Katharina Prummer

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 471, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24395
E-Mail: katharina.prummer@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Werdegang

Katharina Prummer ist seit November 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Technikdidaktik an der TUM. Von 2019 bis April 2021 arbeitete sie im Projekt „TVET Leadership for Transformation“ in Kooperation mit der Universität Pretoria, Südafrika. Nach dem Abitur in München studierte sie B.A. European Studies und B.Ed. Lehramt Realschule in Passau mit der Fächerkombination Englisch, Kunst & Werken. Im Anschluss absolvierte sie den Masterstudiengang in Erwachsenenbildung und Weiterbildung (M.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Während ihres Studiums war sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung für Hochschuldidaktik der Universität Tübingen an einem Projekt für Tutor*Innen und Mentor*Innen beschäftigt. Weitere praktische Erfahrung sammelte sie in der Industrie und im Weiterbildungssektor mit Auslandsaufenthalten in Spanien und China (VR). Seit April 2021 koordiniert sie das Projekt BBI@TUM – eine wissenschaftlich gestützte Entwicklung und Begleitung des BMBF-geförderten Masterstudiengangs Vocational Education and Innovation. Von Januar bis Februar 2023 verbrachte sie einen Forschungsaufenthalt an der Faculty of Education der Universität Pretoria, Südafrika.

Forschungsinteressen

  • Führung und Innovation
  • Mentoring in Blended Learning und E-Learning
  • International vergleichende Berufsbildungsforschung mit Fokus auf Deutschland und Südafrika
  • Methoden und Didaktik in der Erwachsenenbildung
  • Qualitative Forschungsmethoden

Publikationen

  • Prummer, Katharina; Human-Vogel, Salomé; Pittich, Daniel: Vocational education and training in South Africa: leaders' perceptions of a mentoring framework in a professional development programme. International Journal of Mentoring and Coaching in Education, 2023 mehr…
  • Pittich, Daniel; Prummer, Katharina: Potenziale von Job-Shadowing in der internationalen Berufsbildung – Praxisnahe Kontextualisierung im Projekt BBI@TUM. Berufsbildung International. Umwelten., 2022 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Analyzing the future Engineering Education in Europe: First evidence from six European countries. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), IEEE, 2021 mehr…

Vorträge

  • Prummer, Katharina; Graham, Marien; Human-Vogel, Salomé; Pittich, Daniel: Developing leaders' emotional intelligence through mentoring? Evidence from a comparative study in VET in South Africa. EASA - Education Association of South Africa, 2024 mehr…
  • Prummer, Katharina; Graham, Marien; Human-Vogel, Salomé; Pittich, Daniel: Does mentoring enhance VET leaders’ emotional intelligence and subjective well-being? European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2023, 2023 mehr…
  • Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: TVET managers' perceptions of mentoring in a blended-learning in-service program. Education Association of South Africa (EASA), 2023 mehr…
  • Wintersberg, Lisa; Trikoili, Anna; Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Factors affecting skill transfer to the workplace in a Master´s program for professionals. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2023, 2023 mehr…
  • Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Wahrnehmung eines Mentoringkonzepts als Unterstützungselement in einem berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte im Schulmanagement in Südafrika. Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze, 2023 mehr…
  • Prummer, Katharina; Trikoili, Anna; Pittich, Daniel: Designing a student-centered, international study program in vocational education. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2022, 2022 mehr…
  • Pappa, Christina Ioanna; Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Analyzing the future Engineering Education in Europe- First evidence from six European countries. World Engineering Education Forum-Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), 2021 mehr…