Anna Maria Schneider

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 436, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24244
E-Mail: anna.m.schneider@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

Werdegang

Mein berufliches Interesse war schon immer geprägt von Internationalität und so absolvierte ich 2018/19 den Internationalen Master für Deutsch als Fremdsprache sowie ein bilinguales Zusatzstudium für Intercultural Communication an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Im Zuge meines Studiums beschäftigte ich mich mit den Ursachen und Vermeidungsstrategien von Missverständnissen in der Interkulturellen Kommunikation, sogenannten communication breakdowns. Darauf aufbauend erforschte ich wie das Verständnis Interkultureller Kompetenz weitreichend an Bildungsinstitutionen als Schlüsselqualifikation implementiert werden kann. Während dieser Zeit war ich als wissenschaftliche Hilfskraft im Admission ́s Office der TUM School of Management tätig.

Seit Juli 2021 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München und leite das Praktikumsbüro des Departments Educational Sciences. Zwischenzeitlich war ich für die Koordination des Praxisprojektes TUMKolleg zuständig, in welchem besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet wird schon frühzeitig an der universitären Forschung und Lehre teilzunehmen und in einem eigenständigen Oberstufenzug zum Abitur geführt werden.

Seit Februar 2022 promoviere ich an der Professur für Technikdidaktik und unterstütze im Projekt BBI@TUM, in welchem die Konzeption und Implementierung eines internationalen berufsbegleitenden Masterstudiengangs im Bereich der beruflichen Bildung anvisiert wird und somit der Weg zu einer interkulturellen Kompetenzentwicklung geebnet werden kann.

Forschungsinteressen

  • International vergleichende Berufsbildungsforschung
  • Entwicklung beruflicher Identität in der beruflichen Bildung
  • Interkulturelles Mentoring und Chancen der Implementierung
  • Internationalisierung an Hochschulen
  • Interkulturelle Kompetenzentwicklung in universitären Studienprogrammen
  • Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in Unternehmen

Publikationen

  • Schneider, A. M. (2018, April). Erklären im sprachsensiblen Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Jg 23. Nr. 1. ISSN 1205-6545. pp 71 - 89.