
Christina Ioanna Pappa
Büro: | Technische Universität München Marsstraße 20–22 (Rückgebäude) 80335 München Raum 471, 4. Stock |
Telefon: | +49 89 289-24395 |
E-Mail: | christ.pappa@tum.de |
Sprechstunde: | nach Vereinbarung |
Werdegang
Christina Ioanna Pappa ist seit Oktober 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Technikdidaktik an der TUM. Sie arbeitet am Projekt „Fortbildung von Lehrkräften in den Grundschulen im Bereich Naturwissenschaften und Technik“. Zuvor absolvierte sie ihr Pädagogikstudium an der Aristoteles-Universität von Thessaloniki in Griechenland als Grundschullehrerin und danach das Studium Research on Teaching and Learning (Master of Education) an der Technischen Universität München. Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen in der empirischen Bildungsforschung als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie bei Prof. Dr. Tina Seidel (TUM), am Lehrstuhl Didaktik der Informatik bei Prof. Dr. Hubwieser (TUM), am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung bei Prof. Dr. Ditton (LMU) sowie am Lehrstuhl Technikdidaktik bei Prof. Dr. Pittich (TUM).
Forschungsinteressen
- Lehrerfortbildung in der Grundschule
- Technisches Lernen in der Grundschule (MINT-Orientierung)
- Entwicklung des Lehr- und Lernkonzeptes
Promotionsvorhaben
Das Exposé zum Promotionsvorhaben finden Sie hier.
Publikationen
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5484-6528
- Pappa, C. I., Prummer, K., Pittich, D. (2021, November). Analyzing the future Engineering Education in Europe- First evidence from six European countries. In 2021 World Engineering Education Forum-Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC). IEEE.
- Pappa, C. I., Kosel, C., Schnitzler, K., & Seidel, T. (2020, 12/18). Using eye-tracking to investigate teacher gaze: Data accuracy and drawing of meaningful dynamic areas of interest in video stimuli. Pedagogická orientace, 29, 401-423. https://doi.org/10.5817/PedOr2019-4-401
- Pappa, C., Georgiou, D., Pittich, D., (2020, July 13-17). Measuring Primary Teachers’ Self-efficacy and Self-Concept of Ability in Technology Education. JURE 2020, Porto, Portugal. https://earli.org/JURE2020 (Conference Canceled)
- Pappa, C. I., Reinhold, S., Pittich, D., Vogel-Heuser, B., & Strobel, J. (2020, April). Engineers’ job-related perceptions of empathy in Germany. In 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 741-745). IEEE.