Herzlich willkommen auf der Homepage der Professur für Technikdidaktik
Thematisch ist die Professur auf berufliches und hochschulisches Lehren und Lernen in technischen Domänen ausgerichtet. Kernbereich sind Kompetenzmodelle, Kompetenzerwerb, Kompetenzvermittlung und Kompetenzmessung. Dies wird in den Bereichen Ausbilder- und Trainer-Qualifikation, Lehrerbildung, Personalentwicklung aber auch in curricularen Modellen und Curriculumentwicklung umgesetzt.
Die Technikdidaktik ist primär eine übergreifende Fachdidaktik technischer beruflicher Fachrichtungen (Bezugspunkt Fachwissenschaften), aber auch Spezifikation der Didaktik beruflicher Bildung (Bezugspunkt Berufspädagogik). Darüber hinaus wirkt sie als interdisziplinäres Bindeglied zwischen den Ingenieurswissenschaften, der Berufspädagogik aber auch der Hochschuldidaktik.
Die aktuellen und zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte liegen auf der Kompetenzmodellierung und - diagnostik auf unterschiedlichen Ebenen, der evidenzbasierten Konzeption bzw. Umsetzung des technischen Lehrens und Lernens, der didaktischen Erschließung von Digitalisierung, Industrie 4.0 und produktionstechnischen Lernfabriken, in Ansätzen zur Kompetenzorientierung in curricularen Implementierungsprozessen, dem Thema Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung sowie der beruflich-technischen Lehrerbildung.
9. JOTED Technikdidaktik-Symposium vom 10. - 11. Oktober 2024 an der TUM
Das 9. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) findet an der TUM unter der Leitidee „Von und miteinander lernen – Zusammenarbeit im technischen Lehren und Lernen“ statt. Mit dieser Leitidee eröffnet das Technikdidaktik-Symposium 2024 den Raum für gemeinsame Austausche und Vernetzungen von und zwischen unterschiedlichen Stakeholdern rund um das technische Lehren und Lernen.