Andreas Gromer

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 432, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-242261
E-Mail: andreas.gromer@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Werdegang

Nach dem Abitur am Vöhlin-Gymnasium Memmingen (2005) und dem Zivildienst startete ich mein Studium für das berufliche Lehramt an der Technischen Universität München (2006-2011) und schloss dieses als Diplom Berufspädagoge mit der Fächerkombination Metall- und Bautechnik ab. Das Referendariat (2012-14) absolvierte ich am Studienseminar für das berufliche Lehramt in Bayern an den Schulstandorten Kempten, Immenstadt und Memmingen. An der Johann-Bierwirth-Schule in Memmingen unterrichte ich seit der Berufung zum Studienrat (2014) und anschließend zum Oberstudienrat (2021) in der Metall- und Bautechnikabteilung, sowie in der angegliederten Fachschule für Maschinenbautechnik. Im Rahmen der Fortbildungsinitiative „Digitale Transformation/ Wirtschaft 4.0“ der ALP in Dillingen bin ich als Referent in den Fachgruppen Robotik und Aktorik/Sensorik tätig. Seit 2019 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Professur für Technikdidaktik der TU München teilabgeordnet, an der ich u.a. für die fach- und technikdidaktische Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zuständig und in verschiedenen forschungsbezogenen Projekten involviert bin.

Forschungsinteressen

  • Kompetenzorientierung in der beruflich-technischen Bildung
  • Informationsstrategien im Kontext beruflich-technischer Kompetenzentwicklung (Wissensarbeit als Anlass für beruflich-technisches Lernen)
  • Didaktische Erschließung der digitalen Transformation (Industrie 4.0)
  • Digital-gestütztes Lehren und Lernen in hybriden Unterrichtsformaten

 

Publikationen

  • Pittich, Daniel; Gromer, Andreas; Sing, Raphael: Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt berufsdidaktischer Forschung. bwp@ Spezial 20. Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung 20, 2023 mehr…
  • Gromer, Andreas; Pittich, Daniel: Was kann wie sinnvoll im berufsschulischen Unterricht digitalisiert werden? Umsetzungsbeispiele einer hybriden Lernlandschaft (HLL). Bildung und Beruf (4), 2021, 366-372 mehr…
  • Höpfl, Alexander; Ludwíg, Matthias; Gromer, Andreas; Huf, Michael; Wintruff, Andreas; Lotter, Michael: Digitale Transformation. Grundlagen der Robotik (Modul 4.1.x). 2020 mehr…
  • Gromer, Andreas; Richter, Robert; Löser, Frank; Sobota, Jochen; Niklas, Josef; Kalt, Julian; Wießner, Marcus; Lang, Norbert; Lang, Peter; Lotter, Michael: Digitale Transformation. Pneumatik und Elektropneumatik in einem cyber-physischen System (CPS). 2018 mehr…

Vorträge

  • Pittich, Daniel; Gromer, Andreas: Konkretisierung von überfachlichen Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt technikdidaktischer Forschung. Technikdidaktik-Symposium 2022, 2022 mehr…
  • Pittich, Daniel; Gromer, Andreas: Mit hybriden Lernlandschaften personalisiertes Lernen ermöglichen. Perlen 4.0 Tagung, 2021 mehr…