2024
- Hybrid-Learn2: Digitale Lehrpersonenbildung für beruflichen Unterricht. Wissenschaftliche Evaluation der Pilotfortbildung. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. - Bildung und Beruf, 2024 more…
- Bridging the Gap: Enhancing STEM Teacher Training through a Mixed-Method Study of Teacher Confidence, Self-Concept, and Self-Efficacy in Technology Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2024 more…
- The role of mentoring in developing leaders’ emotional intelligence: exploring mentoring types, emotional intelligence, organizational factors, and gender. Frontiers in Education 9, 2024 more…
2023
- Hybrides Lernen. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. - Bildung und Beruf, 2023 more…
- Virtuelle Fachräume Zugänge, didaktische Ansätze und Benefits für einen beruflichen Kompetenzerwerb. In: Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games in der beruflichen Bildung. Franz Steiner Verlag, 2023, 73-94 more…
- Assessing the state of technology education in primary schools: a systematic review of the last 2 decades. International Journal of Technology and Design Education , 2023 more…
- Technology education in primary schools: addressing teachers’ perceptions, perceived barriers, and needs. International Journal of Technology and Design Education, 2023 more…
- TRIX – Handreichung – Orientierungskonzepte und Tools für kompetenz-, handlungsorientiertes und digital-angereichertes Lernen im beruflichen Lernfeldunterricht. TUM Technikdidaktik, 2023, more…
- Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt berufsdidaktischer Forschung. bwp@ Spezial 20. Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung 20, 2023 more…
- Vocational education and training in South Africa: leaders' perceptions of a mentoring framework in a professional development programme. International Journal of Mentoring and Coaching in Education, 2023 more…
2022
- Nachhaltigkeitsaudits als innovative Lernarrangements für BBNE. In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung . wbv Media, 2022, 243 -259 more…
- Kompetenzen von Morgen - Wie sich aus technischen Innovationen und Prozessen Kompetenzen ableiten lassen. Tagungsheft 7. JOTED Technikdidaktik-Symposium: Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien, Journal of Technical Education (JOTED), 2022 more…
- Potenziale von Job-Shadowing in der internationalen Berufsbildung – Praxisnahe Kontextualisierung im Projekt BBI@TUM. Berufsbildung International. Umwelten., 2022 more…
- Mathematik im Beruflichen Gymnasium – Status Quo, Potentiale und Perspektiven. In: Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann, 2022, 403-415 more…
- Competence development in a student-centered learning environment. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2022 more…
- Kompetenzorientierte Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Lernfabriken – Perspektiven und Ansätze einer hochschulischen Technikdidaktik. In: Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2020. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 more…
- Kompetenzorientierte Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Lernfabriken--Perspektiven und Ansätze einer hochschulischen Technikdidaktik. In: Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2020: Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse. Springer, 2022, 213-234 more…
2021
- Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Ausbildung. In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Verlag Barbara Budrich, 2021, 320-339 more…
- Was kann wie sinnvoll im berufsschulischen Unterricht digitalisiert werden? Umsetzungsbeispiele einer hybriden Lernlandschaft (HLL). Bildung und Beruf (4), 2021, 366-372 more…
- Analyzing the future Engineering Education in Europe: First evidence from six European countries. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), IEEE, 2021 more…
- Editorial: Discourse on Technical Education in Times of Corona. Journal of Technical Education (JOTED), 2021, Bd. 9 Nr. 1 (2021): Journal of Technical Education (JOTED) more…
- Editorial: Technikdidaktischer Diskurs in Zeiten von Corona. Journal of Technical Education (JOTED), 2021, Bd. 9 Nr. 1 (2021): Journal of Technical Education (JOTED) more…
2020
2019
2018
- Regionale Konzepte und Ansätze der berufsbezogenen Integration von Geflüchteten. Eine Exploration. Berufsbildung 72 (172), 2018, 22-25 more…
- How to Foster the Awareness for Sustainable Development in Vocational Training with the Help of Audits. 2018 World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), IEEE, 2018 more…
- Editorial: Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden – Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 6, Nr. 3 (2018): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2018 more…
- Editorial: Sustainability-Audits with Trainees – Insights into the pilot project NAUZUBI. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 6, Nr. 3 (2018): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2018 more…
2017
- Modellversuch NAUZUBI. Lernortkooperationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Ausbildung. Die berufsbildende Schule 69 (7/8), 2017, 272-275 more…
- Ausbildung 4.0 oder nur 1.2? Analyse eines technisch-betrieblichen Wandels und dessen Implikationen für die technische Berufsausbildung. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 5, Nr. 1 (2017): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2017 more…
2016
- Editorial: Eine Bestandsaufnahme technikdidaktischer Forschung im deutschsprachigen Raum. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 4, Nr. 2 (2016): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2016 more…
- Editorial: An inventory of technical didactic research in German-speaking countries. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 4, Nr. 2 (2016): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2016 more…
- Soziodemographischer Querschnitt von BerufsfachschülerInnen der Gestuften Berufsfachschule in Hessen. Die berufsbildende Schule, 2016, 213-218 more…
- Betriebliches Kompetenzmanagement im Kontext des demografischen Wandels – Konzept und erste Befunde. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 4, Nr. 1 (2016): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2016 more…
- Betriebliches Kompetenzmanagement im Kontext des demografischen Wandels - Konzept und erste Befunde. Journal of technical education 4 (1), 2016, 45-63 more…
2015
- Dysfunktionale Verständniskonzepte als Lernchancen im gewerblich-technischen beruflichen Unterricht. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (28), 2015, 25 S. more…
2014
- Entwicklung kompetenzorientierter Lernziele aus normativen Vorgaben. Zweck und Nutzen von Handlungs-Wissens-Kompetenzmatrizen als Instrumente auf der Mesoebene zur Generierung kompetenzorientierter Lernziele. Berufsbildung 68 (146), 2014, 34-38 more…
- Rekonstruktive Diagnostik fachlichmethodischer Kompetenzen in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW (3), 2014, 335-357 more…
- Dispositional approaches for measuring professional competence. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 2, Nr. 2 (2014): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2014 more…
- Fachgespräche als diagnostischer Zugang zu berufsfachlichen Kompetenzen. Berufsbildung 68 (146), 2014, 17-19 more…
- Wie funktioniert Kompetenzmessung im technischen Unterricht? - Umsetzung eines Diagnoseansatzes am Beispiel des Ausbildungsberufs Tischler. Die berufsbildende Schule, 2014, 7-14 more…
2013
- Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen. Wissenschaft. 37. Fraunhofer IRB Verlag, 2013 more…
- Development of competences as an integration process that is alternating in the learning venue - current considerations. Journal of Technical Education (JOTED); Bd. 1, Nr. 1 (2013): Journal of Technical Education (JOTED) ; 2198-0306, 2013 more…
2011
- Studie zur Überprüfung des Zusammenhangs von Verständnis und Fachkompetenz bei Auszubildenden des Handwerks. In: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Verlag Barbara Budrich, 2011 more…