Studentische Abschlussarbeiten

An der Professur für Technikdidaktik besteht die Möglichkeit studentische Abschlussarbeiten im Gesamtspektrum des beruflich-technischen Lehrens und Lernens zu absolvieren. Die betreuten Masterarbeiten sollten eine empirische Ausrichtung aufweisen. Mögliche Themen können entweder von Studierenden selbst eingebracht oder aus Vorschlägen der Technikdidaktik ausgewählt werden. Zur Vorbereitung und Bearbeitung einer Abschlussarbeit möchten wir an dieser Stelle auf die Informationen des 'Department of Educational Sciences' verweisen. Hinzu kommen die Hinweise der TUM Technikdidaktik. Nach der Themenwahl erfolgt die Erstellung eines Exposés mit Zeitplan (Vorlage) innerhalb von maximal vier Wochen. Hierbei handelt es sich um eine Ausschlussfrist und es gilt nach Absprache mindestens eine Rückmeldungsschleife mit dem Team der TUM Technikdidaktik einzuplanen. Mit dem finalen Exposé erfolgt entsprechend nach 4 Wochen auch die Anmeldung der Masterarbeit. Die Bearbeitungsdauer im Studiengang Master Berufliche Bildung beträgt gemäß Studienordnung sechs Monate, im Studiengang Master Berufliche Bildung Integriert zwölf Monate. Die Berarbeitungsdauern weiterer Studiengänge entnehmen Sie bitte den Studienordnungen. Die Durchführung der Arbeit wird druch das Team betreut und bis zur Abgabe begleitet. Die Korrektur erfolgt innerhalb von ca. zwei Wochen. Zur Orientierung lohnt sich bereits vorab ein Blick in die Bewertungskriterien.

Laufende studentische Abschlussarbeiten

Verena Hattler, Masterarbeit
Arbeitstitel: Analyse von Berufswahlentscheidungsfaktoren von weiblichen Auszubildenden in technischen und sozialen Berufen (Exposé) - de
Betreuerin: Verena Zehender; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Matthias Röll, Masterarbeit
Arbeitstitel: Faktorenanalyse zur Laufbahnwahl am Ende der beruflichen Ausbildung (Exposé) - de
Betreuerin: Verena Zehender; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Melisa Ergün, Masterarbeit
Arbeitstitel: Utilizing Learning Analytics to Enhance Teaching and Learning in Higher Education: A Systematic Literature Review - en
Betreuerin: Anna Trikoili; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Bengü Bozlar, Masterarbeit
Arbeitstitel: Promoting Critical Thinking and Collaborative Problem-solving in Higher Education: A systematic literature review using the PRISMA statement (Exposé) - en
Betreuerin: Anna Trikoili; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Jens Bacher, Masterarbeit
Arbeitstitel: Implementierung von Informationsstrategien in bestehende Unterrichtskonzeptionen zur Förderung der Informationskompetenzen im beruflichen technischen Unterricht (Exposé) - de
Betreuerin: Andreas Gromer; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Sze Wai Chan, Masterarbeit
Arbeitstitel: Effectiveness of Mentoring and Level of Emotional Intelligence in Vocational Education: Quantitative analysis of a survey for VET Managers in South Africa - en
Betreuerin: Katharina Prummer; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Patricia Schmerbeck, Masterarbeit
Arbeitstitel: Förderung des fachlich-methodischen Kompetenzerwerbs im ingenieurwissenschaftlichen Studium mithilfe von semesterbegleitenden Projekten - de
Betreuende: Katharina Prummer und Frank Dieball; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Razin Abdullah, Masterarbeit
Arbeitstitel: Bridging Theory and Practice: Evaluating Training Transfer in a Lifelong Learning Master´s Program (Exposé) - en
Betreuerinnen: Lisa Wintersberg, Anna Trikoili; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Stefan Glöckl, Masterarbeit
Arbeitstitel: Überfachliche Kompetenzen im berufsschulischen Alltag aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Ergebnis einer Explorationsstudie (Exposé) - de
Betreuer: Alexander Zollner, Margarete Heindl; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Veronika Selmaier, Masterarbeit
Arbeitstitel: Wahrnehmungen von Lehrkräften zu den Arbeitsbedingungen und deren damit verbundene Belastung an einer städtischen Berufsschule: Ergebnis einer Explorationsstudie (Exposé) - de
Betreuer: Alexander Zollner, Margarete Heindl; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Tanja Keller, Masterarbeit
Arbeitstitel: Analyse natur- und technikwissenschaftlicher Präkonzepte von Auszubildenden in metalltechnischen Berufen: Ergebnis einer Explorationsstudie - de
Betreuer: Alexander Zollner, Margarete Heindl; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Thomas Scharl, Masterarbeit
Arbeitstitel: Entwicklung von integrativen Unterrichtssequenzen zur Anbahnung von Informationskompetenzen im metalltechnischen Unterricht (Exposé) – de
Betreuer/in: Andreas Gromer, Wanda Theobald; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Simon Munding, Masterarbeit
Arbeitstitel: Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer Hybriden Lernlandschaft zum Thema Frequenzumrichter (Exposé) - de
Betreuer: Christian Pownuk, Tobias Ludwig; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Christina Borowsky, Masterarbeit
Arbeitstitel: Wissenschaftliche Abstützung eines integrativen Forschungsansatzes zu Kompetenzanforderungen der Additiven Fertigung im Bauwesen (Exposé) - de
Betreuer: Tobias Ludwig; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Dominik Deinböck, Masterarbeit
Arbeitstitel: Überprüfung der Anforderungen und Optimierung eines digitalen Tools zur Didaktischen Jahresplanung an beruflichen Schulen (Exposé) - de
Betreuer: Bernhard Renner; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Aktuell angebotene Themen

Kompetenzprofile in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen innerhalb des beruflichen, technischen Lehramtsstudiums. de | - (Verena Zehender)
Zu diesem Thema können zwei Masterarbeitsthemen angeboten werden. In einem bestehenden Projekt soll die Lehre in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für technische Lehramtsstudierende aufgewertet werden. Hierzu sollen (1) innerhalb einer Meta-Analyse Kompetenzprofile von Lehrkräften erschlossen und in einer Folge-Studienarbeit (2) eine schlüssige Implementation der Kompetenzprofile in bestehende Lehrveranstaltungen umgesetzt werden.

Professionalisierung in der beruflichen, technischen Lehramtsausbildung. de | - (Verena Zehender)
In einer Langzeitstudie soll eine Begleitung von Studierenden während ihrer Studien- und Referendariatszeit erfolgen. Hierzu sind entlang des Forschungsstandes Materialanalysen und leitfragen-gestützte Interviews zu konzipieren, umzusetzen und auszuwerten.

Informationen zur Erstellung studentischer Abschlussarbeiten

Studentische Abschlussarbeiten folgen den üblichen Standards wissenschaftlichen Arbeitens. Eine Auswahl diesbezüglicher Aspekte finden Sie hier.
In der Erstellung sind die entsprechenden Vorlagen der TUM zu verwenden (Deckblatt, Vorlage Vorlage zum Exposé).

Abgeschlossene studentische Abschlussarbeiten

Daniel Sattler, Masterarbeit
Eine qualitative Analyse der Implementierung des beruflich- technischen Unterrichtskonzepts durch Lehrkräfte mit divergierenden Vorerfahrungen - de

Tobias Ludwig, Masterarbeit
Analytisch-reflexive Konzeption einer unterrichtsnahen Kompetenzdiagnostik für den bautechnischen Unterricht - de

Renato Alves Coppi, Masterarbeit
A “Stages of Concern” Instrument Validation in regard to Vocational Teachers’ Perceptions on the Mandatory Implementation of Digitalization in Germany - en

Christoph Mitterer, Masterarbeit
Unterrichtsnahe Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung - de

Johannes Reisinger, Masterarbeit
Digitale Konzepte und Lösungen für Unterricht und Schulleben an technischen beruflichen Schulen in Bayern – Delphi-Studie zu zukünftigen Entwicklungen der Digitalisierung aus der Sicht von Schulleitungs-Teams - de

Lisa Wintersberg, Masterarbeit
Entwicklung eines lernzielbasierten Evaluationsinstruments für betriebliches E-Learning - de

Regina Scheich, Masterarbeit
Herausforderungen, Wahrnehmungen und Hemmnisse im Implementierungsprozess eines kompetenzorientierten Unterrichtskonzeptes für den beruflich-technischen Unterricht - de

Paul Robben, Masterarbeit
Personalisiertes Lernen in einem digitalisierten Unterricht in beruflichen Schulen - Entwicklungsstand und Wahrnehmungen im PERLEN4.0 Projekt - de

Anna Theresia Brack, Masterarbeit
Erprobung einer Kompetenzdiagnostik - de

Michael Veitweber, Masterarbeit
Erwartungen der Lehrkräfte an eine Umsetzungshilfe zu den Lehrplanrichtlinien für die Berufsschule im Fachbereich Elektrotechnik - de

Nicolas Schober, Masterarbeit
Potenziale und Chancen des 360-Grad Feedbacks für Theorie-Praxis-Kooperationen in einem interdisziplinären Forschungs- und Lehrsegment - de

Bendikt Klingler, Masterarbeit
Potenziale von Erklärvideos zur Unterstützung der Informationsprozesse im beruflichen technischen Unterricht - de

Raphael Sing, Masterarbeit
Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen für berufliches Lernen am Beispiel EfEG - de

Bernhard Renner, Masterarbeit
Checklisten zur Selbstreflexion bei der Entwicklung Hybrider Lernlandschaften - de

Oskar Landenberger, Masterarbeit
Entwicklung und Pilotierung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung der technikdidaktischen Kompetenzsituation - de

Lucy Onwuatuegwu, Masterarbeit
TVET Managers‘ Perceptions of the Status Quo and Development of Digitalization in TVET Schools. - en

Margarete Heindl, Masterarbeit
Qualitative Analyse natur- und technikwissenschaftlicher Präkonzepte von Auszubildenden im Beruf Industriemechaniker:in im ersten Ausbildungsjahr – de

Martin Garic, Masterarbeit
Wahrnehmungen von Schülerinnen und Schülern zur Förderung überfachlicher Kompetenzen sowie deren Stellenwert im beruflich-technischen Unterricht: Ergebnis einer Explorationsstudie - de

Katrin Rustler, Masterarbeit
Entwicklung einer hybriden Lehrpersonenfortbildung zum Thema Vectorworks an Beruflichen Schulen - de

Ana-Katarina Barnjak, Masterarbeit
Adaption und Einschätzung des TRIX-Ansatzes im Bereich der Gesundheit und Pflege - de

Sebastian Schnabel, Masterarbeit
Generierung und Nutzbarmachung von Informationen in der Additiven Fertigung - de

Vinzenz Bräutigam, Masterarbeit
Technikdidaktische Podcasts - de

Mona Gilgenreiner, Masterarbeit
Digitaler Unterricht als Entwicklungsaufgabe beruflicher Schulen - de

Christoph Fischer, Masterarbeit
Kompetenzprofile in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen innerhalb des beruflichen, technischen Lehramtsstudiums im Schwerpunkt Thermodynamik - de

Claudia Helml, Masterarbeit
Einfluss der Überzeugungen und Selbstwirksamkeit einer (angehenden) Lehrperson auf die Qualität von Unterricht - de

Josef Spießl, Masterarbeit
Veränderungen und Herausforderungen des Arbeitsalltages von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung: Ergebnisse einer Explorationsstudie - de

Johannes Stadler, Masterarbeit
Kompetenzorientierte Lernumgebungen in technikdidaktischen Professionalisierungsprozessen – Prämissen und Evaluation - de

Christian Wittmann, Masterarbeit
Selbständigkeitsindikatoren in Learning Management Systemen - de