Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge im Master Berufliche Bildung Integriert
2021
-
Gruber, M. (2021) Förderung von Professionalisierungsprozessen durch enge Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Studieneingangsphase im Master Berufliche Bildung Integriert. Table Session zum Thema "Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung: Modelle – Potenziale – Paradoxien" bei der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 26./27. November 2021, virtuell.
-
Gruber, M.; Amend, M.; Koch, S. (2021) Kooperationskonzepte zur Verzahnung von Studium und Vorbereitungsdienst mit Beispielen des Masters Berufliche Bildung Integriert. Gestaltung eines Forums zum Themenbereich "Phasenübergreifende Kooperation" beim QLB-Programmkongress am 22./23.11.2021 in Berlin bzw. hybrid.
-
Gruber, M., Kugelmann, D., Niederreiter, C. & Schrall, C. (2021). Reflexionsformate im Master Berufliche Bildung Integriert: Reflexion zur Beförderung der Professionalisierung. Posterpräsentation beim QLB-Programmworkshop „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“ der TU Braunschweig, 30. September−01. Oktober 2021, virtuell.
-
Gruber, M. & Niederreiter, C. (2021). Qualitätsentwicklung und -sicherung im Master Berufliche Bildung Integriert. Posterpräsentation auf dem 3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Workshop Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, 02.−03. März 2021, virtuell.
-
Gruber, M., Kugelmann, D. & Schrall, C. (2021). Einsatz von Microteaching-Videos im Master Berufliche Bildung Integriert (MBBI). Posterpräsentation auf der Tagung „Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals – Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“, 11.−12. März 2021, virtuell.
2020
- Klement, R. & Stiglmeier, M. (2020). Kompetenzorientierte Unterrichtsnachbesprechung – Erfahrungen aus dem Konzept "Master berufliche Bildung integriert". Fortbildungstagung der Seminarlehrer für Berufliche Schulen. 02.−04. März 2020, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.
2019
- Riedl, A. (2019). Alternative Wege in der beruflich-technischen Lehrerbildung – (Un-)Möglicher Spagat zwischen Qualitätsanspruch und berufstypischem Rekrutierungsproblem ?! - Masterstudium mit integriertem Vorbereitungsdienst – Phasenübergreifende Theorie-Praxis-Verzahnung in der Metall- und Elektrotechnik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 25.–27. September 2019, RESOWI‑Zentrum, Karl-Franzens-Universität Graz.
- Gruber, M., Riedl, A. & Kronsfoth, K. (2019). Development of an innovative programme: ‘Master of Education for Vocational Education and Training’. Presentation at the 13th JVET Conference Researching Vocational Education and Training, 28.-30. Juni 2019, Keble College Oxford, UK.
- Gruber, M. & Riedl, A. (2019). Development of an innovative programme ‘Master of Education for Vocational Education and Training’. Featured speaker at the Inaugural IVETA Europe Conference: Revaluing TVET, 09.−12. Mai 2019, Malta.
- Zaragoza, A., Alles, M. & Seidel, T. (2019). Knowledge Transfer to the Teaching Practice in Science Education: Exploring Pre-Service Teachers' Professional Vision in the Context of Teacher Planning. Paper presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italien.
- Zaragoza, A., Alles, M. & Seidel, T. (2019). Exploring Pre-Service Teachers’ Professional Vision in the Context of Lesson Planning. Paper presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
2018
- Kronsfoth, K. (2018). Phasenübergreifende Kooperation in der beruflichen Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Posterpräsentation auf dem 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 07.–08. November 2018, Berlin.
- Kronsfoth, K., Riedl, A. & Gruber, M. (2018). Master Berufliche Bildung Integriert – Phasenübergreifender Studiengang mit integriertem Vorbereitungsdienst in der beruflichen Lehramtsausbildung. Präsentation auf der Tagung Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, 26. – 27. Oktober 2018, Technische Universität München.
- Kronsfoth, K., Gentner, R. & Gruber, M. (2018). Verzahnung von Theorie und Praxis: Kooperation im Master Berufliche Bildung Integriert. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Thema: „Praxisorientierung im Lehramtsstudium. Innovationen und Befunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 12.–13. April 2018, Freie Universität Berlin.
- Kronsfoth, K. & Riedl, A. (2018). Innovative Konzepte in der Beruflichen Bildung: Der Masterstudiengang Berufliche Bildung Integriert. Symposiumsbeitrag auf dem 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung & Professional Schools of Education, 07.−08. März 2018, Europa-Universität-Flensburg.
- Kronsfoth, K. (2018). Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Präsentation auf der Nachwuchstagung der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Tagungsthema „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, 14. Februar 2018, Universität Basel, Schweiz.
2017
- Schindler, C., Kronsfoth, K. & Riedl, A. (2017). Der Master Berufliche Bildung Integriert – phasenübergreifende Lehrerbildung in der Metall- und Elektrotechnik. Präsentation auf der Jahrestagung der DGFE Sektion „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“, Tagungsthema „Orientierungsleistungen Berufs- und Wirtschaftspädagogischer Forschung für Bildungspolitik und Bildungspraxis“, 25.–27. September 2017, Universität Stuttgart.
- Kronsfoth, K. (2017). Kooperationsprozesse zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Posterpräsentation auf der DGFE-Jahrestagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tagungsthema „Educational Research and Governance“, 25. – 27. September 2017, Eberhard Karls Universität Tübingen.
- Kronsfoth, K. (2017). Dissertation: Kooperation als Bedingungsfaktor der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung. Präsentation auf der Prekonferenz DGFE-Jahrestagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tagungsthema „Educational Research and Governance“, 24. September 2017, Eberhard Karls Universität Tübingen.
- Kronsfoth, K. & Schindler, C. (2017). Kooperation zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung zur Stärkung der Kohärenz zwischen Theorie und Praxis. Präsentation auf der Forschungstagung des Vorhabens „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi), Tagungsthema „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“, 20.–22. September 2017, Bergische Universität Wuppertal.
- Kronsfoth, K. (2017). Kooperation als Bedingungsfaktor für die phasenübergreifende Stärkung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung. Präsentation auf der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts in Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung „Schulen der Zukunft“, Tagungsthema „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung", 12.–13. September 2017, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
- Kronsfoth, K. (2017). Kooperationsprozesse zwischen Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts in Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung „Schulen der Zukunft“, Tagungsthema „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung", 12.–13. September, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
- Kronsfoth, K. (2017). Dissertations-Blitzlicht: Kooperation als Bedingungsfaktor für die phasenübergreifende Stärkung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung, Jahrestagung der DGFE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Tagungsthema „Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung“, 06.–08. September 2017, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Solothurn, Schweiz.
- Zaragoza, A., Schindler, C. & Seidel, T. (2017). Enhancing Preservice Teachers’ Knowledge-based Reasoning during Lesson Planning. Poster presented at the „Internationale Konferenz: Lernen in der Praxis 2017”, Bochum.
2020
- Gruber, M., Niederreiter, C. & Riedl, A. (2020). Development, Implementation and Effects of an Innovative, Fast-Track Program to Prepare Highly Qualified Teachers for Vocational Schools in MINT Professions in Bavaria/Germany. In L. Moreno Herrera, M. Teräs & P. Gougoulakis (Hrsg.), Teaching, Learning and Teacher Education: Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training Vol. 5. Premiss: Stockholm, S. 287−328.
- Kronsfoth, K. (2020). Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München. Berlin, Bern, Bruxelles, New York u. a.: Peter Lang.
- Kronsfoth, K. (2020). Begleitmaterialien zur Dissertation. Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München, TUM School of Education.
- Riedl, A. (2020). bb-interview: Innovativer Masterstudiengang "Berufliche Bildung Integriert", berufsbildung, 184, S. 36−38.
- Schindler, C., Kronsfoth, K., Zaragoza, A. & Seidel, T. (2020). Implementation von Studiengangsreformen – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Studiengangs „Master Berufliche Bildung Integriert“. In I. M. Welpe, J. Stumpf-Wollersheim, N. Folger & M. Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten. Eine mehrdimensionale Perspektive. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 134−162.
2019
- Riedl, A. (2019). Theorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen, journal für lehrerInnenbildung, 19 (2), S. 58−65.
-
Zaragoza, A. & Seidel, T. (2019, eingereicht). Applying Knowledge to the Teaching Practice: Exploring Pre-Service Teachers’ Professional Vision in the Context of Teacher Planning.
2018
- Gruber, M., Gentner, R. & Riedl, A. (2018). Master Berufliche Bildung Integriert: Studium und Referendariat phasenübergreifend in enger Theorie-Praxis-Verzahnung, bbw, 59 (11), S. 12−18.
- Riedl, A., Kronsfoth, K., Gentner, R., Häusler, J. & Gruber, M. (2018). Masterstudiengang mit integriertem Vorbereitungsdienst in der Metall- und Elektrotechnik - Berufliche Lehrerbildung phasenübergreifend gestalten, Journal of Technical Education (JOTED), 6 (2), S. 73−89.
2017
- Schindler, C., Hoppe, K., Zaragoza, A., Häusler, J., Gentner, R., Ehlers, V, Reiss, K. & Riedl, A. (2017). Erfolgreicher Start des neuen Masterstudiengangs Berufliche Bildung Integriert an der TUM School of Education, vlb-akzente, 26 (10), S. 12−15.
2016
- Riedl, A., Schindler, C. & Moser, E. (2016). Master Berufliche Bildung Integriert – Phasenübergreifende Lehrerbildung für Metall- und Elektrotechnik, Die berufsbildende Schule, 68(10), S. 345−350.
- Riedl, A., Schindler, C. & Moser, E. (2016). Neuer Studiengang „Master Berufliche Bildung Integriert“ für Metall- und Elektrotechnik – Kooperation der TUM School of Education mit dem Staatlichen Studienseminar, vlb-akzente, 25 (03−04), S. 16−18.
- Seidel, T., Reiss, K., Bauer, J., Bannert, M., Blasini, B., Hubwieser, P., Jurik, V., Knogler, M., Lewalter, D., Nerdel, C., Riedl, A. & Schindler, C. (2016). Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2), S. 230−242.