Dr. rer. nat. Patricia Schöppner


Technische Universität München

TUM School of Education 

Besucheranschrift: Marsstraße 20-22, 80335 München

Postanschrift: Arcisstraße 21, 80333 München

Raum: 235

Tel.: +49 (89) 289-24301

E-Mail: patricia.schoeppner(at)tum.de


Werdegang

Dr. Patricia Schöppner koordiniert seit Mai 2020 das Teilprojekt „Curriculumentwicklung: Kompetenzorientierung & Kooperation“ des Fakultätsprojekts Teach@TUM - Kompetenzorientierten & evidenzbasierten MINT-Lehrerbildung. Das Teilprojekt fokussiert die Themenfelder Biologie, Chemie, Technik & Außerschulisches Lernen.
An der Konzeptionierung und inhaltlichen Entwicklung der Bereiche Biologie & Außerschulischem Lernen ist Patricia Schöppner aktiv eingebunden. Die Auswahl und Adaption von molekularbiologischen, proteinchemischen & bioinformatischen Schwerpunkten zur praxisorientierten Anwendung sind dabei ein wesentlicher Bestandteil. Sie organisiert die inhaltliche und finanzielle Abstimmung des Projekts und koordiniert die interne und externe Kommunikation. Teach@TUM wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

Seit 2017 ist Patricia Schöppner als Projektkoordinatorin der AMGEN Biotech Experience Deutschland am Standort der TUM School of Education tätig. Am Aufbau des ABE Programmes an der TUM war Sie wesentlich beteiligt. Die Entwicklung & fachdidaktische Aufbereitung von fachwissenschaflichen Inhalten aus dem Bereich Biotechnologie, zur praktischen Implementation an Schulen sind einer ihrer Schwerpunkte. An der Gestaltung sowie der Evaluation des Lehrerfortbildungskonzepts arbeitet Sie aktiv mit. Wertvolle Erfahrungen im Bereich der Kooperation sammelt Sie durch die Zusammenarbeit mit europäischen sowie internationalen Standorten. Projektorganisation, strategische Planung, Finanzplanung und Controlling gehören zu Ihren Aufgaben.

Patricia Schöppner studierte Chemie an der Technischen Universität München. Ihre Promotion am Lehrstuhl für Biochemie, bei Prof. Dr. Johannes Buchner zum Thema: "Regulatory Implications of Non-Trivial Splicing of Human Proteins", schloss sie 2016 an der TUM ab.

Forschung

  • Verknüfpung von Fachwissenschaft und Schulpraxis
  • Einsatz digitaler Medien im MINT Unterricht
  • Lehrerfortbildungskonzepte im Bereich Biotechnologie
  • Evaluation zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen

Informationen zum ihrem CV und mehr finden Sie hier.