Teresa Mühringer-Schurm

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 418, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24312
E-Mail: teresa.muehringer@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

Werdegang

Mein Bildungsweg ist durchgängig von den beiden Feldern „Pädagogik“ und „Medien“ geprägt: Nach meiner Matura qualifizierte ich mich für das Grundschullehramt an Grundschulen (Bachelor of Education) an der Pädagogischen Hochschule Linz in Österreich. Ein weiteres Bachelorstudium führte mich an die University of Applied Sciences Oberösterreich. Hier belegte ich den interdisziplinären Studiengang „Kommunikation, Wissen, Medien“. Der Studiengang kombinierte kommunikationswissenschaftliche, psychologische und pädagogische Aspekte mit Themen der angewandten Informatik & Mediengestaltung.
2014 begann mein Berufsweg an der TUM: An der Fakultät für Informatik war ich für die Belange in der Campusmanagementsoftware TUMonline zuständig und übernahm die Schriftführung des Prüfungsausschusses für Wirtschaftsinformatik.
Der nächste Meilenstein meines Bildungsweges führte mich an die Universität Rostock. Der Fokus des Masterstudienganges „Medien und Bildung“ lag auf der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lernprodukten. Dieses Thema habe ich anschließend auch beruflich umgesetzt: In einem Unternehmen für additive Fertigung habe ich die didaktische und methodische Planung und Realisierung von Web Based Trainings übernommen.
Seit Juni 2023 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin Teil des Teams der Professur für Technikdidaktik. Mein Hauptfokus ist dabei die Mitarbeit im BMBF-Projekt ‚Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung (LPI)‘.

Forschungsinteressen

  • Lernen und Lehren mit digitalen Medien
  • Didaktische Konzeption und Umsetzung im Bereich e-learning und blended learning
  • Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung (Schwerpunkt Grundschule)