Vorträge

  • Digitalisierung an technischen beruflichen Schulen in Bayern – Eine Delphi-Studie zu zukünftigen Entwicklungen aus Sicht von Schulleitungs-Teams. (Technikdidaktik-Symposium 2022, Stuttgart, November 2022).
  • Designing and Implementing an Innovative Master's Degree in Vocational Education - Status Quo and insights. (Technikdidaktik-Symposium 2022, Stuttgart, November 2022).
  • Kompetenzen von Morgen?! – Wie sich aus technischen Innovativen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. (Technikdidaktik-Symposium 2022, Stuttgart, November 2022).
  • Konkretisierung von überfachlichen Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt technikdidaktischer Forschung.(Technikdidaktik-Symposium 2022, Stuttgart, November 2022).
  • Hybride Lernlandschaften (Bundesarbeitsgemeinschaft landwirtschaftlicher Fachschulen, Bad Kreuznach, September 2022)
  • XR in der beruflichen Bildung (Stiftung Bildungspakt Bayern – Podiumsdiskussion, München Juli 2022).
  • Learner Empowerment in digitally enriched Learning Environments (German-Brazilian EdTech Hackathon - Pre-Event, Juni 2022).
  • Wie Unterrichts- und Schulentwicklung Hand-in-Hand gehen (können)… (Regierung von Niederbayern, Schulleiterdienstbesprechung, Juni 2022)
  • EuroTech Policy Deep Dive “Chips for Europe – Capitalising on our strengths in semi-conductor innovation and skills. (virtual talk, EuroTech Universities Alliance, Mai 2022)
  • Project-based learning in competence and student-centered learning environments. (Tallinn, Estonia, April 2022)
  • Kompetenz- und Handlungsorientierung im Unterricht mit Hilfe eines beruflich-technischen-Unterrichtskonzepts. (Impulsvortrag/Keynote, ALP Dillingen, Dezember 2021).
  • Competence-orientated learning environments in engineering education (Keynote” Master class”, Kopenhagen, Denmark, November 2021).
  • Unterrichtliche Umsetzung von Lernfeldern. (Impulsvortrag/Keynote, Berufsschule an der Bergsonstraße, November 2021).
  • Mit hybriden Lernlandschaften personalisiertes Lernen ermöglichen. (München, Oktober 2021).
  • Kompetenz- und Handlungsorientierung – Grundkonzepte einer Lernfelddidaktik. (Bern, Schweiz, September 2021).
  • Empowerment in the TVET leadership landscape: TVET – an international perspective (Keynote, Pretoria, Südafrika, März 2021).
  • TVET – an international perspective. (Keynote, Pretoria, Südafrika, März 2021).
  • Azubis als Auditor*innen - Wie Sie Qualitätsmanagement-Skills aktiv in Ihre Ausbildung integrieren. (Deutscher Ausbildungsleiterkongress, November 2020).
  • Hybride Lernlandschaften – Grundidee, Konzept und Benefits. (München, November 2020).
  • Gestaltung des Übergangs von analogen zu digitalen bzw. hybriden Lern- und Unterrichtsformaten. (München, November 2020).
  • Didaktik bautechnischer Berufe – Forschung und Entwicklung. (Hannover, Juli 2020).
  • Challenges of digital transformation in vocational training. (Pretoria, Südafrika, Februar 2020).
  • Lehrer*innen und Digitalisierung. (Festrede Tag der Fakultät der TUM School of Education, Februar 2020).
  • Berufliche Lehrerbildung an der TUM: Master Berufliche Bildung Integriert. (Potsdam, Januar 2020).
  • Bildung, Arbeit, Technik – Berufspädagogik im Spannungsfeld von Fachdidaktik und Fachwissenschaft. (Karlsruhe, Januar 2020).
  • Digitale Transformation – Orientierungspunkte, Herausforderungen und „Hausaufgaben“ für die technische Berufsbildung. (Staatsministerium für Digitales Bayern. München, November 2019).
  • Teilstudie „Softskills“ auf der SFB 768 Vollversammlung. (TUM, Oktober 2019).
  • Nachhaltigkeits-Audits als didaktisches Instrument der beruflichen Bildung. (DGFE Sektionstagung in Graz, September 2019).
  • Alternative Wege in der beruflich-technischen Lehrerbildung – (Un-)Möglicher Spagat zwischen Qualitätsanspruch und berufstypischem Rekrutierungsproblem ?! (DGFE Sektionstagung in Graz, September 2019).
  • Learning in Digitalization And Industrial Production (Vortragsreihe im Rahmen der TUM Asia Summer School, Singapur, Juli 2019).
  • Keynote im Rahmen „Georgian-German TVET Days” (Tiflis, Georgien, Juni 2019).
  • Insights from Germany (Vortrag auf den „Georgian-German TVET Days” Tiflis, Georgien, Juni 2019).
  • „Softskills“ – Tätigkeitsbezogene Wahrnehmungen und Einschätzungen von Ingenieur*innen. (Klausurtagung SFB 768, Januar 2019).
  • Fehlkonzepte im technischen Verständnis - Empirischer „Beifang“ oder relevanter Ansatzpunkt für technikdidaktische Forschung? (Skyline Lecture der TUM School of Education, Dezember 2018).
  • Berufliches Gymnasium Fachrichtung Technik: Fit für Industrie 4.0?! (FBS Fulda, 2018).
  • Technical teaching and learning between apprenticeship and higher education. (University of Missouri, Columbia, USA, 2018).
  • Engineers’ job-related perceptions of empathy in Germany. (online, EDUCON 2020 IEEE Global Engineering Education Conference”, April 2020) - Christina Ioanna Pappa