Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge im Master Berufliche Bildung Integriert

2021

2020

  • Klement, R. & Stiglmeier, M. (2020). Kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung – Erfahrungen aus dem Konzept "Master berufliche Bildung integriert". Fortbildungstagung der Seminarlehrer für Berufliche Schulen. 02.−04. März 2020, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

2019

  • Riedl, A. (2019). Alternative Wege in der beruflich-technischen Lehrerbildung – (Un-)Möglicher Spagat zwischen Qualitätsanspruch und berufstypischem Rekrutierungsproblem ?! - Masterstudium mit integriertem Vorbereitungsdienst – Phasenübergreifende Theorie-Praxis-Verzahnung in der Metall- und Elektrotechnik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 25.–27. September 2019, RESOWI‑Zentrum, Karl-Franzens-Universität Graz.
  • Gruber, M., Riedl, A. & Kronsfoth, K. (2019). Development of an innovative programme: ‘Master of Education for Vocational Education and Training’. Presentation at the 13th JVET Conference Researching Vocational Education and Training, 28.-30. Juni 2019, Keble College Oxford, UK.
  • Gruber, M. & Riedl, A. (2019). Development of an innovative programme ‘Master of Education for Vocational Education and Training’. Featured speaker at the Inaugural IVETA Europe Conference: Revaluing TVET, 09.−12. Mai 2019, Malta.
  • Zaragoza, A., Alles, M. & Seidel, T. (2019). Knowledge Transfer to the Teaching Practice in Science Education: Exploring Pre-Service Teachers' Professional Vision in the Context of Teacher Planning. Paper presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italien.
  • Zaragoza, A., Alles, M. & Seidel, T. (2019). Exploring Pre-Service Teachers’ Professional Vision in the Context of Lesson Planning. Paper presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

2018

  • Kronsfoth, K. (2018). Phasenübergreifende Kooperation in der beruflichen Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Posterpräsentation auf dem 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 07.–08. November 2018, Berlin.
  • Kronsfoth, K., Riedl, A. & Gruber, M. (2018). Master Berufliche Bildung Integriert – Phasenübergreifender Studiengang mit integriertem Vorbereitungsdienst in der beruflichen Lehramtsausbildung. Präsentation auf der Tagung Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, 26. – 27. Oktober 2018, Technische Universität München.
  • Kronsfoth, K., Gentner, R. & Gruber, M. (2018). Verzahnung von Theorie und Praxis: Kooperation im Master Berufliche Bildung Integriert. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Thema: „Praxisorientierung im Lehramtsstudium. Innovationen und Befunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 12.–13. April 2018, Freie Universität Berlin.
  • Kronsfoth, K. & Riedl, A. (2018). Innovative Konzepte in der Beruflichen Bildung: Der Masterstudiengang Berufliche Bildung Integriert. Symposiumsbeitrag auf dem 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung & Professional Schools of Education, 07.−08. März 2018, Europa-Universität-Flensburg.
  • Kronsfoth, K. (2018). Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Präsentation auf der Nachwuchstagung der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Tagungsthema „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, 14. Februar 2018, Universität Basel, Schweiz.

2017

  • Schindler, C., Kronsfoth, K. & Riedl, A. (2017). Der Master Berufliche Bildung Integriert – phasenübergreifende Lehrerbildung in der Metall- und Elektrotechnik. Präsentation auf der Jahrestagung der DGFE Sektion „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“, Tagungsthema „Orientierungsleistungen Berufs- und Wirtschaftspädagogischer Forschung für Bildungspolitik und Bildungspraxis“, 25.–27. September 2017, Universität Stuttgart.
  • Kronsfoth, K. (2017). Kooperationsprozesse zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Posterpräsentation auf der DGFE-Jahrestagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tagungsthema „Educational Research and Governance“, 25. – 27. September 2017, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • Kronsfoth, K. (2017). Dissertation: Kooperation als Bedingungsfaktor der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung. Präsentation auf der Prekonferenz DGFE-Jahrestagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tagungsthema „Educational Research and Governance“, 24. September 2017, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • Kronsfoth, K. & Schindler, C. (2017). Kooperation zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung zur Stärkung der Kohärenz zwischen Theorie und Praxis. Präsentation auf der Forschungstagung des Vorhabens „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi), Tagungsthema „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“, 20.–22. September 2017, Bergische Universität Wuppertal.
  • Kronsfoth, K. (2017). Kooperation als Bedingungsfaktor für die phasenübergreifende Stärkung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung. Präsentation auf der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts in Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung „Schulen der Zukunft“, Tagungsthema „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung", 12.–13. September 2017, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
  • Kronsfoth, K. (2017). Kooperationsprozesse zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts in Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung „Schulen der Zukunft“, Tagungsthema „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung", 12.–13. September, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
  • Kronsfoth, K. (2017). Dissertations-Blitzlicht: Kooperation als Bedingungsfaktor für die phasenübergreifende Stärkung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung, Jahrestagung der DGFE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Tagungsthema „Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung“, 06.–08. September 2017, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Solothurn, Schweiz.
  • Zaragoza, A., Schindler, C. & Seidel, T. (2017). Enhancing Preservice Teachers’ Knowledge-based Reasoning during Lesson Planning. Poster presented at the „Internationale Konferenz: Lernen in der Praxis 2017”, Bochum.

2020

2019

2018

2017

2016

  • Riedl, A., Schindler, C. & Moser, E. (2016). Master Berufliche Bildung Integriert – Phasenübergreifende Lehrerbildung für Metall- und Elektrotechnik, Die berufsbildende Schule, 68(10), S. 345−350.
  • Riedl, A., Schindler, C. & Moser, E. (2016). Neuer Studiengang „Master Berufliche Bildung Integriert“ für Metall- und Elektrotechnik – Kooperation der TUM School of Education mit dem Staatlichen Studienseminar, vlb-akzente, 25 (0304), S. 16−18.
  • Seidel, T., Reiss, K., Bauer, J., Bannert, M., Blasini, B., Hubwieser, P., Jurik, V., Knogler, M., Lewalter, D., Nerdel, C., Riedl, A. & Schindler, C. (2016). Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2), S. 230−242.