Magarete Heindl

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 418, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24312
E-Mail: margarete.heindl@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

Werdegang

Nach dem Abitur in Wasserburg am Inn habe ich mich für ein duales Studium bei der EDAG Engineering GmbH in München entschieden. So absolvierte ich zwischen 2014 und 2019 eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin und ein Fahrzeugtechnikstudium mit dem Abschluss Bachelor of Science. Nach meinem Studium konnte ich dort einige Monate Erfahrungen als Versuchsingenieurin im Bereich Fußgängerschutz sammeln.

Der Wechsel zum Lehramt erfolgte im Schuljahr 2019/2020, in dieser Zeit unterrichtete ich Berufsintegrationsklassen in den Fächern Mathematik und Berufskunde. Aufgrund dieser positiven Erfahrung entschied ich mich, den Masterstudiengang Berufliche Bildung integriert mit der Fächerkombination Metalltechnik und Mathematik an der TUM zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Studiengangs und des Referendariats (BSZ Freising, FOS Holzkirchen, FOS/BOS München) im August 2023, bin ich seit September 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Technikdidaktik an der TUM School of Social Sciences and Technology tätig.

Forschungsinteressen

  • Präkonzepte Auszubildender im beruflich technischen Bereich
  • Ganzheitliche Ansätze digitaler Schulentwicklung
  • Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung an beruflichen Schulen