Praxisbezug in der Lehrerbildung (StMUK)

Erprobung einer stärkeren Verschränkung von Theorie und Praxis in der fach-didaktischen Qualifizierung von Lehrkräften der Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Bautechnik

Im Zuge der Besetzung der Professur für Technikdidaktik an der TUM School of Education soll im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung der angehenden Lehrkräfte an beruflichen Schulen ein empirisch fundiertes Theorie-Praxiskonzept erprobt werden. Das zu etablierende und erprobende Lehrkonzept „Technikdidaktik“ soll neben einer stärkeren empirischen Akzentuierung insbesondere hinsichtlich einer konsequenten und konsistenten Praxisorientierung ausgebaut werden. Für die Umsetzung dieser Grundidee ist eine enge Einbindung und Abstimmung mit der fachdidaktischen Praxis notwendig, welche im Projekt über abgeordnete Lehrkräfte sichergestellt werden soll. Die beiden abgeordneten Lehrkräfte werden aber nicht nur in der fachdidaktischen Lehre der Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Bautechnik eingesetzt sein, sondern sind an der TUM School of Education zugleich in die technikdidaktische Forschung eingebunden. Durch diese Verschränkung von empirischer Forschung, hochschulischer Lehre und praxisnaher Implementierung sind wechselseitige Synergieeffekte für Praxis und Theorie absehbar: 1) Eine empirische Forschung in enger Einbindung der regionalen (und ggf. überregionalen) Praxis, 2) eine unmittelbare Partizipation der Praxis an technik- und fachdidaktischen Innovationen, 3 ) eine Ausweitung fachdidaktischer Forschung und Verbreiterung des theoretischen und empirischen Forschungsstandes und 4) eine innovative und empirisch-gestützte Lehre in der Technikdidaktik.

Als Ansprechpartner für Ihre Fragen steht Ihnen im Team der TUM Technikdidaktik Andreas Gromer und Christian Pownuk gerne zur Verfügung.