Schülercampus 2022 an der TU München

Der Schülercampus richtet sich an bayrische Schüler:innen, die gerne ein Lehramtsstudium aufnehmen möchte. Die Initiative des Staatsministerium für Unterricht und Kultus führt den Schülercampus wurde in diesem in Kooperation mit der TÜV SÜD Stiftung, der TU München, der Hochschule Landshut, dem ISB sowie dem Bayerischen Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte LeMi e. V. umgesetzt.

Das Team der TUM Technikdidaktik hat sich aktiv am Schülercampus eingebracht und mitgestaltet. Daniel Pittich sprach mit den Schüler:innen über seinen Werdegang in der beruflichen Bildung, was das spannende am beruflichen Lehren und Lernen ist und was den Job Berufsschullehrkraft auszeichnet. In Workshops und beruflichen Lernumgebungen erlebten die Schüler:innen gemeinsam mit Alfred Riedl, Verena Zehender und Bernhard Renner hautnah was Berufliche Bildung bedeutet und wie Lernen durch Lehrkräfte an Beruflichen Schulen gedacht und initiiert wird.