Curriculumentwicklung: Kompetenzorientierung & Kooperation

Projektbeschreibung

Ziel ist es, die Lehramtsstudiengänge der TU München kompetenzorientiert zu gestalten. Durch eine bessere Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Schulpraxis sollen Lehr-
amtsstudierenden so bestmöglich auf die Anforderungen ihres späteren Berufs vorbereitet werden. In der zweiten Förderphase fokussieren wir verstärkt den Bereich der beruflichen Bildung.
Die Entwicklung praxisorientierter Ausbildungskonzepte sowie die Integration digitaler Medien in den MINT-Fächern gehören zu unseren Schwerpunkten. Wichtige Bestandteile stellen, die Beteiligung der Fakultäten, die Zusammenarbeit mit den TUM Referenzschulen sowie der Aufbau von Schulnetzwerken dar. Zusammen mit dem Ausbau von Kooperationen und der Integration von außerschulischen Lernorten kann die Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidiktik und Schulpraxis gewinnbringend gefördert werden.

Das Projekt umfasst die Themenfelder Biologie, Chemie, Technik & Außerschulisches Lernen. Alle Bereiche werden begleitend evaluiert.

Der Arbeitsbereich Curriculumentwicklung: Kompetenzorientierung & Kooperation wird von Prof. Dr. Claudia Nerdel federführend geleitet und von Dr. Patricia Schöppner koordiniert. Co-Leitung des Arbeitsbereiches ist Prof. Dr. Jenna Koenen.

Gerne können Sie sich bei Interesse an uns wenden.