Nachwuchsförderung
Ein weiteres Hauptaugenmerk der Forschungsausrichtung des Arbeitsbereich Technikdidaktik liegt, ausgehend von der national zu identifizierenden Bedarfslage, auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf unterschiedlichen Ebenen und Niveaus.
Wir betreuen Bachelor- und Masterthesen für angehende Lehrpersonen an Beruflichen Schulen sowie Gymnasien. Studentische Qualifikationsarbeiten sind im Gesamten Forschungsraum des Arbeitsbereichs verortet, sie partizipieren an Projekten (Bachelor) und führen eigenständige empirische (Teil-) Studien zu technik- und fachdidaktischen Fragestellungen durch.
Die Förderung des akademischen wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt über empirische Qualifikationsarbeit auf gehobenen Niveau (Promotionen und ggf. Habilitationen) in genuin technikdidaktischen, aber auch interdisziplinären Fragestellungen weiterer Fakultäten, bspw. in hochschuldidaktischen Studien. Unsere DoktorandInnen sind BerufspädagogInnen, PsychologInnen und IngenieurInnen.
Aktuell laufende Promotionen
Frank Dieball
Didaktische Konkretisierung und methodische Umsetzung einer konsistenten Kompetenzorientierung im technischen Lernen an Hochschulen. (Arbeitstitel)
Tobias Ludwig
Kompetenzanforderungen der Additiven Feritigung im Bauwesen. (Arbeitstitel)
Verena Zehender
Kompetenzorientierung im fachwissenschaftlichen Studium von LBS-Studierenden. (Arbeitstitel)
Alexander Zollner
Wahrnehmungen von Lehrkräften zum Umsetzungsstand überfachlicher Kompetenzen im beruflich-technischen Unterricht: Ergebnis einer Explorationsstudie. (Arbeitstitel)
Anna Trikoili
Competence Development in Higher Education: Fostering and Measuring Critical Thinking and Collaborative Problem-Solving. (Arbeitstitel)
Lisa Wintersberg
Betriebliches Re- und Upskilling von technischen Fachkräften in digital angereicherten Lernumgebungen. (Arbeitstitel)
Anna Maria Schneider
Learning your whole life: Vocational identity formation in contemporary higher education in the field of vocational education and training in times of globalization. (Arbeitstitel)
Laufende studentische Abschlussarbeiten
Razin Abdullah, Masterarbeit
Arbeitstitel: Bridging Theory and Practice: Evaluating Training Transfer in a Lifelong Learning Master´s Program (Exposé) - en
Betreuerinnen: Lisa Wintersberg, Anna Trikoili; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich
Tanja Keller, Masterarbeit
Arbeitstitel: Analyse natur- und technikwissenschaftlicher Präkonzepte von Auszubildenden in metalltechnischen Berufen: Ergebnis einer Explorationsstudie - de
Betreuer: Alexander Zollner, Margarete Heindl; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich
Hee Ju Hong, Masterarbeit
Arbeitstitel: Collaboration in Instructional Design: Enhancing Communication and Knowledge Management (Exposé) - en
Betreuer: Lisa Wintersberg; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich
Informationen zur Erstellung studentischer Abschlussarbeiten
Hier finden Sie aktuelle Themen für Abschlussarbeiten die an der Professur für Technikdidaktik angeboten werden.
Studentische Abschlussarbeiten folgen den üblichen Standards wissenschaftlichen Arbeitens. Eine Auswahl diesbezüglicher Aspekte finden Sie hier.
In der Erstellung sind die entsprechenden Vorlagen der TUM zu verwenden (Deckblatt, Vorlage Vorlage zum Exposé).