Hybride Lernlandschaften

Das Vorhaben Hybride Lernlandschaften (HLL) wird gemeinsam mit Prof. Tenberg (Technische Universität Darmstadt) und dem hessischen Kultusministerium umgesetzt. Übergreifendes Ziel von HLL ist, dass unter Beibehaltung der Stärken eines herkömmlichen Präsenzunterrichts an beruflichen Schulen über die Nutzung von Lernplattformen und deren digitale Möglichkeiten der Lernraum „Schule/Klasse“ zeitlich, räumlich überschritten und didaktisch-methodisch angereichert werden soll. In der Konzeption und Implementierung kompetenzorientierter Unterrichtsformate im beruflichen Lehren und Lernen werden dazu passgenaue Integrationen des digitalen Contents (Inhalt inkl. Medien und Materialien) über Lernplattformen im Präsenzunterricht angestrebt. So lässt sich im berufsschulischen Unterricht eine didaktisch-methodische Balance zwischen Schülerorientierung und Instruktion sowie zwischen analoger und digitaler Lehr-Lern-Interaktion schaffen und zugleich eine konsequente Berücksichtigung digitaler Features im beruflichen Lernen umsetzten. Der konzeptionelle Gesamtrahmen umfasst neben der Entwicklung und Präzisierung des HLL-Grundansatzes eine damit korrespondierende Fortbildungsreihe.

Als Ansprechpartner für Ihre Fragen steht Ihnen im Team der TUM Technikdidaktik Daniel Pittich gerne zur Verfügung.

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