Außerschulisches Lernen

Förderung des Schulpraxis-Bezuges durch Kooperationen und innovative Konzepte mit Außerschulischen Lernorten

Im Sinne einer verstärkten Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Praxis kooperieren wir mit außerschulische Lernorten.

Ziel ist es angehenden Lehrerinnen und Lehrern sowohl die Chancen und Möglichkeiten unterschiedlicher außer-
schulischer Lernorte zu vermitteln, als auch in Theorie und Praxis kompetenzorientierte Optionen zur Umsetzung im Schulalltag aufzuzeigen. Lehramtsstudierenden aller MINT-Fächer wird somit die Gelegenheit geboten Praxiserfahrungen zu sammeln und diese mit den fachlichen und didaktischen Inhalten Ihres Studiums zu verknüpfen.

Gleichzeitig bieten die gemeinsam mit den außerschulischen Lernorten entwickelten Formate auch für sich bereits in der Schulpraxis befindende Lehrkräfte eine Möglichkeit ihre Schüler individuell zu fördern (z.B. durch Enrichment-Angebote). Das Angebot von Klassenkursen ermöglicht den Lehrkräften innovative Versuche und Experimente, welche im normalen Schulalltag aufgrund fehlender Ausstattung oder Sicherheitsbestimmungen so nicht möglich wären, durchzuführen.

Dies wird durch die enge Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land und dem Werner von Siemes Schülerforschungszentrum ermöglicht.

Zu solchen außerschulischen Angeboten zählen die MINT-Akademie und die Chemietage, organisiert durch das SFZ-BGL, und das Programm der TUM, TUM Entdeckerinnen - MINT Erlebnis an der Uni.