Digitalisierung der beruflichen Bildung

In Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium werden im Gesamtthema „Digitalisierung der beruflichen Bildung“ aktuell zwei Projektschwerpunkte umgesetzt:

  • „Digitalisierung der beruflichen Bildung – inkl. wissenschaftliche Begleitung der Erstellung einer Handreichung und konzeptionelle Erweiterung und Ergänzung von Lehrplänen für das hessische Kultusministerium“ (ab 2019)
  • Wissenschaftliche Studien zur „Digitalisierung des beruflichen Unterrichts“ (ab 2020)

Im Schwerpunkt „Digitalisierung in der beruflichen Bildung“ wird der Einfluss der Digitalisierung auf die Qualifizierung zukünftiger Fachkräfte erörtert. Dabei werden Lehrkräfte durch eine gezielte Fortbildung an den technologischen Wandel technischer Berufe herangeführt und Möglichkeiten und Ansätze entwickelt, die darauf ausgerichtet sind diese Themen in Unterrichtskontexte zu transformieren. Im Zuge dessen wurden die Lernfeldlehrpläne durch Handreichungen für die Schulen über curriculare Matrizen konzeptionell erweitert (Kompetenzen), inhaltlich ergänzt (Wissensarten) und mit Umsetzungsbeispielen angereichert, so dass die didaktisch-methodische Umsetzung eines kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichts in den Berufsschulen vereinfacht und gleichzeitig konzeptionell abgesichert wird.

Im Schwerpunkt „Wissenschaftliche Studien zur Digitalisierung des beruflichen Unterrichts“ stehen die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Implementierung der Digitalisierung im beruflichen Lehren und Lernen im Fokus, die sich nicht zuletzt durch die in der aktuellen Situation ausgelösten Aussetzungen des Präsenzunterrichts an Beruflichen Schulen einmal mehr verschärft hat. In der empirischen Studie werden die unterrichtsbezogene Nutzung und Umsetzung von digitalen Features evaluiert. Hinzu kommen Einschätzungen und Wahrnehmungen der Lehrer*innen zur Relevanz und Akzeptanz im Thema Digitalisierung sowie Fragen diesbezüglicher Fortbildungsmaßnahmen und -bedarfe. Die Studie kann entsprechend den vom Bundesland Hessen eingeschlagenen Weg sowie die bereits umgesetzten Maßnahmen weiter abstützen und zur breiteren und zielgerichteten Implementierung des digital-gestützten Lehrens und Lernens an Beruflichen Schulen beitragen. An der Studie sind 17 Berufliche Schulen des Bundeslandes Hessen beteiligt.

Die Ausgangspunkte und Konzepte der wissenschaftlichen Studie wurde in Abstimmung mit dem bayerischen StMUK an 12 Schulen unseres Berufsschulnetzwerkes umgesetzt.