Digitalisierung an technischen beruflichen Schulen in Bayern – Eine Delphi-Studie zu zukünftigen Entwicklungen aus Sicht von Schulleitungs-Teams. (Technikdidaktik-Symposium 2022, Stuttgart, November 2022).
Designing and Implementing an Innovative Master's Degree in Vocational Education - Status Quo and insights. (Technikdidaktik-Symposium 2022, Stuttgart, November 2022).
Kompetenzen von Morgen?! – Wie sich aus technischen Innovativen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. (Technikdidaktik-Symposium 2022, Stuttgart, November 2022).
Konkretisierung von überfachlichen Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt technikdidaktischer Forschung.(Technikdidaktik-Symposium 2022, Stuttgart, November 2022).
Hybride Lernlandschaften (Bundesarbeitsgemeinschaft landwirtschaftlicher Fachschulen, Bad Kreuznach, September 2022)
XR in der beruflichen Bildung (Stiftung Bildungspakt Bayern – Podiumsdiskussion, München Juli 2022).
Learner Empowerment in digitally enriched Learning Environments (German-Brazilian EdTech Hackathon - Pre-Event, Juni 2022).
Wie Unterrichts- und Schulentwicklung Hand-in-Hand gehen (können)… (Regierung von Niederbayern, Schulleiterdienstbesprechung, Juni 2022)
EuroTech Policy Deep Dive “Chips for Europe – Capitalising on our strengths in semi-conductor innovation and skills. (virtual talk, EuroTech Universities Alliance, Mai 2022)
Project-based learning in competence and student-centered learning environments. (Tallinn, Estonia, April 2022)
Kompetenz- und Handlungsorientierung im Unterricht mit Hilfe eines beruflich-technischen-Unterrichtskonzepts. (Impulsvortrag/Keynote, ALP Dillingen, Dezember 2021).
Competence-orientated learning environments in engineering education (Keynote” Master class”, Kopenhagen, Denmark, November 2021).
Unterrichtliche Umsetzung von Lernfeldern. (Impulsvortrag/Keynote, Berufsschule an der Bergsonstraße, November 2021).
Mit hybriden Lernlandschaften personalisiertes Lernen ermöglichen. (München, Oktober 2021).
Kompetenz- und Handlungsorientierung – Grundkonzepte einer Lernfelddidaktik. (Bern, Schweiz, September 2021).
Empowerment in the TVET leadership landscape: TVET – an international perspective (Keynote, Pretoria, Südafrika, März 2021).
TVET – an international perspective. (Keynote, Pretoria, Südafrika, März 2021).
Azubis als Auditor*innen - Wie Sie Qualitätsmanagement-Skills aktiv in Ihre Ausbildung integrieren. (Deutscher Ausbildungsleiterkongress, November 2020).
Hybride Lernlandschaften – Grundidee, Konzept und Benefits. (München, November 2020).
Gestaltung des Übergangs von analogen zu digitalen bzw. hybriden Lern- und Unterrichtsformaten. (München, November 2020).
Didaktik bautechnischer Berufe – Forschung und Entwicklung. (Hannover, Juli 2020).
Challenges of digital transformation in vocational training. (Pretoria, Südafrika, Februar 2020).
Lehrer*innen und Digitalisierung. (Festrede Tag der Fakultät der TUM School of Education, Februar 2020).
Berufliche Lehrerbildung an der TUM: Master Berufliche Bildung Integriert. (Potsdam, Januar 2020).
Bildung, Arbeit, Technik – Berufspädagogik im Spannungsfeld von Fachdidaktik und Fachwissenschaft. (Karlsruhe, Januar 2020).
Digitale Transformation – Orientierungspunkte, Herausforderungen und „Hausaufgaben“ für die technische Berufsbildung. (Staatsministerium für Digitales Bayern. München, November 2019).
Teilstudie „Softskills“ auf der SFB 768 Vollversammlung. (TUM, Oktober 2019).
Nachhaltigkeits-Audits als didaktisches Instrument der beruflichen Bildung. (DGFE Sektionstagung in Graz, September 2019).
Alternative Wege in der beruflich-technischen Lehrerbildung – (Un-)Möglicher Spagat zwischen Qualitätsanspruch und berufstypischem Rekrutierungsproblem ?! (DGFE Sektionstagung in Graz, September 2019).
Learning in Digitalization And Industrial Production (Vortragsreihe im Rahmen der TUM Asia Summer School, Singapur, Juli 2019).
Keynote im Rahmen „Georgian-German TVET Days” (Tiflis, Georgien, Juni 2019).
Insights from Germany (Vortrag auf den „Georgian-German TVET Days” Tiflis, Georgien, Juni 2019).
„Softskills“ – Tätigkeitsbezogene Wahrnehmungen und Einschätzungen von Ingenieur*innen. (Klausurtagung SFB 768, Januar 2019).
Fehlkonzepte im technischen Verständnis - Empirischer „Beifang“ oder relevanter Ansatzpunkt für technikdidaktische Forschung? (Skyline Lecture der TUM School of Education, Dezember 2018).
Berufliches Gymnasium Fachrichtung Technik: Fit für Industrie 4.0?! (FBS Fulda, 2018).
Technical teaching and learning between apprenticeship and higher education. (University of Missouri, Columbia, USA, 2018).
Engineers’ job-related perceptions of empathy in Germany. (online, EDUCON 2020 IEEE Global Engineering Education Conference”, April 2020) - Christina Ioanna Pappa