Aktuelles

Im Rahmen des Teilprojektes C07 (AMC TRR277) fand der zweite Teil des zweitägigen Workshops unter dem Thema „FMEA for AMC“ statt. Zusammen mit dem Experten Michael Arend von QMB-MA wurden ausgehend von der pilotierten Methodik zur Datenerhebung eines Fertigungsverfahrens die 7 Schritte nach…

Wir freuen uns die Studierenden im Sommersemester 2022 wieder in Präsenzveranstaltungen begrüßen zu dürfen. Liebe Studierende: Wir wünschen Ihnen einen guten Start und ein erfolgreiches Semester.

Im Rahmen des Teilprojektes C07 (AMC TRR277) fand der erste Teil eines zweitägigen Workshops unter dem Thema „FMEA for AMC“ statt. Die „Failure Mode and Effects Analysis” ist dabei eine präventive Fehler- und Risikoanalyse im Bereich des Qualitätsmanagements. Dadurch werden bereits bei der…

Tobias Ludwig präsentiert das Paper zum Thema "Competence development in a student-centered learning environment" auf der IEEE EDUCON 2022 in Tunesien. Daniel Pittich und Tobias Ludwig fokussieren darin den aktuellen Ansatz für hochschulisches Lehren und Lernen der TUM Technikdidaktik. Dabei wird…

In der Zeitschrift „wirtschaft + weiterbildung“ ist ein Interview mit Daniel Pittich zum neuen Master „Vocational Education and Innovation“ erschienen.

Daniel Pittich ist als Speaker der Veranstaltungsreihe "EuroTech Policy Deep Dive" im Thema "Chips for Europe: Capitalising on our strengths in semiconductor innovation and skills“ eingeladen. Die Online-Veranstaltung findet am 5. Mai 2022 statt. Weitere Informationen sowie eine Registrierung ist…

Im Schulversuch „Perlen 4.0 - Neue Lernkultur durch persona­li­siertes Lernen an der Berufs­schule“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ist die TUM Technikdidaktik gemeinsam mit den Kollegen Prof. Gerholz (OFU Bamberg) und Prof. Wilbers (FAU Erlangen-Nürnberg) in die wissenschaftliche Begleitung…

Gemeinsam haben wir uns dazu entschieden im Jahr 2021 erneut einen Jahresbericht der TUM Technikdidaktik zusammenzustellen. Mit diesem Bericht möchten wir über uns und unsere Aktivitäten berichten und Einblicke in die vielfältigen Projekte, Forschungen und Lehrformate geben.

Auch in diesem Jahr werden Prof. Dr. Daniel Pittich und Robert Bark das ISB bei der Erstellung von zwei neuen Umsetzungshilfen unterstützen. In den Arbeitskreisen für die Berufe Informationselektroniker/-in und Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration werden mit der Umsetzungshilfe zum einen…

Daniel Pittich und Robert Bark waren beratend im Arbeitskreis zur Umsetzungshilfe Elektroniker:in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik des ISB tätig. Hier die Veröffentlichung des ISB zur Umsetzungshilfe: „Kaum eine Berufssparte ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die der…