Aktuelles

Letzte Woche hatte Lisa Wintersberg die Gelegenheit, auf der JURE-Konferenz in Sevilla zu präsentieren, die sich um das Thema "Education and the Need for Dynamic Solutions: Shaping the Future of the Field" drehte. Ihre Präsentation trug den Titel "Challenges and Needs of Corporate Technical…

Wir freuen uns sehr, dass das 9. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) am 10. und 11. Oktober 2024 an der TU München stattfinden wird. Das Symposium folgt der Leitidee „Von und miteinander lernen – Zusammenarbeit im technischen Lehren und Lernen“. Wir hoffen Sie in…

Nach Einladung von Prof. Dr. Jens Siemon der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg durfte Tobias Ludwig einen Gastvortrag zum Thema "Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften für digital angereicherten bzw. hybriden Unterricht" halten. Inhaltlich wurden hierbei das…

Angegliedert an den Digitaltag 2024 fand am 07.06. an der OTH Amberg-Weiden eine Informationsveranstaltung zum Master Berufliche Bildung statt. Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Ingenieurpädagogik an der OTH hatten hier die Möglichkeit sich über den Master Berufliche Bildung an der TUM und…

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Christina Ioanna Pappa unser Team auf der IEEE EDUCON 2024 Konferenz in Kos vertreten hat. Sie präsentierte das Paper mit dem Titel "Bridging the Gap: Enhancing STEM Teacher Training through a Mixed-Method Study of Teacher Confidence, Self-Concept, and…

Auf Einladung von Bitkom e.V. hielt Daniel Pittich auf einer gemeinsamen Sitzung der Arbeitskreise Learning Solutions und Bildungspolitik & Arbeitsmarkt einen Impulsvortrag im Thema „Berufliche Bildung und Digitalisierung -nicht ob, sondern wie !“.

Zwischen 09.04 und 16.04.24 fanden im BMBF geförderten Projekt LPI die ersten Informations- und Vernetzungsveranstaltungen in den Themen KI, VR/AR, Lernfabriken, Learning Analytics, Hybride Lernlandschaften und digitale Schulentwicklung statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die…

Am heutigen Montag hat Christina Ioanna Pappa erfolgreich ihre Promotion mit dem Titel “Evolving Technology Education in Primary Schools: A Two-Decade Journey Through a Systematic Review and Teacher Insights”. Danke an die weiteren Prüfenden Prof. Despoina Georgiou und Prof. Riedl. Wir gratulieren…

Ausgehend vom Besuch der äthiopischen Delegation rund um H.E. Staatsministerin Muferihat Kamil im Juni 2023 an der TUM wurde nun mit einem MoU der Grundstein für konkrete Zusammenarbeiten zwischen dem Ministry of Labor and Skills und der TUM Technikdidaktik in der beruflichen Bildung gelegt. In den…

Im Rahmen der Arbeitstagung des Schulversuchs PERLEN 4.0 in Weiherhammer präsentierten Daniel Pittich und Tobias Ludwig die Ergebnisse der Studie zum Thema „Digitaler Unterricht als Entwicklungsaufgabe beruflicher Schulen“. Dadurch erhielten die Schulleitungen und Lehrkräfte neben den bereits…