Prof. Dr. Daniel Pittich

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 429, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24225
E-Mail: daniel.pittich@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Werdegang

Mein beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang ist grundlegend durch das deutsche Berufsbildungssystem geprägt. Nach dem Besuch des gymnasialen Zweigs der Gesamtschule in Obersberg (1992–1998) absolvierte ich eine Berufsausbildung zum Tischler (1998–2001) bei der Tischlerei Röhner. An diese Duale Ausbildung schloss sich der Besuch des Beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung „Technik“ an der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda an (2002–2005). Es folgte ein Studium im Bachelor of Science in Technical Education Holztechnik (2005–2008) sowie ein Studium im Master of Education-Lehramt an Berufsbildenden Schulen (2008–2010) an der Leibniz Universität Hannover, jeweils in den Fächern Holztechnik und Mathematik. Im Anschluss nahm ich eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsbereich Technikdidaktik der Technischen Universität Darmstadt auf (2010–2013). Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Promotion im Jahr 2013 war ich als Leitender Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand im Arbeitsbereich Technikdidaktik (2014–2015) tätig. Im Oktober 2015 nahm ich einen Ruf auf eine Juniorprofessur für Didaktik der Technik an die Universität Siegen an. Zum 01.11.2018 bin ich auf die Professur für Technikdidaktik der TUM School of Social Sciences and Technology gewechselt.

Forschungsinteressen

  • Kompetenzmodellierung und -diagnostik auf unterschiedlichen Ebenen
  • Evidenzbasierte Konzeption bzw. Umsetzung eines technischen Lehrens und Lernens
  • Didaktische Erschließung von Digitalisierung und Industrie 4.0
  • Didaktische Nutzung produktionstechnischer Lernfabriken
  • Ansätze und Konzepte der Kompetenzorientierung in curricularen Implementierungsprozessen
  • Beruflich-technische Lehrerbildung

Ausgewählte Publikationen

  • Pittich, D. (2018): Didaktik technischer Berufe – Band 1: Theorie und Grundlagen, Stuttgart: Steiner Verlag.
  • Pittich, D., Tenberg, R., Lensing, K. (2018). Learning Factories for complex competence acquisition. (Re)Thinking Higher Engineering Education. Special Issue of European Journal of Engineering Education. (In Druck)
  • Pittich D. (2018): Kompetenz als Zielperspektive technischer Bildung. In: Zinn, B., Tenberg, R. Pittich, (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine Bestandsaufnahme. Stuttgart: Steiner Verlag. S. 101-114.
  • Pittich, D. (2013). Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen. Stuttgart: IRB Verlag.

Publikationen

Suche
Kein Ergebnis

Hinweis: Die „Schnellsuche“ findet nur Text in den angezeigten Feldern; nicht in Abstracts oder Schlagwörtern. Der Suchbegriff muss mindestens 3 Buchstaben lang sein.

2024

  • Ball, Fabian; Ludwig, Tobias; Tenberg, Ralf; Schlagentweith, Dirk; Pittich, Daniel: Hybrid-Learn2: Digitale Lehrpersonenbildung für beruflichen Unterricht. Wissenschaftliche Evaluation der Pilotfortbildung. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. - Bildung und Beruf, 2024 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Trikoili, Anna; Pittich, Daniel: Bridging the Gap: Enhancing STEM Teacher Training through a Mixed-Method Study of Teacher Confidence, Self-Concept, and Self-Efficacy in Technology Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2024 mehr…

2023

  • Ball, Fabian; Ludwig, Tobias; Pittich, Daniel; Tenberg, Ralf; Schlagentweith, Dirk: Hybrides Lernen. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. - Bildung und Beruf, 2023 mehr…
  • Heindl, Rupert; Pittich, Daniel: Virtuelle Fachräume Zugänge, didaktische Ansätze und Benefits für einen beruflichen Kompetenzerwerb. In: Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games in der beruflichen Bildung. Franz Steiner Verlag, 2023, 73-94 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Georgiou, Despoina; Pittich, Daniel: Assessing the state of technology education in primary schools: a systematic review of the last 2 decades. International Journal of Technology and Design Education , 2023 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Georgiou, Despoina; Pittich, Daniel: Technology education in primary schools: addressing teachers’ perceptions, perceived barriers, and needs. International Journal of Technology and Design Education, 2023 mehr…
  • Pittich, Daniel: TRIX – Handreichung – Orientierungskonzepte und Tools für kompetenz-, handlungsorientiertes und digital-angereichertes Lernen im beruflichen Lernfeldunterricht. TUM Technikdidaktik, 2023, mehr…
  • Pittich, Daniel; Gromer, Andreas; Sing, Raphael: Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt berufsdidaktischer Forschung. bwp@ Spezial 20. Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung 20, 2023 mehr…
  • Prummer, Katharina; Human-Vogel, Salomé; Pittich, Daniel: Vocational education and training in South Africa: leaders' perceptions of a mentoring framework in a professional development programme. International Journal of Mentoring and Coaching in Education, 2023 mehr…

2022

  • Dieball, Frank; Pfeiffer, Malena; Pittich, Daniel; Tenberg, Ralf; Diezemann, Eckart: Nachhaltigkeitsaudits als innovative Lernarrangements für BBNE. In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung . wbv Media, 2022, 243 -259 mehr…
  • Ludwig, Tobias; Pittich, Daniel: Kompetenzen von Morgen - Wie sich aus technischen Innovationen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. Tagungsheft 7. JOTED Technikdidaktik-Symposium: Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien, Journal of Technical Education (JOTED), 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel; Prummer, Katharina: Potenziale von Job-Shadowing in der internationalen Berufsbildung – Praxisnahe Kontextualisierung im Projekt BBI@TUM. Berufsbildung International. Umwelten., 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel; Reiss, Kristina: Mathematik im Beruflichen Gymnasium – Status Quo, Potentiale und Perspektiven. In: Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann, 2022, 403-415 mehr…
  • Pittich, Daniel; Ludwig, Tobias: Competence development in a student-centered learning environment. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel; Tenberg, Ralf: Kompetenzorientierte Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Lernfabriken – Perspektiven und Ansätze einer hochschulischen Technikdidaktik. In: Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2020. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel; Tenberg, Ralf: Kompetenzorientierte Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Lernfabriken--Perspektiven und Ansätze einer hochschulischen Technikdidaktik. In: Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2020: Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse. Springer, 2022, 213-234 mehr…

2021

  • Dieball, Frank; Pfeiffer, Malena; Pittich, Daniel; Diezemann, Eckart, Tenberg, Ralf: Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Ausbildung. In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Verlag Barbara Budrich, 2021, 320-339 mehr…
  • Gromer, Andreas; Pittich, Daniel: Was kann wie sinnvoll im berufsschulischen Unterricht digitalisiert werden? Umsetzungsbeispiele einer hybriden Lernlandschaft (HLL). Bildung und Beruf (4), 2021, 366-372 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Analyzing the future Engineering Education in Europe: First evidence from six European countries. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), IEEE, 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel: Editorial: Discourse on Technical Education in Times of Corona. Journal of Technical Education (JOTED), 2021, Bd. 9 Nr. 1 (2021): Journal of Technical Education (JOTED) mehr…
  • Pittich, Daniel: Editorial: Technikdidaktischer Diskurs in Zeiten von Corona. Journal of Technical Education (JOTED), 2021, Bd. 9 Nr. 1 (2021): Journal of Technical Education (JOTED) mehr…

2020

  • Pappa, Christina Ioanna; Reinhold, Sarah; Pittich, Daniel; Vogel-Heuser, Birgit; Strobel, Johannes: Engineers’ job-related perceptions of empathy in Germany. 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2020 mehr…
  • Tenberg, Ralf; Bach, Alexandra; Pittich, Daniel: Didaktik technischer Berufe Band 2 – Praxis & Reflexion. Franz Steiner Verlag, 2020 mehr…

2019

  • Pittich, Daniel; Tenberg, Ralf; Lensing, Karsten: Learning factories for complex competence acquisition. European Journal of Engineering Education 45 (2), 2019, 196-213 mehr…
  • Tenberg, Ralf; Bach, Alexandra; Pittich, Daniel: Didaktik technischer Berufe Band 1 – Theorie & Grundlagen. Franz Steiner Verlag, 2019 mehr…

2018

  • Dieball, Frank; Pittich, Daniel: Regionale Konzepte und Ansätze der berufsbezogenen Integration von Geflüchteten. Eine Exploration. Berufsbildung 72 (172), 2018, 22-25 mehr…
  • Lensing, Karsten; Dieball, Frank; Pittich, Daniel: How to Foster the Awareness for Sustainable Development in Vocational Training with the Help of Audits. 2018 World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), IEEE, 2018 mehr…
  • Pittich, Daniel: Editorial: Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden – Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 6, Nr. 3 (2018): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2018 mehr…
  • Pittich, Daniel: Editorial: Sustainability-Audits with Trainees – Insights into the pilot project NAUZUBI. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 6, Nr. 3 (2018): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2018 mehr…

2017

  • Pittich, Daniel; Sobbe, Eileen; Dieball, Frank; Lensing, Karsten; Tenberg, Ralf: Modellversuch NAUZUBI. Lernortkooperationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Ausbildung. Die berufsbildende Schule 69 (7/8), 2017, 272-275 mehr…
  • Tenberg, Ralf; Pittich, Daniel: Ausbildung 4.0 oder nur 1.2? Analyse eines technisch-betrieblichen Wandels und dessen Implikationen für die technische Berufsausbildung. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 5, Nr. 1 (2017): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2017 mehr…

2016

  • Pittich, Daniel: Editorial: Eine Bestandsaufnahme technikdidaktischer Forschung im deutschsprachigen Raum. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 4, Nr. 2 (2016): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2016 mehr…
  • Pittich, Daniel: Editorial: An inventory of technical didactic research in German-speaking countries. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 4, Nr. 2 (2016): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2016 mehr…
  • Pittich, Daniel; Kämmer, Katharina: Soziodemographischer Querschnitt von BerufsfachschülerInnen der Gestuften Berufsfachschule in Hessen. Die berufsbildende Schule, 2016, 213-218 mehr…
  • Pittich, Daniel; Weber, Claudia; Stojanovic, Radica: Betriebliches Kompetenzmanagement im Kontext des demografischen Wandels – Konzept und erste Befunde. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 4, Nr. 1 (2016): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2016 mehr…
  • Pittich, Daniel; Weber, Claudia; Stojanovic, Radica: Betriebliches Kompetenzmanagement im Kontext des demografischen Wandels - Konzept und erste Befunde. Journal of technical education 4 (1), 2016, 45-63 mehr…

2015

  • Pittich, Daniel: Dysfunktionale Verständniskonzepte als Lernchancen im gewerblich-technischen beruflichen Unterricht. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (28), 2015, 25 S. mehr…

2014

  • Abel, Markus; Pittich, Daniel: Entwicklung kompetenzorientierter Lernziele aus normativen Vorgaben. Zweck und Nutzen von Handlungs-Wissens-Kompetenzmatrizen als Instrumente auf der Mesoebene zur Generierung kompetenzorientierter Lernziele. Berufsbildung 68 (146), 2014, 34-38 mehr…
  • Pittich, Daniel: Rekonstruktive Diagnostik fachlichmethodischer Kompetenzen in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW (3), 2014, 335-357 mehr…
  • Pittich, Daniel: Dispositional approaches for measuring professional competence. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 2, Nr. 2 (2014): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2014 mehr…
  • Pittich, Daniel: Fachgespräche als diagnostischer Zugang zu berufsfachlichen Kompetenzen. Berufsbildung 68 (146), 2014, 17-19 mehr…
  • Pittich, Daniel; Tenberg, Ralf: Wie funktioniert Kompetenzmessung im technischen Unterricht? - Umsetzung eines Diagnoseansatzes am Beispiel des Ausbildungsberufs Tischler. Die berufsbildende Schule, 2014, 7-14 mehr…

2013

  • Pittich, Daniel: Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen. Wissenschaft. 37. Fraunhofer IRB Verlag, 2013 mehr…
  • Pittich, Daniel; Tenberg, Ralf: Development of competences as an integration process that is alternating in the learning venue - current considerations. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 1, Nr. 1 (2013): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2013 mehr…

2011

  • Pittich, Daniel: Studie zur Überprüfung des Zusammenhangs von Verständnis und Fachkompetenz bei Auszubildenden des Handwerks. In: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Verlag Barbara Budrich, 2011 mehr…

2010

  • Pittich, Daniel: Arbeitsprozesswissen. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 2010, 33 mehr…
  • Pittich, Daniel, Wolff, Johannes: Revision, Optimierung und Evaluation von Zwischenprüfungsaufgaben. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 2010, 22-26 mehr…

Vorträge

Suche
Kein Ergebnis

Hinweis: Die „Schnellsuche“ findet nur Text in den angezeigten Feldern; nicht in Abstracts oder Schlagwörtern. Der Suchbegriff muss mindestens 3 Buchstaben lang sein.

2024

  • Ludwig, Tobias; Pittich, Daniel: Digitaler Unterricht als Entwicklungsaufgabe beruflicher Schulen – Studienergebnisse, Diskussion und Reflexion. Schulversuch PERLEN 4.0 Arbeitstagung in Weiherhammer, 2024 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Trikoili, Anna; Pittich, Daniel: Bridging the Gap: Enhancing STEM Teacher Training through a Mixed-Method Study of Teacher Confidence, Self-Concept, and Self-Efficacy in Technology Education. EDUCON 2024 IEEE Global Engineering Education Conference, 2024 mehr…
  • Pittich, Daniel: Governance in der iBBZ -Keynote. Fachforum der BMBF-Förderinitiativen in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit (iBBZ), 2024 mehr…
  • Prummer, Katharina; Graham, Marien; Human-Vogel, Salomé; Pittich, Daniel: Developing leaders' emotional intelligence through mentoring? Evidence from a comparative study in VET in South Africa. EASA - Education Association of South Africa, 2024 mehr…

2023

  • Ludwig, Tobias; Pittich, Daniel: Kompetenzen von Morgen - Wie sich aus technischen Innovationen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen - Fortbildungslehrgang Nr. 104/S0099, 2023 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Georgiou, Despoina; Pittich, Daniel: Exploring Primary School Teachers' Perceived Competence in Integrating Technology in their Classroom. EAPRIL , 2023 mehr…
  • Pittich, Daniel: Digitaler Unterricht als gemeinsame Entwicklungsaufgabe. Pädagogische Konferenz – BSZ Alois Senefelder, 2023 mehr…
  • Pittich, Daniel: A possible framework for coherent development of TVET structures in Ethiopia. TVET Study Visit, 2023 mehr…
  • Pittich, Daniel; Ludwig, Tobias; Robben, Paul: Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien - Entwicklungsstand und Wahrnehmungen in der beruflichen Bildung. DGFE - Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2023 mehr…
  • Pittich, Daniel; Ludwig, Tobias; Tenberg, Ralf: Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften für digital angereicherten bzw. hybriden Unterricht. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2023 mehr…
  • Prummer, Katharina; Graham, Marien; Human-Vogel, Salomé; Pittich, Daniel: Does mentoring enhance VET leaders’ emotional intelligence and subjective well-being? European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2023, 2023 mehr…
  • Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: TVET managers' perceptions of mentoring in a blended-learning in-service program. Education Association of South Africa (EASA), 2023 mehr…
  • Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Wahrnehmung eines Mentoringkonzepts als Unterstützungselement in einem berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte im Schulmanagement in Südafrika. Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze, 2023 mehr…
  • Trikoili, Anna; Georgiou, Despoina; Pittich, Daniel: Assessing Collaborative Problem-Solving Skills in Higher Education: Evidence from a Case Study. EAPRIL, 2023 mehr…
  • Trikoili,Anna; Georgiou,Despoina; Pittich,Daniel: Assessing Collaborative Problem-Solving Skills in Higher Education: Evidence from a Case Study. EARLI 2023, 2023 mehr…
  • Wintersberg, Lisa; Trikoili, Anna; Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Factors affecting skill transfer to the workplace in a Master´s program for professionals. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2023, 2023 mehr…

2022

  • Ludwig, Tobias; Pittich, Daniel: Kompetenzen von Morgen?! – Wie sich aus technischen Innovativen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. Technikdidaktik-Symposium 2022, 2022 mehr…
  • Ludwig, Tobias; Pittich, Daniel: Competence development in a student-centered learning environment. IEEE EDUCON 2022, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel: Learner Empowerment in digitally enriched Learning Environments. German-Brazilian EdTech Hackathon - Pre-Event, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel: EuroTech Policy Deep Dive “Chips for Europe – Capitalising on our strengths in semi-conductor innovation and skills. virtual talk, EuroTech Universities Alliance, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel: Designing and Implementing an Innovative Master's Degree in Vocational Education - Status Quo and insights. Technikdidaktik-Symposium 2022, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel: Project-based learning in competence and student-centered learning environments. Tallinn, Estonia, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel: Hybride Lernlandschaften. Bundesarbeitsgemeinschaft landwirtschaftlicher Fachschulen, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel: XR in der beruflichen Bildung. Stiftung Bildungspakt Bayern – Podiumsdiskussion, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel; Gromer, Andreas: Konkretisierung von überfachlichen Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt technikdidaktischer Forschung. Technikdidaktik-Symposium 2022, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel; Heindl, Rupert: Wie Unterrichts- und Schulentwicklung Hand-in-Hand gehen (können)…. Regierung von Niederbayern, Schulleiterdienstbesprechung, 2022 mehr…
  • Prummer, Katharina; Trikoili, Anna; Pittich, Daniel: Designing a student-centered, international study program in vocational education. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2022, 2022 mehr…
  • Zehender, Verena; Pittich, Daniel: Digitalisierung an technischen beruflichen Schulen in Bayern – Eine Delphi-Studie zu zukünftigen Entwicklungen aus Sicht von Schulleitungs-Teams. Technikdidaktik-Symposium 2022, 2022 mehr…

2021

  • Ludwig, Tobias; Buschmann, Birger; Talke, Daniel; Pittich, Daniel; Winter, Stefan: AMC Cross Project Workshop C07. AMC TRR277 - National Summer School, 2021 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Analyzing the future Engineering Education in Europe- First evidence from six European countries. World Engineering Education Forum-Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel: Kompetenz- und Handlungsorientierung – Grundkonzepte einer Lernfelddidaktik. SNF Scientific Exchange - Leadinghouse Berufsfelddidaktik-, 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel: Kompetenz- und Handlungsorientierung im Unterricht mit Hilfe eines beruflich-technischen-Unterrichtskonzepts. Impulsvortrag/Keynote, ALP Dillingen, 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel: Competence-orientated learning environments in engineering education. Keynote ”Master class”, Kopenhagen, Denmark, 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel: Empowerment in the TVET leadership landscape: TVET – an international perspective. University of Pretoria, 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel: TVET – an international perspective. University of Pretoria, 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel: Learner Empowerment in digitally enriched Learning Environments. German-Brazilian EdTech Hackathon , 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel; Bark, Robert: Unterrichtliche Umsetzung von Lernfeldern. Impulsvortrag/Keynote, Berufsschule an der Bergsonstraße, 2021 mehr…
  • Pittich, Daniel; Gromer, Andreas: Mit hybriden Lernlandschaften personalisiertes Lernen ermöglichen. Perlen 4.0 Tagung, 2021 mehr…

2020

  • Alexander Zollner; Pittich, Daniel: Challenges of digital transformation in vocational training. University of Pretoria, 2020 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Georgiou, Despoina; Pittich, Daniel: Measuring Primary Teachers’ Self-efficacy and Self-Concept of Ability in Technology Education. JURE, 2020 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Reinhold, Sarah; Pittich, Daniel; Vogel-Heuser, Birgit; Strobel, Johannes: Engineers’ job-related perceptions of empathy in Germany. online, EDUCON 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, 2020 mehr…
  • Pittich, Daniel: Azubis als Auditor*innen - Wie Sie Qualitätsmanagement-Skills aktiv in Ihre Ausbildung integrieren. Deutscher Ausbildungsleiterkongress, 2020 mehr…
  • Pittich, Daniel: Didaktik bautechnischer Berufe – Forschung und Entwicklung. Universität Hannover, 2020 mehr…
  • Pittich, Daniel: Bildung, Arbeit, Technik – Berufspädagogik im Spannungsfeld von Fachdidaktik und Fachwissenschaft. TBD, 2020 mehr…
  • Pittich, Daniel: Lehrer*innen und Digitalisierung. Festrede Tag der Fakultät der TUM School of Education, 2020 mehr…
  • Pittich, Daniel: Hybride Lernlandschaften – Grundidee, Konzept und Benefits. RBS-Innovationstag, 2020 mehr…
  • Pittich, Daniel: Gestaltung des Übergangs von analogen zu digitalen bzw. hybriden Lern- und Unterrichtsformaten. RBS-Innovationstag, 2020 mehr…
  • Pittich, Daniel: Berufliche Lehrerbildung an der TUM: Master Berufliche Bildung Integriert. TBD, 2020 mehr…

2019

  • Pittich, Daniel: „Softskills“ – Tätigkeitsbezogene Wahrnehmungen und Einschätzungen von Ingenieur*innen. Klausurtagung SFB 768, 2019 mehr…
  • Pittich, Daniel: Nachhaltigkeits-Audits als didaktisches Instrument der beruflichen Bildung. DGFE Sektionstagung, 2019 mehr…
  • Pittich, Daniel: Alternative Wege in der beruflich-technischen Lehrerbildung – (Un-)Möglicher Spagat zwischen Qualitätsanspruch und berufstypischem Rekrutierungsproblem ?! DGFE Sektionstagung, 2019 mehr…
  • Pittich, Daniel: Digitale Transformation – Orientierungspunkte, Herausforderungen und „Hausaufgaben“ für die technische Berufsbildung. Staatsministerium für Digitales Bayern, 2019 mehr…
  • Pittich, Daniel: Teilstudie „Softskills“. SFB 768 Vollversammlung, 2019 mehr…
  • Pittich, Daniel: Learning in Digitalization And Industrial Production. Vortragsreihe im Rahmen der TUM Asia Summer School, 2019 mehr…
  • Pittich, Daniel: Keynote im Rahmen „Georgian-German TVET Days”. Georgian-German TVET Days, 2019 mehr…
  • Pittich, Daniel: Insights from Germany. Georgian-German TVET Days, 2019 mehr…

2018

  • Pittich, Daniel: Fehlkonzepte im technischen Verständnis - Empirischer „Beifang“ oder relevanter Ansatzpunkt für technikdidaktische Forschung? Skyline Lecture der TUM School of Education, 2018 mehr…
  • Pittich, Daniel: Technical teaching and learning between apprenticeship and higher education. TBD, 2018 mehr…
  • Pittich, Daniel: Berufliches Gymnasium Fachrichtung Technik: Fit für Industrie 4.0?! FBS Fulda, 2018 mehr…

Weitere Informationen

Eine vollständige Liste der Publikationen und Vorträge sowie die CV von Prof. Pittich finden Sie hier.