Aktuelles

Im Rahmen der Arbeitstagung des Schulversuchs PERLEN 4.0 in Weiherhammer präsentierten Daniel Pittich und Tobias Ludwig die Ergebnisse der Studie zum Thema „Digitaler Unterricht als Entwicklungsaufgabe beruflicher Schulen“. Dadurch erhielten die Schulleitungen und Lehrkräfte neben den bereits…

Das Team des Verbundprojekts LPI traf sich am 14.12.23 in München zur Feier des ersten Meilensteins und gemeinsamen Abstimmung des nächsten Projektabschnitts. Dazu kamen Projektmitarbeiter:innen aller Standorte für eine Arbeitstreffen zusammen. Getagt wurde im TUM Think Tank von 9 bis 16 Uhr.…

Am 22. und 23. November 2023 fand in Berlin der Kick-off des Kompetenzverbunds lernen:digital statt, bei dem Wissenschaft, Praxis und Politik die Gestaltung der digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung diskutierten. Insgesamt arbeiten hier 24 Projektverbünde mit mehr als 200…

EAPRIL 2023

Vier Mitglieder unseres Teams, Christina Ioanna Pappa, Katharina Prummer, Anna Trikoili und Lisa Wintersberg, waren auf der EAPRIL-Konferenz 2023 in Belfast aktiv vertreten. Die European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) fördert die praxisorientierte Forschung des…

Überfachlichen Kompetenzen wird in Zukunft eine noch stärkere Bedeutung zugeschrieben, da Fachkräfte nicht nur fachliche, sondern insbesondere auch ein immer höheres Maß an überfachlichen Kompetenzen benötigen, um neuartige und komplexe Problemstellungen bewältigen zu können. Wie diese…

Vom 08. bis 10.11.2023 fand das 8. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) in Darmstadt statt. Das Symposiums stand dieses Jahr unter dem Motto „Personalisierung technischen Lernens“. Im Rahmen des Symposiums wurden auch aktuelle Themen und Forschung der…

Daniel Pittich wurde im Rahmen eines Interviews von 'Mein Bildungsraum' zum Projekt Hybrid-Learn2 befragt. Hierbei werden unter anderem der „didaktisch-methodischer Doppeldecker“ und "warum dieser im Fortbildungskonzept von Hybrid-Learn2 so wichtig ist" thematisiert.  Zum Interview

Im Rahmen des Verbundvorhabens Hybrid-Learn der TU-Darmstadt und TU München veröffentlichten Fabian Ball, Tobias Ludwig, Daniel Pittich, Ralf Tenberg und Drik Schlagentweith ihren Artikel über Hybrides Lernen in der Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. - Bildung und…

Lisa Wintersberg, eine der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der Professur, nahm im September 2023 am Stipendienprogramm für bayerische und israelische NachwuchswissenschaftlerInnen teil und absolvierte einen einmonatigen Forschungsaufenthalt in Tel Aviv und Haifa, Israel. Im Rahmen ihres…

Wir freuen uns, die neueste Veröffentlichung unserer Teammitglieder Christina Ioanna Pappa, Despoina Georgiou und Daniel Pittich zu teilen. Ihre Forschungsarbeit " Assessing the state of technology education in primary schools: a systematic review of the last 2 decades" wurde im Journal…