Yaoyoa Zhang

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 472, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24265
E-Mail: yaoyao.zhang@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Werdegang

Meine berufliche, akademische und wissenschaftliche Laufbahn ist grundlegend durch das chinesische Hochschulsystem geprägt. Nach dem Abitur bestand ich die nationale College-Aufnahmeprüfung und trat in die Schule für Fremdsprachen der Sportuniversität Chengdu (2013-2017) ein, mit dem Schwerpunkt Englisch (Sport-Außenpolitik und Fremdsprachen). Vier Jahre später erlangte ich erfolgreich den Abschluss Bachelor of Arts. Im Dezember 2016 bestand ich die chinesische Postgraduiertenprüfung und trat in die School of Education der Fujian Normal University (2017-2020) ein, um Vergleichende Erziehungswissenschaften zu studieren (mit Schwerpunkt auf vergleichende Berufliche Bildung). Drei Jahre später erwarb ich erfolgreich einen Master-Abschluss (M.A. oder M.Ed.) in Pädagogik. Im Juni 2020 gewann ich ein Stipendium des China Scholarship Council (CSC) und wurde an die Technische Universität München (TUM) geschickt, um dort zu promovieren. Seit Oktober 2020 arbeite ich als Doktorandin an der Professur für Technikdidaktik an der TUM School of Social Sciences and Technology.

Forschungsinteressen

  • Berufliche und technische Ausbildung in der Sekundarschule und Lehrausbildung in Großbritannien.
  • Die Reform der technischen und beruflichen Lehrerbildungspolitik in England.
  • Fortgeschrittene Lehrlingsausbildung in Australien.
  • Vergleichende Studie über moderne Lehrlingsausbildung zwischen China und Deutschland.