Christian Pownuk

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 432, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24261
E-Mail: christian.pownuk@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Werdegang

Nach dem Mittleren Schulabschluss an der Albert-Schweizer-Realschule in Regensburg absolvierte ich von 2000 bis 2004 bei der Firma Starkstrom Gerätebau GmbH erfolgreich die Ausbildung zum Elektromaschinenmonteur. Zwei Jahre später schloss ich die Berufsoberschule mit der fachgebundenen Hochschulreife ab, um dann 2007 an die Technische Universität nach München zu gehen. Dort entschied ich mich für den Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen mit der Fächerkombination Elektro- und Informationstechnik und Sozialkunde, welches ich 2012 als Diplom-Berufspädagoge abschloss.Im Anschluss folgte das zweijährige Referendariat am Studienseminar für das berufliche Lehramt in Bayern an Schulen in München, Erding und Kempten. An der Staatlichen Berufsschule I Kempten unterrichte ich seit 2014 in den Klassen der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Mechatronik. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Bereiche Automatisierungstechnik und Mechatronik. Darüber hinaus durfte ich in den letzten Jahren das Studienseminar Bayern als Modulanbieter bei der Ausbildung der Referendare:innen unterstützen. Seit 2022 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Professur für Technikdidaktik der TU München teilabgeordnet, an der ich u.a. zur Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung meinen Beitrag leisten darf.