- Bridging the Gap: Enhancing STEM Teacher Training through a Mixed-Method Study of Teacher Confidence, Self-Concept, and Self-Efficacy in Technology Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2024 mehr…
- Rethinking determinants of primary school teachers’ technology acceptance during the COVID-19 pandemic. Computers and Education Open 4, 2023, 100145 mehr…
Anna Trikoili
Büro: | Technische Universität München Marsstraße 20–22 (Rückgebäude) 80335 München Raum 472, 4. Stock |
Telefon: | +49 89 289-24265 |
E-Mail: | anna.trikoili@tum.de |
Sprechstunde: | nach Vereinbarung per E-Mail |
Werdegang
Anna Trikoili ist seit Juni 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der TUM Technikdidaktik tätig. Sie arbeitet im Projekt "BBI@TUM", welches sich mit der Konzeption und Implementierung eines internationalen berufsbegleitenden Masterstudiengangs im Bereich der beruflichen Bildung beschäftigt. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Grundschulpädagogik von der Nationalen und Kapodistrianischen Universität Athen, Griechenland, und einen M.Ed.-Abschluss in Forschung über Lehren und Lernen von der TUM, München. Sie war für 17 Jahre in Lehr- und Verwaltungspositionen des griechischen Ministeriums für Bildung und Religion tätig. Seit ihrer Abordnung nach München hat sie in zweisprachigen Grundschulen, in der Erziehungsabteilung des griechischen Konsulats, und als Sprachlehrerin gearbeitet. Ein besonderer Fokus lag auf der Lehrplanentwicklung und dem Instructional Design von digitalen und analogen Lernräumen. Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen in der empirischen Forschung als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Technikdidaktik bei Professor Dr. Pittich.
Forschungsinteressen
- Kompetenzentwicklung in der Hochschulbildung: Kritisches Denken und kollaborative Problemlösung
- 21st-century skills in der Hochschulbildung
- Technologieakzeptanz von Lehrer:innen
Publikationen
Vorträge
- Bridging the Gap: Enhancing STEM Teacher Training through a Mixed-Method Study of Teacher Confidence, Self-Concept, and Self-Efficacy in Technology Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2024 mehr…
- Bridging the Gap: Enhancing STEM Teacher Training through a Mixed-Method Study of Teacher Confidence, Self-Concept, and Self-Efficacy in Technology Education. EDUCON 2024 IEEE Global Engineering Education Conference, 2024 mehr…
- Transfer des Gelernten: Einflussfaktoren in einem berufsbegleitenden Masterstudiengang. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2024 mehr…
- Assessing Collaborative Problem-Solving Skills in Higher Education: Evidence from a Case Study. EARLI 2023, 2023 mehr…
- Factors affecting skill transfer to the workplace in a Master´s program for professionals. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2023, 2023 mehr…
- Assessing Collaborative Problem-Solving Skills in Higher Education: Evidence from a Case Study. EAPRIL, 2023 mehr…
- Teaching during the Pandemic: Greek Primary School Teachers’ Technology Acceptance. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) , 2022 mehr…
- Designing a student-centered, international study program in vocational education. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2022, 2022 mehr…