- Hybrid-Learn2: Digitale Lehrpersonenbildung für beruflichen Unterricht. Wissenschaftliche Evaluation der Pilotfortbildung. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. - Bildung und Beruf, 2024 mehr…
- Hybrides Lernen. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. - Bildung und Beruf, 2023 mehr…
- Competence development in a student-centered learning environment. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2022 mehr…
- Kompetenzen von Morgen - Wie sich aus technischen Innovationen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. Tagungsheft 7. JOTED Technikdidaktik-Symposium: Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien, Journal of Technical Education (JOTED), 2022 mehr…
Tobias Ludwig
Büro: | Technische Universität München Marsstraße 20–22 (Rückgebäude) 80335 München Raum 430, 4. Stock |
Telefon: | +49 89 289-24218 |
E-Mail: | t.ludwig@tum.de |
Sprechstunde: | Voranmeldung per E-Mail
|
Werdegang
Meine berufliche und wissenschaftliche Erfolgsgeschichte ist zielstrebig durch das deutsche Bildungssystem geprägt. Nach dem Hochschulabschluss am Naturwissenschaftlichen Gymnasium in Freyung absolvierte ich eine Ausbildung zum Schreiner (2011-2014) in einer eher traditionell orientierten Bau- und Möbelschreinerei. Das vielfältige Aufgabenspektrum erstreckte sich von Haustüren, Fenster, Zimmertüren, Treppen, Wand- und Deckenverkleidungen bis hin zu Schreibtischen, Betten und individuellen Designermöbel. Mit den gesammelten Erfahrungen wagte ich mich im direkten Anschluss an die Meisterschule (2014–2016) am Kerschensteiner Schulzentrum in München, bei der mit Gestaltung und Konstruktion die Leidenschaft über den Werkstoff Holz hinaus geht. Neben den betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Aspekten, habe ich großes Interesse an der Holzverformung, welche sich durch die dort erstellten Werkstücke und letztendlich im Meisterstück widerspiegelt. Die Werkstücke sind unter anderem auf der Homepage der Meisterschule München unter Kurs 130 zu finden. Schon während den finalen Zügen bin ich weiter in die akademische Laufbahn übergegangen und mit der Fächerkombination Bautechnik/Physik in das Studium des Bachelors of Education (2015-2018) an der TU-München eingestiegen. Am Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion entwarf ich für die Bachelorthesis einen Hammock chair in gebogener Form, bei dem die erforderlichen Berechnungen, sowie die handwerkliche Umsetzung den Einfluss meines bisherigen Werdegangs aufgriff. Abschließend zum Master of Education (2018-2020) erweiterte ich meinen wissenschaftlichen Horizont über die Masterthesis in der Technikdidaktik, indem ich eine analytisch-reflexive Konzeption einer unterrichtsnahen Kompetenzdiagnostik für den bautechnischen Unterricht transformierte. Diese Entscheidung hat mir den nächsten Weg ermöglicht und seit Juli 2020 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Technikdidaktik an der TUM School of Social Sciences and Technology tätig.
Forschungsinteressen
- Pädagogische Implementierung der kompetenzbasierten Lernfeld-Curricula in der dualen Ausbildung
- Aktuelle Prozesse des 3D-Drucks und daraus resultierende Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen
- Beruflich-technische Lehrerbildung
- Durchgängige Digitalisierung
Promotionsvorhaben
Das Exposé zum Forsschungsvorhaben finden Sie hier.
Publikationen
Vorträge
- Digitaler Unterricht als Entwicklungsaufgabe beruflicher Schulen – Studienergebnisse, Diskussion und Reflexion. Schulversuch PERLEN 4.0 Arbeitstagung in Weiherhammer, 2024 mehr…
- Digital angereicherter Unterricht als Lern- und Professionalisierungsumgebung. Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, 2024 mehr…
- Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften für digital angereicherten bzw. hybriden Unterricht – Forschungsergebnisse zur Vorstudie und Hauptstudie. Gastvortrag an der Universität Hamburg – Fakultät für Erziehungswissenschaften, 2024 mehr…
- Theory-oriented evaluation approaches for corporate training – design-based research. EARLI SIG 1 Conference 2024, 2024 mehr…
- Kompetenzen von Morgen - Wie sich aus technischen Innovationen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen - Fortbildungslehrgang Nr. 104/S0099, 2023 mehr…
- Do-It-Yourself Learning: Taking Control with AI-Driven Education. German-Brasil EdTech Hackathon, 2023 mehr…
- Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien - Entwicklungsstand und Wahrnehmungen in der beruflichen Bildung. DGFE - Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2023 mehr…
- Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften für digital angereicherten bzw. hybriden Unterricht. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2023 mehr…
- Kompetenzen von Morgen?! – Wie sich aus technischen Innovativen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. Technikdidaktik-Symposium 2022, 2022 mehr…
- Competence development in a student-centered learning environment. IEEE EDUCON 2022, 2022 mehr…
- Systematization and structuring of AMC-processes for quality assurance and qualification concepts. ASTM International Conference on Additive Manufacturing, 2022 mehr…
- AMC Cross Project Workshop C07. AMC TRR277 - National Summer School, 2021 mehr…