Aktuelles

Vom 30.11. bis 02.12.2022 fand die Veranstaltung "Moving Target Digitalisation 2022: Increasing the Impact of Internationalisation in Higher Education" in Berlin und virtuell statt. Das Team von Hybrid-Learn war dabei mit den Wissenschaftlichen Mitarbeitern Fabian Ball (TUD) und Tobias Ludwig (TUM)…

Vom 28. November bis 2. Dezember 2022 fand im TUM Science & Study Center in Raitenhaslach die erste Kontaktwoche des BMBF-geförderten Studiengangs Master Vocational Εducation and Ιnnovation statt. 15 Studierende aus 12 Ländern trafen sich zu einer Woche intensiven Lernens zu aktuellen Themen der…

Vom 23. bis 25.11.2022 fand das 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) in Stuttgart statt. Der Fokus des Symposiums war dabei die Ausgestaltung und Erforschung der Technology Education und dem Motto „Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch…

Vom 23. bis 25. November 2022 fand in Nijmegen (Niederlande) die Konferenz der European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2022 statt. Die Professur für Technikdidaktik war dabei mit zwei Beiträgen vertreten.   Katharina Prummer stellte das Konzept für den…

Der Schülercampus richtet sich an bayrische Schüler:innen, die gerne ein Lehramtsstudium aufnehmen möchte. Die Initiative des Staatsministerium für Unterricht und Kultus führt den Schülercampus wurde in diesem in Kooperation mit der TÜV SÜD Stiftung, der TU München, der Hochschule Landshut, dem ISB…

Im Rahmen des Projekts „Hybrid-Learn“ erfolgte das erste gemeinsame Treffen an der Professur für Technikdidaktik in Darmstadt. Neben der Vorstellung neuer Mitarbeiter wurden zudem die bisherigen Arbeiten und Ergebnisse sowie die folgenden Arbeitspakete besprochen. Daraufhin wurden am Nachmittag die…

Tobias Ludwig wurde auf dem Herbstforum der Lehre 2022 zum Thema "Online-Veranstaltung -  4x Onlinesemester plus 1x Präsenzsemester?" interviewed. Dabei ging er kurz auf das Lehrkonzept der Technikdidaktik ein und berichtet von den Umsetzungserfahrungen. Wir bedanken uns für die Einladung bei den…

Nach erfolgreicher Anbindung unseres Testcases an die Nationale Bildungsplattform (BIRD) in der Konzeptionsphase und dem angenommenen Folgeantrag starten wir nun im BMBF Projekt "Hybrid-Learn" in die Umsetzungsphase. Zentraler Ansatz dabei ist es, die bisherigen Arbeiten der Konzeptionsphase über…

Im Rahmen des Projekts „Technik in der Grundschule“ – gefördert durch die TÜV Süd-Stiftung – fand am 12.07.2022 ein Reflexionstreffen statt. Die teilnehmenden Grundschullehrkräfte berichteten von ihren Umsetzungserfahrungen der Unterrichte rund um die technischen Alltagsgeräte. Gemeinsam mit Herrn…

Im Rahmen des Teilprojekts C07 wurde zum Wire and Arc Additive Manufacturing (WAAM) des Teilprojekts A07 ein zweitägige Prozessbeobachtung an der TU Braunschweig durchgeführt. Ziel dabei war, den Prozess vom Design bis zum fertigen Produkt zu begleiten und zu dokmuentieren. In den nächsten Schritten…