Das Knowledge Hub des TUM-DigiLLab

Das Ziel des Knowledge Hub ist die Bereitstellung von Open Educational Resources (OER) zum Thema Künstliche Intelligenz. Damit soll das physische Angebot des Digitalen Lehr-Lern-Labors der TUM um ein Angebot digitaler Lehr-Lernmaterialien ergänzt werden. Die Inhalte werden modular aufgeteilt und können einzeln oder in Kombination mit anderen Modulen genutzt werden. Dadurch erhoffen wir uns einen Nutzen für ein möglichst breites Spektrum an Interessenten*innen, seien es Lehrkräfte, Studierende, Schüler*innen. Das Projekt wird gefördert vom TUM Ideenwettbewerb „Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie“.

Die Kurse "Künstliche Intelligenz Gesundheit & Pflege" sowie "Lehren und Lernen mit künstlicher Intelligenz"

In diesen Lernmaterialien werfen wir einen Blick auf das spannende Feld der künstlichen Intelligenz (KI). Was ist KI überhaupt? Wie funktioniert KI? Wie sollten wir KI nutzen? Mit diesen Fragen und weiteren Themen werden wir uns im Folgenden beschäftigen. Dabei schauen wir uns speziell den Bereichen "Gesundheit & Pflege" oder "Lehren & Lernen" an und wie KI hier sinnvoll eingesetzt werden kann.

Zu den Kursen

Ansprechpartner

Projektverantwortliche: Dr. Arne Bewersdorff, Prof. Dr. Claudia Nerdel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Lars Rasmussen