Aktuelles

7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED)


Vom 23. bis 25.11.2022 fand das 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) in Stuttgart statt. Der Fokus des Symposiums war dabei die Ausgestaltung und Erforschung der Technology Education und dem Motto „Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien“.

Im Rahmen des Symposiums wurden auch aktuelle Themen und Forschung der TUM-Technikdiaktik präsentiert:

  • "Kompetenzen von Morgen - Kompetenzanforderungen aus technischen Innovationen und komplexen Prozessen ableiten" - Tobias Ludwig
  • "Digitalisierung an technischen beruflichen Schulen in Bayern - eine Delphi-Studie zu zukünftigen Entwicklungen aus Sicht von Schulleitungs-Teams" - Verena Zehender
  • "Konkretisierung von überfachlichen Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – ein aktueller Schwerpunkt technikdidaktischer Forschung" - Daniel Pittich; Andreas Gromer
  • "Praxisbericht: Designing and Implementing an Innovative Master's Degree in Vocational Education - Status Quo and insights" - Daniel Pittich; Katharina Prummer; Anna Trikoili

Wir bedanken uns nochmals bei allen Zuhörenden für die spannenden Diskussionen, freuen uns bereits auf das nächste Symposium in Darmstadt und blicken auf die kommende Austausche über das neue, erweiterte Netzwerk.