Kick-off des Kompetenzverbund lernen:digital in Berlin

Am 22. und 23. November 2023 fand in Berlin der Kick-off des Kompetenzverbunds lernen:digital statt, bei dem Wissenschaft, Praxis und Politik die Gestaltung der digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung diskutierten. Insgesamt arbeiten hier 24 Projektverbünde mit mehr als 200 Teilprojekten in vier Kompetenzzentren zusammen. Die Technikdidaktik ist daran im Rahmen des Verbundprojekts LPI beteiligt und Prof. Pittich ist zudem Sprecher des Kompetenzzentrums MINT . Aus unserem Team haben Margarete Heindl und Teresa Mühringer-Schurm teilgenommen. Neben dem Kompetenzzentrum MINT gibt es noch das Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, das Kompetenzzentrum Musik/Kunst/Sport und das Kompetenzzentrum Schulentwicklung.

Der Kick-off bot die Möglichkeit, das Projekt LPI zu präsentieren, gemeinsame Ziele des Kompetenzverbunds zu diskutieren, Gelingensbedingungen festzulegen und sich mit Teammitgliedern anderer Verbundprojekte, insbesondere innerhalb des eigenen Kompetenzzentrums, auszutauschen und interessante Kontakte zu knüpfen. In der Rolle des Sprechers des Kompetenzzentrums MINT war Prof. Pittich zudem in verschiedenen Diskussionsrunden und in moderierender Funktion gefragt.