Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „PERLEN 4.0 -

Neue Lernkultur durch persona­li­siertes Lernen an der Berufs­schule“ der Stiftung Bildungspakt Bayern

Die Stiftung Bildungspakt Bayern hat in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus den Schulversuch PERLEN 4.0 ins Leben gerufen. Dieser wird zudem vom vbw –Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. sowie BMW – Bayerische Motoren Werke AG unterstützt.

Ausgangspunkt des PERLEN 4.0 Vorhabens ist es, dass die Lernenden in der beruflichen Bildung und damit natürlich auch im berufsschulischen Unterricht eigene Lernbedürfnisse sowie Unterstützungsbedarfe haben. Manche Lernenden fühlen sich vom regulären Lerntempo ausgebremst, andere stehen vor sprachlichen Hürden, wieder andere benötigen in bestimmten Themen und Inhalten gezielte und differenzierte Unterstützung. Digitale Medien und deren didaktische Potenziale können die Schüler*innen differenziert in ihrer individuellen Kompetenzentwicklung unterstützen.

Im Schulversuch PERLEN 4.0 arbeiten die insgesamt 14 Beruflichen Schulen an der Entwicklung von Blended-Learning-Formaten zur Förderung des personalisierten Lernens, im Sinne von personalisierten Lern- und Unterstützungsangeboten. Hier stehen die u.a. auch die sog. „Future Skills“ für die Arbeitswelt von morgen im Fokus. Damit wollen die beruflichen Schulen im Schulversuch „PERLEN 4.0“ erproben, wie sich die lernbezogenen, didaktisch-methodischen und inhaltlichen Potenziale im Thema „Digitalisierung“ zielführend für die berufliche Kompetenzentwicklung genutzt werden kann.

Weitere Informationen sowie alle involvierten Berufsschulen mit ihren Ansätzen finden Sie auf der Projekthomepage der Stiftung Bildungspakt Bayern.

Die Professur für Technikdidaktik übernimmt dabei die wissenschaftliche Begleitung der Modellschulen:

  • Berufliches Schulzentrum Waldkirchen
  • Berufsschule 1 Passau
  • Berufsschule Altötting
  • Berufsschule Weilheim
  • Berufsschule für Fertigungstechnik München

Zusammen mit den beteiligten Schulen ist ein Werkstattbericht erschienen, in dem u.a. auch ein Interview als Podcast mit Stefan Rieder und Daniel Pittich im Thema „Mit hybriden Lernlandschaften (HLL) personalisiertes Lernen ermöglichen“ entstanden ist. Unter folgenden Links werden Sie zu den Podcasts weitergeleitet: