Aktuelles

Am Mittwoch durften wir zwölf neue Teilnehmer:innen für die zweite Runde unseres Professionalisierungsansatzes Hybrid-Learn begrüßen. Neben dem Kennenlernen, dem Ablauf der Fortbildung und einer Einführung zur Thematik 'Hybride Lernlandschaften in der beruflichen Bildung' mit…

Vom 11. bis 15. September 2023 fand an der TUM School of Social Sciences and Technology die zweite Kontaktwoche für Teilnehmende des BMBF-geförderten MSc Vocational Εducation and Ιnnovation statt. Die Teilnehmenden, die aus der ganzen Welt nach München gereist sind, nahmen an Seminaren und…

Die 20. zweijährliche Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) fand vom 22. bis 26. August 2023 statt und wurde von der Aristoteles-Universität Thessaloniki und der Universität von Mazedonien in Griechenland ausgerichtet. In insgesamt 500 Sitzungen…

Am 27.06.2023 fand im BMBF in Bonn die 6. Begleitgruppensitzung ASCOT+ statt. Die sechs Projekt präsentierten hier nochmals die vielfältigen Arbeiten rund um die technologiebasierten Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung und diskutierten weiteren Transferperspektiven mit den…

Am 21. und 22. Juni 2023 begrüßte die TUM Technikdidaktik zusammen mit dem TUM Institute for LifeLong Learning Teilnehmer der sechs europäischen EuroTeQ Universitäten in München. Am ersten Tag tagten alle Mitglieder zusammen im TUM Think Tank der Hochschule für Politik zu den wichtigsten…

Im Rahmen des Delegationsbesuchs des äthiopischen Ministeriums für Labor and Skills – rund um die Bundesministerin HE Ms Muferihat Kamil sowie der Staatsminister HE Dr. Teshale Berecha – wurden nicht nur Einblicke in die deutsche duale Berufsbildung gegeben und mit den vielfältigen Partnern…

Die äthiopische Bundesministerin HE Ms Muferihat Kamil des Ministry for Labor and Skills sowie der Staatsminister HE Dr Teshale Berecha besuchten vom 18. bis zum 20. Juni 2023 gemeinsam mit einer Delegation die TUM Technikdidaktik. Neben dem inhaltlichen Austausch in den Räumen des TUM Think-Tank…

Vom 25. bis zum 27. Mai fand in Sao Paulo der 2. German-Brazilian Edtech Hackathon statt. Der EdTech Hackathon brachte erneut diverse Interessenten von Designer, Hacker bis hin zu Lehrkräften und Studierende zusammen. Gemeinsam entwickelten sie technische Lösungen für lokale und globale…

Am 17.05.2023 fand an der Universität Stuttgart das erste persönliche Projektmeeting im Verbundvorhaben LPI statt. Dafür fanden sich alle Projektbeteiligten der verschiedenen Hochschulen zusammen und diskutierten die Roadmap für die kommenden Jahre. 

Wir freuen uns, die neueste Veröffentlichung unserer Teammitglieder Christina Ioanna Pappa, Despoina Georgiou und Daniel Pittich zu teilen. Ihr Forschungsartikel "Technology education in primary schools: addressing teachers’ perceptions, perceived barriers, and needs" wurde im Journal "International…