zwei Varianten. Gestaltung einer Leitlinie, Leitaufgaben, eines systematikorientierten Informationsteils und eines Abschlusstest im BGJ/k Elektrotechnik (Betreuung: Peter Hoffmann)
  • Glygach, Viktoria: Das Leben, die Ideen und das pädagogische Wirken von A. S. Makarenko
  • Lehneis, Reinhold: Konzeption und Erstellung von Kursmodulen zur Automatisierungstechnik für das TUMLab
  • Müller, Jürgen: Herstellung von gefilmten Unterrichtsmitschnitten und deren inhaltliche und didaktische Analyse
  • Riffert, Michael: Integration von Spielen in den Unterricht
  • Schießl, Florian: Vergleich des Lehrangebots zu einer Physik-Vorlesung mit der Lernumgebung PHYBAS (Betreuung: Bernhard Maier)

2004

  • Abel, Bianca: Lern- und Arbeitstechniken: Ausgewählte Methoden zur Verbesserung des Lernverhaltens von Berufsschülern
  • Dechant, Brigitte: Angewandte Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis - Empirische Untersuchung des Pilotprojektes Kletterfreizeit der Privaten Wirtschaftsschule Rosenheim nach Kriterien der Erlebnispädagogik
  • Drton, Gesine: Zeitungsartikel im Stochastikunterricht
  • Herold, Jürgen: Didaktische Theorieaspekte - videounterstützte Illustration
  • Osiander, Manuela: Lern- und Arbeitstechniken: Ausgewählte Methoden zur Verbesserung des Lernverhaltens von Berufsschülern
  • Schierig, Sven: Lernzirkel mit innerer Differenzierung im Berufsfeld Nahrung
  • Schwendner, Gabi: Eine internetbasierte Lernplattform über die Historische Pädagogik

  • Stegherr, Peter: Handlungsorientierter, fächerübergreifender Unterricht an beruflichen Schulen – Ausarbeitung eines Unterrichtskonzeptes am Beispiel des Handlungsfeldes Mobilfunk
  • Steige, Stella: Implementierung ethisch-moralischen Denkens und Handelns in die Ausbildung von Pflegekräften 
  • Steigmann, Michael: Lernzirkel mit innerer Differenzierung im Berufsfeld Nahrung

  • Wurster, Erik: Das Leseverhalten von Schülern an beruflichen Schulen

2003

  • Geigenberger, Martin: Die Historische Pädagogik – Darstellung des Abschnitts vom Übergang des Mittelalters in die Moderne bis zur Klassisch-idealistischen Epoche und Konzeption einer Informationsplattform für das Internet
  • Fein, Thomas: Bewertung der Planungseignung der Beurteilungsdimensionen des Modellversuchs AQUA anhand einer Unterrichtsplanung
  • Huber, Michael: Wurzeln, Konzept und Anwendung des Konstruktivismus
  • Heigl, Florian: Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Kurses über Speicherprogrammierbare Steuerungen als Grundlage für den Steuerungstechnikunterricht an Berufsschulen

  • Melzer, Sabine: Lernzirkel "Lernen lernen" - Theorie, Durchführung und Evaluation
  • Müller, Ingo: Konzeption und Evaluation des Lernzirkels – Bindige und nicht bindige Böden
  • Ossiander, Ulrich: Die Theorie der beruflichen Bildung – Reflexion über die beruflichen Bildungsträger, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe, durch einen Vergleich der Erwartungshaltungen im Bereich der Ernährungsberufe (Bäckerei / Konditorei) Untersuchungsraum Ausbildungsbetriebe
  • Prasch-Ossiander, Sybille: Die Theorie der beruflichen Bildung – Reflexion über die beruflichen Bildungsträger, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe, durch einen Vergleich der Erwartungshaltungen im Bereich der Ernährungsberufe (Bäckerei / Konditorei) Untersuchungsraum Berufsschulen
  • Sollmann, Kathy: Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden – Ein Seminarkonzept für Lehrkräfte

  • Wiesmeier, Eva: Formen des Stationenlernens: Lernzirkel und Lernstraße in Theorie und Anwendung

2002

  • Issing, Michael: Lehr-Lern-Paradigmen – Planung, Durchführung und Auswertung eines Lernzirkels für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen

  • Sperl, Hubert: Struktur und Bedeutung eines Kompetenz-Netzwerkes am Beispiel der Werner-von-Siemens-Schule Staatliche Berufsschule Cham

  • Voglhuber, Brigitte: Die Förderung von Lern- und Arbeitstechniken in der Berufsschule

  • Weiß, Peter: Lehr-Lern-Prozesse in der Steuerungstechnik – Analyse eines handlungsorientierten Unterrichts aus der Metalltechnik anhand von Schülerinterviews
  • Zimmermann, Iris: Theorie beruflicher Bildung – Erwartungen ausgewählter Betriebe an die Berufsschule

2001

  • Finger, Christian: Leittext-Lernen – Konzeptionierung und Durchführung eines Kurses zum CNC-Drehen
  • Hudetz, Jürgen: Lernzirkel im Berufsfeld Metall - Evaluation der Umsetzung eines Fortbildungskonzeptes im Unterricht

  • Müller, Daniel: Lernzirkel zur Reformpädagogik - Ein Seminarkonzept für das Lehramt an beruflichen Schulen
  • Muschweck, Christian: Auswertung des Unterrichtsversuchs ‚Lernfelder: Erprobung der Methode des fächerübergreifenden Unterrichts in einer Heizungs- und Lüftungsbauerklasse in Weilheim’
  • Tuscher, Thomas: Lernfelder – Theoretische Grundüberlegungen und praktische Umsetzung
  • Wanka, Armin: Konzeption, Durchführung und Analyse eines Einführungskurses zur CNC-gestützten Frästechnik

2000

  • Hendlmeier, Holger: Lernstrategien von Berufsschülern
  • Karl, Andreas: Lernortkooperation - Beschreibung, Analyse und Evaluation eines lernortübergreifenden Projektes der Berufsschule Weilheim
  • Metzger, Carmen: Lehr-Lern-Paradigmen im Wandel - Ein Lernzirkel für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen
  • Gropper, Stefan: Die Rolle der Berufsschule in der Qualifizierung für den technischen Innovationsprozess in klein- und mittelständischen Unternehmen. Welchen Beitrag könnte die Berufsschule leisten, um den technischen Innovationsprozess in KMU zu fördern

1999

  • Föhst, Dietmar: Konzeption, Durchführung und Analyse eines Einführungskurses zu Speicherprogrammierbaren Steuerungen für den Steuerungstechnikunterricht der Berufsschule
  • Weihnacht, Konrad: Beschreibung, Analyse und Evaluation der Einsatzmöglichkeiten eines Lernpakets zum Thema "Leben mit Behinderten" aus Sicht der Lehrenden

1998

  • Klein, Michael: Die Pädagogik Maria Montessoris und ein handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule in einer Gegenüberstellung

1997

  • Engerer, Arno: Optimierung einer leittextgesteuerten Lerneinheit eines fächerübergreifenden und handlungsorientierten Elektropneumatik-Unterrichts im Berufsfeld Metalltechnik
  • Schlosser, Peter: Berufsschüler bei der Bearbeitung einer Handlungsaufgabe zur Elektropneumatik – Symbolische und kommentierte graphische Bearbeitungsdarstellung mit anschließender Expertenbeurteilung
  • Stückle, Johann: Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht an der staatlichen Berufsschule Weilheim - Eine Unterrichtsanalyse aus konstruktivistischer Sicht

1996

  • Adler, Michael: Planung und Realisation einer Internet-Homepage für den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München
  • Auerbach, Maximilian: Konzeptionierung und Realisation eines Videofilms zum handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule auf der Basis eines Unterrichtsbeispiels aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik, Berufsfeld Metalltechnik
  • Berkmiller, Rasso: Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens im Berufsfeld Metalltechnik aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik
  • Hertle, Andreas: Konzeptionierung und Realisation eines Videofilms zum handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule auf der Basis eines Unterrichtsbeispiels aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik, Berufsfeld Metalltechnik
  • Schauhuber, Manfred: Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden, handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens im Berufsfeld Metalltechnik aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik
  • Schleich, Horst: Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens im Berufsfeld Metalltechnik aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik
  • Ulm, Angelika: Konzeption und Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens zur Herstellung von Diabetikererzeugnissen im Berufsfeld Ernährungswissenschaften
  • Heinrich, Thomas: Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule – Berufsschüler bei der Bearbeitung einer elektropneumatischen Handlungsaufgabe: Auswertung, graphische Darstellung und Interpretation

1995

  • Buchalik, Uwe: Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule - Analyse einer Handlungsaufgabe aus dem Bereich Elektropneumatik
  • Ott, Georg: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Einführungskurses zur Pneumatik und Elektropneumatik im Hinblick auf den Steuerungstechnikunterricht der Berufsschule im Berufsfeld Metalltechnik
  • Siegert, Martin: Verlaufsuntersuchung eines fächerübergreifenden, handlungsorientierten Unterrichtsvorhabens im Berufsfeld Metalltechnik aus dem Lerngebiet Steuerungstechnik
  • Walcher, Helmut: Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule - Berufsschüler bei der Bearbeitung einer elektropneumatischen Handlungsaufgabe: Auswertung, graphische Darstellung und Interpretation

Berufliche und wissenschaftliche Laufbahn

  • Studiendekan der TUM School of Education für berufliches Lehramt von Oktober 2012 bis September 2021
  • Leitung Arbeitsbereich Berufliche Bildung - TUM School of Education seit Dezember 2015
  • Kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Pädagogik, Oktober 2013 - Februar 2015
  • Außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität München seit Juli 2012
  • Habilitation mit der Lehrbefähigung für das Fach Pädagogik im Dezember 2005,
    Lehrbefugnis an der TU München und Ernennung zum Privatdozenten im März 2006
  • Akademischer Rat / Oberrat / Direktor
    Lehrstuhl für Pädagogik, TU München, von 2001 - November 2015
  • Wissenschaftlicher Assistent
    Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München, 1993 - 2001
  • Lehrer an der Staatlichen Berufsschule Weilheim im Schuljahr 1999/2000 (nebenamtliche Tätigkeit)
  • Ergänzungsstudium mit Abschluss Diplom-Berufspädagoge Univ. 1998
  • Promotion zum Dr. phil. 1998
  • Zweites Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen 1993
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen 1991
    ( Unterrichtsfächer Metalltechnik und Katholische Religion)
  • Fachgebundene Hochschulreife Berufsoberschule Technik 1982
  • Berufsausbildung zum KFZ-Mechaniker 1977 - 1980


Forschungsgebiete

  • Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der beruflichen Bildung
  • Berufsbildungsforschung - Lehrerbildung Teach@TUM
  • Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Didaktik der beruflichen Bildung

Herausgeberschaft

  • Beiträge zur Arbeits-,Berufs- und Wirtschaftspädagogik (zusammen mit Prof. Dr. Ralf Tenberg, TU Darmstadt): Verlag Peter Lang

Hochschullehre

  • Allgemeine Didaktik
  • Didaktik der beruflichen Bildung
  • Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Berufs- und Arbeitspädagogik


Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE
  • Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
  • Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern


Publikationen:

Veröffentlichungen: Wissenschaftliche Lehrbücher zur Berufspädagogik und Didaktik, Aufsätze mit Schwerpunkt Berufspädagogik (ausführliches Verzeichnis hier)