Andreas Altweck

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 431, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24353
E-Mail: andreas.altweck@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

Werdegang

Seit November 2023 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LPI an der Professur für Technikdidaktik an der TUM School of Social Sciences and Technology tätig. Nach meinem Mittleren Schulabschluss absolvierte ich erfolgreich von 2010 bis 2013 eine Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei E.ON Kernkraft GmbH in Ohu. Anschließend arbeitete ich von 2014 bis 2016 in der Abteilung für elektrische Instandhaltung in der Karosserieproduktion bei der BMW AG in Dingolfing. Meine Leidenschaft für Software und Programmierung führte mich 2016 zur Staudinger GmbH Automatisierungstechnik, wo ich bis 2018 als SPS-Programmierer in der Softwarekonstruktion tätig war. Parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich erfolgreich eine 3,5-jährige berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker mit Fachrichtung Elektrotechnik und dem Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung. Im Jahr 2018 schloss ich diese Weiterbildung ab. Mit dem Ziel, meine Interessen in Elektrotechnik, Informatik, Psychologie und Didaktik zu vereinen, entschied ich mich für ein Lehramtsstudium. Von 2019 bis 2023 erlangte ich meinen Bachelor in Beruflicher Bildung mit den Fächern Elektrotechnik und Informatik an der TU München. Derzeit absolviere ich mein Masterstudium der Beruflichen Bildung, das voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen sein wird.

Forschungsinteressen

  • Integration von KI in die berufliche Bildung
  • Entwicklung und Erforschung innovativer Lehr-/Lernmethoden unter Einsatz von KI-Technologien
  • Didaktische Erschließung von Digitalisierung und Industrie 4.0